Suchen Menü

Frage wegen Kiga und Schule

Hallo ihrs,
also wegen des Umzuges frage ich mich ja auch, was auschalggebend ist, welchen Kiga man bescuht oder in welche (Grund-)schule das Kind später geht.
Ist das Ortsteilabhängig (also wird man zugewiesen) oder frei wählbar ?
Und ist es so, dass man nach einem bestimmten Kiga eine Schule besuchen muss ?
Ich habe in Os einen tollen Kiga und Schule gefunden, wüßte aber nicht, ob man die auch aus jedem Ortsteil besuchen kann.
Wißt ihr da mehr ?
Liebe Grüße Bianka
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Kiga und Schule

hi,
bei uns gibt es 2 Grundschulen im Ort
Mann kann sich in die einschreiben die man möchte - allerdings wird schon darauf geguckt das die Kinder in die Schule kommen die näher an Zuhause ist
Unser KIGA ist ein ANbau der einen Grundschule - daher wird Julia sicher dort in die Schule gehen
LG Micha

Hallo Bianka,
bei uns in Baden-Würrtemberg ist das so, dass die Grundschule nicht von den Eltern frei wählbar ist. D.h. je nachdem in welchem Einzugsbereich Ihr wohnt, wird das Kind einer bestimmten Schule zugeteilt.
Allerdings arbeiten Eltern oft mit Tricks, wie z.B. angeblich baldiger Umzug in den neuen Bezirk oder Oma, die dort wohnzt und für das Bringen / Abholen des Kindes zuständig ist...
Allerdings würde ich auch bedenken, dass die Kinder dadurch längere Fußmärsche auf sich nehmen müssen und ggf. die Schulfreunde weit entfernt wohnen.
Für Eure Wohnungssuche wäre der Einzugsbereich für die von dir gewünschte Schule sicher ein wichtiges Kriterium - also noch ein Punkt ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Hallo Bianka ,
also ,hier kann man sein Kind anmelden wo man will ....klar wird gern gesehen ,dass das Kind in der Nähe wohnt....
Hier die beiden Schulen um die Ecke wird Luca auf jeden Fall nicht besuchen ,so viel ist uns jetzt schon klar....
LG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen