Die Tragik (oder Komik?) eines Hauskaufes....lang
manche von Euch haben sich ja mit uns gefreut dass wir unser Traumhaus gefunden hatten.
Alles lief perfekt, besser ging es gar nicht, echt wie am Schnürchen.
Der Besitzer (ein Serbo-Kroate ) und selbst Bauunternehmer,
war total kooperativ und bot uns 100 Sachen an die er noch vor der Übergabe (im September) für uns erledigen wollte:
Zum Beispiel das unfertige Bad im Keller fliesen, die Terasse ausbessern (ein paar Platten waren abgesunken),
Risse im Putz beispachteln
usw
Zudem war mündlich abgemacht dass alle Lampen im Haus blieben, die Küche, die Sauna und so weiter.
Er betonte immer wie sehr man sich auf sein Wort verlassen könne !
So, letzte Woche war er dann schon irgendwie komisch und wollte mit fadenscheinigen Ausreden den Notartermin verschieben (der diese Woche angesetzt war).
Mit der Sprache rückte er nicht raus am Wochenende ging er auch nicht ans Telefon.
Montagabend haben wir uns dann bei ihm im Haus getroffen. Er fing plötzlich an abzustreiten dass er gesagt hätte die Küche blieb drin. Mängel gäb es ja keine also bräuchte er auch nichts ausbessern.(Hallo?? Die Risse sind offensichtlich, Garage ist an einer Stelle undicht und auch im Keller gibt es eine undichte Stelle(welche aber nicht schlimm ist)!)
Dann wollte er auch plötzlich statt 290.000 ganze 300.000 haben. Wäre so abgemacht. Aha!
Dann wollte er auch keinen Vertrag mit vorhandenen Schäden (Risse, Nässe) unterschreiben was ja ganz normal und sogar auch zu seinem Vorteil wäre da dies ja praktisch heisst dass wir diese Sachen gesehen und akzeptiert haben. (Er hatte wohl Angst vor einer Gewährleistung die er ja beruflich mit seiner GmbH tragen muss...und er viele Prozesse führt mit Bauherren was wir so nach und nach erfahren haben.)
Einen Auszugstermin (er sprach jetzt von Januar-ursprünglich war September abgemacht) wollte er auch nicht schriftlich angeben *lach*
Das Doofe ist dass wir einen neuen Kredit aufgenommen haben und Verzugszinsen zahlen müssen. Wir haben Sonderkonditionen bekommen und die Zinsen steigen.
Zudem haben wir einen Käufer für unsere Wohnung der auch einen Kredit aufgenommen hat...MENNO
Da er das mit dem Kredit wusste schoss er heute morgen den Vogel ab:
Männe, er und Notar saßen zusammen.
Pedro hat ja immer gehofft das der Notar als neutrale Person ihm die Rechte und Pflichten besser klarmachen kann.
Bevor es so weit kam drückte der Verkäufer Männe einen Brief in die Hand in dem stand:
Das Haus wird gekauft wie gesehen!
Mängel werden von mir nicht beseitigt.
Das Haus wird ohne Küche, Bad/Sanitär / Sauna / BUS System/
Briefkasten und Hausanlage (alles elektrisch mit Zahlenkombi) / Lampen / usw und so fort...
verkauft!!!!!
Wahrscheinlich wollte er auch noch die Dusche ausbauen und den Brausekopf??!!!!
Wahrscheinlich hat er gehofft dass wir wegen dem Kredit so unter Druck stehen dass wir alles mitmachen????
Pedro hat nur gelacht und ihn mit den Worten daß er sich einen anderen Dummen suchen soll stehen lassen und ist gefahren.
Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen: Der Notar sagte dass dies die typische Mentalität der Herkunft des Verkäufers entspräche und er dies schon sehr oft erlebt hätte. Es seien ganz ganz komplizierte Menschen die gern grosse Versprechungen machen würden und dann wenn es um Unterschriften und ums Eingemachte ginge alles und jedem wiedersprächen und sich selber noch ungerecht behandelt fühlen würden! (So war es nämlich)
Tja, und nu?? Ich finde alles sehr schade aber niemals hätten wir seine Bedingungen akzeptiert.
Da macht man sich ja zum Hampelmann und womöglich wäre es ein Schrecken ohne Ende geworden.
Nun müssen wir mit dem Käufer unserer Wohnung sprechen ob er noch ein paar Monate länger warten kann .
Wenn ja dann suchen wir ein Gründstück und bauen!
Leider viel unnötiger Stress, viel Arbeit, verlorene Vorfreude und eine grosse Enttäuschung.
Jetzt feiern wir aber erstmal Rubens Geburtstag am Freitag
und dann gucken wir weiter.
Ciao *seufz*
Re: Die Tragik (oder Komik?) eines Hauskaufes....lang
na das ist ja krass. Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, da freut man sich auf das neue Haus und richtet in Gedanken schon ein und dann sowas. Aber das zeigt ja wieder nur, dass man trotz aller Glaubwürdigkeit und Sympathie immer alles schriftlich machen muss. Bin selbst auch kein Freund von übergenauen Protokollen, aber wenn es um größere Summen geht, muss das wohl sein.
Hoffentlich kommt ihr jetzt nicht in Schwierigkeiten mit Kredit und Wohnungsverkauf. Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald was passendes und seriöses findet!
LG Ute
ja da hast Du total Recht.
Männe hatte schon vor gut ner Woche ein schlechtes Bauchgefühl bekommen. Ich hab ihn dann immer wieder beruhigt dass er wohl einfach übertrieben vorsichtig sei....schließlich wollte ich das Haus unbedingt weil es einfach nur perfekt war.
Aber sobald es dann um schriftliche Vereinbarungen ging blockte der Typ sofort! Vorher war immer alles eitel Sonnenschein und als es um die Wurst ging verpapelte er sich in Ausflüchte...
Da kann er lange einen Käufer suchen.
Mona
meistens stimmt so ein Bauchgefühl ja, ich bin aber auch so, dass wenn ich irgendwas unbedingt haben will, ich mir das auch von Bedenken nicht kaputt reden lassen will ;o)
Wie stehen die Chancen für ein anderes haus? Ist es teuer in eurer Gegend? Ich drück die Daumen.
LG Ute
Re: Die Tragik (oder Komik?) eines Hauskaufes....l
So was Aergerliches, wo Ihr doch alles schon geregelt hattet. Nee, sowas ist einfach nur bloed.
Da baut Ihr am Ende doch noch Euer eigenes Traumhaus, auch gut. Vielleicht sollte es so sein ;-)
Lieben Gruss, Alex
mensch das ist ja soooooo ärgerlich... da kann ich Eure Enttäuschung voll verstehen. Ihr findet bestimmt ein traumhaftes Grundstück und baut Euch dann Euer Traumhaus.
Ein Glück habt ihr Euch von dem Spinner nicht unter Druck setzen lassen. Solche Leute kann man auf dem Immobilienmarkt echt nicht gebrauchen.
Ihr findet bestimmmt was neues *tröst*.
Viele Grüße
Jenny
na das ist ja ein Ding.....aber gut ,dass Ihr nicht drauf eingegangen seid....
Wir haben ja auch ewig nach ner passenden Eigentumswohnung gesucht ,was uns da alles unter gekommen ist...ne echt ,das war auch filmreif....
Wir haben ja am Ende zum Glück auch DIE Wohnung für uns gefunden...aber der Vorbesitzer war auch schräg drauf...er musste verkaufen ,die Bank saß ihm im Nacken....der versuchte noch nach dem Verkaufvertrag aus allem möglichen Geld zu schlagen...wie der Türriegel an der Eigangstür hätte mal ein Vermögen gekostet od. die Fernbedienung von der Tiefgarage usw....wir sind gar nicht drauf eingegangen....letztendlich hat er es dann so überlassen....aber erst mal stänkern....
Viel Glück!!!
GGGLG Kerstin
Hi Mona,
Sachen gibt es! Andererseits habt ihr euch nicht über den Tisch ziehen lassen und vielleicht sollte es so sein. Auch wenn ihr euch später vielleicht fragt, wie es in dem Haus gewesen wäre, man sollte es nicht so emotional sehen.
Bestimmt findet ihr entweder etwas, was euch auch gefällt oder es passt besser zu euch, wenn ihr selbst baut.
Bin letztens auch an einem Haus vorbeigefahren, das wir von privat kaufen wollten, für das aber jemand anderer dann doch mehr zu zahlen bereit war. Im Nachhinein ist es jetzt besser.
Das mit eurer Wohnung ist doof, aber tatsächlich verkauft habt ihr ja noch nicht. Der Interessent wird eure Lage bestimmt verstehen können, auch wenn er sich ärgern wird.
Bestimmt ist euch viel Ärger erspart geblieben.
LG und feiert am Freitag schön
Silke
LG
na, das ist ja mal ne krasse Nachricht!
Unglaublich! Wer hätte gedacht, dass der Typ so drauf ist. Naja, also wenn der so weiter macht, findet der keinen Käufer.
Och menno :-(
Das tut mir jetzt total leid für Euch. Kann mir gut vorstellen wie enttäuscht Ihr seid.
Du bist da ja bestimmt auch so wie ich; ich richte mir gedanklich schon alles ein und mach mir nen Kopp um Sachen, die noch dort zu machen wären.
Aber gut, dass Ihr Euch da nicht drauf eingelassen habt. Der hätte bestimmt noch so den ein oder anderen Knaller für Euch parat gehabt.
Aber schade ist es trotzdem...
Hab mich schon drauf gefreut es am Montag mal aus der Nähe zu sehen... nunja...
Ihr findet aber bestimmt bald was für Euch.
Drücke die Daumen, dass das mit der Bank und dem Käufer der Wohnung noch zu retten ist.
LG Stef
man dass ist ja große Sch****. :o((((
Habt ihr beim Rechtsanwalt noch über Regreßansprüche gesprochen, ob man da wegen der Verzugszinsen was machen kann ? Es muss ja nicht immer schriftlich was vorliegen, es reicht ja in der Tat schon das Wort aus, allerdings ist es ja schwerer im Prozeß zu beweisen, mittels Zeugen etc. deswegen weiß ich nicht, wie da Eure Chancen stehen würden und ob sich das lohnen würde.
Gut, das ihr auf diese miese Tour nicht eingegangen seid, dass ist ja wohl eine ganz miese Masche.
Hoffentlich legt er nicht noch mehr Menschen so rein. Pedro scheint ja echt ein gutes GEspür für sowas zu haben und ich finde cool, dass er beim Notar gelacht hat, dass zeigt eigentlich, was er für ein stand- und charakterfester Typ ist. Dazu gehört ja echt Stärke. Ich glaube, ich wäre eher vor Wut ausgeflippt.
Aber gut so, wer weiß, was da noch auf Euch zugekommen wäre, der hätte sich ja an keine Vereinbarung gehalten und womöglich auch die schriftlichen nicht eingehalten.
Im Leben passiert nicht zufällig, wer weiß, wozu dass dienen sollte.
Dann feiert mal schön Ruben´s Geburtstag und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Bauen ist ja auch nicht das Übelste, was es gibt- dann kannst Du es noch eher perfekt nach Deinen Wünschen gestalten und ich glaube, dass kriegt ihr beide ganz gut hin !!!
Und wenn Du bis jetzt keine Lösung für die Bullaugen gefunden hast, nimmste dann halt nun andere. *zwinker*
Da haste aber echt einen coolen Mann an Deiner Seite !!! *wow*
Liebe Grüße Bianka
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen