Suchen Menü

Elterngeld vs Erziehungsgeld

Hallo Alle,
vor kurzem sah ich in einem Artikel die Gegenüberstellung beider Modelle und dachte mir: eigentlich bedeutet das Elterngeld ja eine Kürzung in der Familienförderung, wie sie so gerne angepriesen wird. Wie es nur gelingt, das als Förderzuschlag zu verkaufen!
Eben las ich, daß das Elterngeld wohl ersatzweise fürs Erz.geld eingeführt werden wird und auch den Politikern, die diese 50 prozentige Kürzung zu verantworten haben, ein Licht aufgeht.
Habe ich etwas übersehen?
Ich weiß nur, daß es für unsere kleine Familie mit zwei berufstätigen Akademikereltern eine ziemliche Katastrophe wäre, eine derart harsche Kürzung zu erhalten. Und nicht nur für Hartz IV-Empfänger.
Was sagt man denn dazu?
Grüße
E
Bisherige Antworten

Re: Elterngeld vs Erziehungsgeld

Hallo E,
????
Ich finde die Regelung für die Leute ,die arbeiten gehen gut....denn viele bekamen ja nicht mal die 300 ? Erziehungsgeld ,da sie "zu viel" verdient haben....
Ich sehe das positiv ....lieber habe ich insgesamt 14 Mon. 67 % vom Netto....als viell. nur 6 Mon. 300 ? u. dann gar nichts mehr ...mein Mann hat kein Problem 2 Monate zu Hause zu bleiben ,wir hatten uns auch vorher die Erz.zeit etwas aufgeteilt ...
Luca ist mit 1 3/4 Jahren in die KiTa gekommen ....denke ,auch ein 14 mon. alte Kind würde ich bereits auch da in den Kindergarten geben...
Was mir nur kopfzerbrechen bereitet ist ...ob sie genug KiTa Plätze schaffen können /wollen....
LG Kerstin

ah!

zuviel habe ich ja nie verdient trotz eigentlich nie flauer Auftragslage. Soeben habe ich mir mal das durchgelesen, was vom Ministerium ins Netz gestellt worden ist und das klingt sehr viel einleuchtender, weil Details darinnenstehen, die in Zeitungsberichten nicht vorkommen. Da hatte ich doch was überlesen...hm.
Na dann hoffe ich mal das Beste...
Grüße,
E

Kann Kerstin nur zustimmen!
Ich finde die neue Regelung auch gut. Noch besser würd ich es finden, wenn endlich ne klare Äußerung käme, daß ab 1.01.07 Elterngeld für alle Eltern in Elternzeit (im ersten Jahr) gezahlt wird. Im Moment wird ja immer nur darüber philosophiert, daß es bedeutet, daß man nur Elterngeld erhält, wenn das Kind ab 1.01.07 geboren wird. Aus dem genauen Wortlaut der Veröffentlichhung kann man dies nicht wirklich entnehmen. Es wird also irgendwann noch was folgen.
Ich gehöre dann nämlich mit etwas Pech auch zu den angepupten Eltern. Habe ja mit Mini ET am 28.12.06.
Das mit den Kita-Plätzen könnte dann wirklich ein Problem werden, das seh ich genauso wie Kerstin!
Liebe Grüße, Kristina mit Nele und Mini 7+0 - die mit Rübe grad zu Hause ist, weil sie heut morgen auf dem Weg zum Kiga, gerade das Auto vollgespuckt hat - durften gleich wieder zurück!

tja..... war bei mir ein kleiner Paniktag, vielleicht deshalb, weil ich die vergangenen Nächte mit Korrekturfahnen verbracht habe anstatt in Morpheus Armen.
Gute Besserung,
E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen