Suchen Menü

Die ersten zwei Kindergartentage...und neue Fotos!

Hallo ihr Lieben!
Gestern hat Miriam dann ihren großen Tag gehabt - den ersten Kigatag! War gestern einfach zu groggy, euch zu berichten (musste um 7 Uhr aufstehe, sonst 8.30 Uhr *ächz*).
Jedenfalls waren sowohl Miriam als auch ich total begeistert. Miriam fühlte sich gleich wohl in der Gruppe. Ich bin von 8.30 Uhr bis 10 Uhr bei ihr geblieben, hab mit ihr gefrühstückt und geknetet. Um 10 Uhr habe ich mich dann für eine halbe STunde bei ihr verabschiedet (gab ein paar Tränen, aber nur kurz) und bin dann um 10.30 Uhr mit Niklas wiedergekommen um sie abzuholen. In der halben Stunde gabs Eis, weil eine Erzieherin Geburtstag hatte und Miriam hat mir im Flur ganz aufgeregt berichtet, wie toll sie es fand. Heute wollte sie unbedingt wieder hin- sogar schon früher *g* War dann wieder ne Stunde dabei und bin dann für eine Stunde nach Hause gegangen - diesmal ohne Tränen und mit mehr Erlebnissen anschließend. Ich finde die Erzieherinnen klasse, sind zu den Kindern super lieb (heute kamen nochmal neue Kinder und ich konnte mir dann auch mal ein Bild davon machen, wie die die Kinder trösten). Ich bin wirklich hellauf begeistert. Miriam ebenfalls. Als ich heute Vormittag mit Niklas vorbeikam um sie abzuholen, hat sie ihrem Bruder sofort den Gruppenraum und alles gezeigt.
Niklas brauche ich zum Glück morgens nicht mitzunehmen, weil meine Eltern Urlaub haben. Sie kommen dann morgens bis hier und versorgen den Zwerg.Wäre mir doch etwas zu viel, wenn ich mit beiden hin müsste. Wäre ja für Miriam auch blöd, wenn ich dann mit Niklas wieder fahren würde....
Na ja, jedenfalls habe ich noch 3 neue Bilder im Profil....
GLG, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Die ersten zwei Kindergartentage...und neue Fotos!

Hi Sandra,
na das hört sich doch supergut an! Hauptsache Miriam hat echt Spaß und fühlt sich dort wohl- einen schöneren Einstieg hättet Ihr ja gar nicht bekommen können!
Und Deine 2 Mäuse sind ja auch echt süß! Und WIE groß Niklas schon ist und er sieht schon wesentlich älter aus!
Ich wünsche Euch weiterhin so schöne Kindergartentage!
LG Kerstin

@ kerstin

Hallo Kerstin!
Ich bin auch erleichtert, dass es so einfach ging. Als sie dann geweint hat gestern hat sich in mir alles zusammengekrampft, aber ich hab mich dann kurz und lieb bei ihr verabschiedet und bin gegangen. Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Und als ich dann wiederkam, war sie so beschäftigt... ts...
Gefällt es deinem Sohnemann noch im Kiga?
Ach ja, Niklas ist mit seinen 20 Monaten schon 87 cm groß. Weiß nicht, wo das hinführen soll *g* Miriam ist gerade mal nen Meter - ganz knapp.
GLG, Sandra

Re: @ kerstin

Hi Sandra,
ja Simon geht echt gerne in den Kiga, er hat allerdings auch seine Kindergartenliebe dort und ist (leider) manchmal zu doll auf seine Freundin fixiert (ist sie da, ist er happy, ist sie mal nicht da, sitzt er immer mal wieder passiv rum und ist maulig).
Nun werden die beiden allerdings räumlich getrennt, was ich gut finde. Unser Kiga. hat ja das halboffene Konzept, also die meiste Zeit des Tages können alle Kinder dort spielen, wo sie wollen und mit wem sie wollen und dann gibt es aber feste Gruppenzeiten, wo nur eine Aktivität innerhalb der Gruppe statt findet. Und da Simon und seine Freundin bisher in der Krippengruppe waren und nun ganz "Kleine" neu in den Kiga. kommen, müssen sie nun in eine neue Gruppe wechseln. Simon kommt nun zu den Strolchen und seine Freundin zu den Mäusen. So besteht die Chance, das beide Kinder auch mehr Kontakt zu anderen Kinder suchen. Andererseits haben sich die beiden Kleinen natürlich auch eine ganze Zeit gegenseitig "Halt" gegeben, als sie noch zu den Neuen gehörten. *Hups*, abgeschwiffen...
Aber das Niklas bald schon seine Schwester in der Körperlänge eingeholt hat, ist ja auch putzig. Simon ist auch gerade wieder gewachsen, ich muss mal messen wie lang er nun ist. Ich denke den "laufenden Meter" müsste er nun auch erreicht haben.*g*
LG Kerstin :-)

Re: Die ersten zwei Kindergartentage...und neue Fotos!

Hallo Sandra,
mensch, das hört sich doch supi an. Sei froh, dass sie so einen guten Einstieg hat. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und dass es so bleibt.
Bei uns war es allerdings schlechter Leon nicht mitzunehmen. Die ersten drei Tage hatte ich ihn auch zu Hause bei meinem Mann gelassen und da hat Silas im KiGa super Terz gemacht. Am 4. Tag musste ich Leon dann mitnehmen und Silas war besser drauf. Hat sich im Laufe der Zeit aber relativiert, weil er immer mal wieder Tage hat, wo er ungern geht und sogar weint. Aber es wird besser...
Aber deine Bilder sind ja echt süss und vor allen Dingen sehen die beiden schon soooo gross aus. Niklas ist ja schon ein richtiger JUnge (nicht falsch verstehen, aber er sieht nicht mehr babyhaft aus - wenn ich da Leon anschaue...- was so ein paar Monate ausmachen)
Sonst alles klar bei euch?
GGLG Manuela mit Silas und Leon

@ Manuela

Huhu Manuela!
Komisch, dass es mit Silas besser klappte, als Leon dabei war. Hm, ich muss mal sehen wie ich das mit Niklas mache, wenn die Eingewöhungsphase und der Urlaub meiner Eltern zu Ende ist. Er ist nämlich so ein Langschläfer - 9 Uhr locker. Vielleicht bringe ich Miriam dann schon gegen 8 Uhr in den Kiga und dann mit dem Auto (sind nur ca. 500 m bis zum Kiga), dann bin ich ja schnell wieder zuhause. Mal sehen..... Vor halb neun wird der Herr jedenfalls nicht wach. Und das, obwohl er schon um 19 Uhr schlafen geht.
Niklas ist mit seinen 20 Monaten 87 cm groß, fast 14 kg schwer. Wo der hin will weiß ich auch nicht. Miriam ist gerade mal nen Meter groß bei 15 kg *g* Stell doch mal neue Bilder von Leon und Silas ins Profil. Sonst kann ich doch deine letzte Aussage gar nicht beurteilen :-)
sonst ist bei uns alles klar. Fühle mich nur etwas gestresst im Moment durch dieses ganze hin und her... .Aber das gibt sich ja.
Und bei euch?
GLG, Sandra

Re: Die ersten zwei Kindergartentage...und neue Fotos!

hi sandra, ist doch super. wir haben die eingewöhnung schon im juni gehabt.
ab montag gehts ja richtig los. für monatag habe ich urlaub genommen.
jan geht ja nur an 3 tagen in den kiga, weil ich nur 3 tage arbeite.
ist zwar doof, weil ich voll zahlen muß, geht aber nicht anders.
wenn ich im nächsten jahr keinen job mehr in bielefeld habe, werden wir den kiga ja auch wechseln.
ich wünsche euch ein schönes wochenende.
sonja

Re: Die ersten zwei Kindergartentage...und neue Fotos!

Huhu Sandra!
Das hört sich ja superklasse an!!!
Toll, wie sich Deine Maus da so schnell einlebt!
Kannste stolz drauf sein!
Und die Fotos sind ja auch total süß!
Auch wenn es ´ne Menge Streß bedeutet, 2 Zwerge in rel. kurzem (für mich ;o))) Abstand zu haben, aber guck, wie süß die beiden miteinander umgehen.
Hm...bin richtig traurig, daß ich nicht so schnell einen 2. Fratz fabriziert habe.
Und wann überhaut, steht noch in den Sternen...erstmal nicht, da wir einfach zu viel Streß um die Ohren haben.
Ich bin gespannt wie sich Louis im KiGa machen wird.
Der KiGa ist ja dann leider nicht in Deutschland, sondern in Shanghai.
Wir ziehen am 31.08. für 3 Jahre nach China.
Da er in ungewohnten und neuen Situationen immer äußerst sensibel reagiert (zu Hause ist er natürlich das krasse Gegenteil), befürchte ich, daß es bei uns nicht so glimpflich ablaufen wird.
Oh jeh...
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß im KiGa!
Cori und Lou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen