Suchen Menü

Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Wessen Kinder schlafen denn mit im Elternbett?
Simon kommt in den Morgenstunden zu uns ins Bett gekrabbelt, inkl. Teddy&Lieblingskuscheltier. Wenn er krank ist, dann kann es sein das er auch schon ab Mitternacht bei uns im Bett liegt.
Mich stört das nicht und ich werde auch erstmal nichts daran verändern. Wenn er 12 wird oder so, dann kann ich mir ja mal Gedanken darum machen *ggg*.
Nein im Ernst- ich habe im Freundeskreis unterschiedliche Meinungen dazu. Die Einen machen es mit ihren Kindern genauso, die Anderen finden das total blöd.
Und wie sieht das bei Euch aus?
LG Kerstin :-)
Bisherige Antworten

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-

Hallo Kerstin ,
aaaaalso, ich kann nicht gut schlafen ,wenn Luca zwischen uns liegt ...ich brauche Platz ...
Ich bestehe drauf ,dass Luca in seinem Bett einschläft ,grundsätzlich....wenn er krank ist ,dann holen wir ihn uns gg. Mitternacht ,wenn wir zu Bett gehen ,zu uns ins Bett ....sonst kann ich nicht schlafen *gg* ...
Ansonsten darf Luca natürl. zu uns kommen ,wenn er wach wird ...das ist ganz unterschiedlich....mal schläft Luca durch ,gibt aber auch Nächte wo er sich schon gg. Mitternacht meldet ...od. gg. Morgen...
Aber grundsätzlich bin ich dafür ,dass jeder in seinem Bett schläft.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hi Kerstin,
das ist auch son Thema, wo ich hin und hergerissen bin. Bis jetzt schläft Bruno im eigenen Bett ein, ohne Probleme, und kommt dann irgendwann nachts in unser Bett, bewaffnet mit seinem Schnuffeltuch. Das kann phasenweise schon gegen 2 Uhr sein, gerade wenn er kränkelt, manchmal aber auch erst morgens um 6.
Wobei mir letzteres lieber wäre, ich schlafe auch besser, wenn er nicht bei uns liegt, obwohl ich es sehr kuschlig finde.
Ich denke, wir werden versuchen, dass er in seinem Bett bis morgens schläft, wenn er dann ein neues großes Bett hat, ist dann vielleicht auch ein Anreiz für ihn.
Witzigerweise hatten wir die Diskussion gerade im Urlaub mit unseren Freunden, die seit Beginn sehr drauf geachtet haben, dass die Lütte auch damals beim Stillen wieder zurück ins Bett kommt. Hab ich ja nie geschafft, bin immer eingepennt ;o)
Aber die Kleine bleibt bis morgens in ihrem Bett und wird dort geweckt. Hat auch was für sich.
Aber mich stört es nicht so sehr, deshalb haben wir da auch keinen akuten Handlungsbedarf.
LG Ute

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin!
Jana kommt auch irgendwann in den frühen Morgenstunden zu uns ins Bett. Machmal hebe ich sie in die Mitte, manchmal bringe ich sie zrück. Beides wird ohne Theater akzeptiert. Sonja schläft immer durch und bleibt (bislang) in ihrem Bett.
Viele Grüße
Jenny

mal meine Antwort von unten hierherkopier....

Hi Kerstin,
meine Antwort unten bei Silke paßt hier gut rein, also kopier ich sie nur mal!
Wirklich durchgeschlafen hat Nele mal 3 oder 4 Wochen lang mit etwa 15 Monaten. Danach ging von einem auf den anderen tag nüx mehr - hat Nächtelang nur noch geschrien hinter den Gitterstäbchen. Haben damals 4 Tage lang geferbert - und wieder aufgehört. Seit dem schläft sie ohne Gitter und seit ein paar Monaten auch innem neuen Kinderbett. Einschlafen ist kein Problem - auch allein.
Durchschlafen tun sie 1-3 mal im Jahr. *ggg*
Nele kommt nachts rüber zu uns, dreht sich auf die Seite und schläft weiter!
Mittlerweile können wir mit leben - Zwang mach ich nicht mehr mit, hab ich mir geschworen.
Mal sehen wann sie von allein in ihrem Zimmer bleibt - die ganze Nacht!!
Liebe Grüße, Kristina mit Nele!
PS: Nen dicken Hals bekomm ich regelmäßig, wenn ich mir mal wieder anhören darf, daß das sooo natürlich auch völlig falsch ist...*grrrrrr*

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Ja, hatte ich ja schon bei Friederikes Umfrage geschrieben.
Und auch bei Pearly´s Nachfrage.
Pascal kann, wann immer er will, in meinem Bett schlafen.
Es hat sich bei uns aber so eingebürgert, das er abends in seinem Bett einschläft und wenn ich mich hinlege, nehme ich ihn direkt mit.
Manchmal starte ich noch den Versuch, ob er wohl doch durchschläft, dann ruft er nach mir, wenn er wach ist und ich hole ihn.
In der neuen Wohnung werde ich dieses Durcheinander insofern abschaffen, als das sein Bett sofort mit zu mir ins Schlafzimmer kommt, dann kann er alleine unter meine Decke schlupfen.
Ich finde es gut, so wie es ist, mich stört es nicht und so bekommen wir beide ausreichend Schlaf. Was andere dazu sagen oder meinen, ist mir egal. Wichtig ist, das wir uns beide dabei wohl fühlen und ich habe ja keinen Partner, der da anderer Meinung sein könnte.
LG Claudia

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Huhu, Felix schläft fast jede Nacht bei uns im Bett. Irgendwann in der Nacht kommt er rüber und legt sich zu uns. Meist werde ich nicht davon wach und ich finde es auch nicht schlimm. Problematisch wird es, wenn ich morgens noch Maxim dazu hole, dann ist es zu eng. Naja, mal sehen, wie das in der Zukunft wird.
Ich bin eigentlich kein Familienbett-Verfechter, aber ich schmeisse ihn natürlich auch nicht wieder raus :-)
LG Kim

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Ales schläft in ihrem Bett, auch wenn sie krank ist liegt sie lieber bei sich und hat Mama dann auf ner Matratze daneben, aber bei uns im Bett schlafen mag sie nicht so gerne.
Sie hatte mal ne Phase, ca. 3 Monate da kam sie immer um 4/5 zu uns und wollte was hat aber nur getobt.
Normal schläft sie jetzt bis ca. 7 uhr kommt dann mit Kuscheltier plus 1 für Mama und kuschelt 5 min, dann stehen wir sowieso auf und sie macht mit meinem Mann den Kaffee und danach darf sie ne halbe stunde fernsehen, dann geht es zum Kiga
LG Stephanie

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin,
Adrian schläft nur in seinem Bett, von Anfang an. Nachts kann er gar nicht selbsständig aufstehen, da er ja noch im Gitterbett schläft und da auch nicht drüber möchte. Wenn er mal doch aufwachen sollte ruft er entweder oder redet im Bett. Er hat dann zwar auch schon mal gesagt er möchte bei uns schlafen, aber ich habe ihn dann doch noch überredet in seinem Bett weiter zu schlafen:-)) Eigentlich möchte ich auch nicht damitanfangen und bin ganz froh das es so ist. Morgens wird aber hin und wieder im Bett gekuschelt:-)) Oder wenn er mal richtig krank wäre, wäre das auch was anderes...
So ist jetzt ein wenig lang geworden
LG Michaela

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hi,
also Julia kommt ab und an mal zu uns mitten in der Nacht - das dann auch nur meist wenn der Papa Nachtschicht hat
Ansonsten kommt sie im Morgengrauen und pennt da noch eine Stunde bei uns
Manchmal werde ich wahnsinnig - sie macht sich sooo breit das sie mein Bett komplett einnimmt und wir (Männe und ich) gnädigerweise noch eine Seite haben und uns eine Decke teilen müssen *gg*
Wenn sie krank ist bleibt sie in ihrem Bett *komischoder?*
LG Micha

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-

Jasper schläft bei uns im Bett und ich genieße es, mich an ihn zu kuscheln, wenn ich selber ins Bett gehe. Sein großer Bruder Lukas hat ca. 6 Jahre bei uns geschlafen, bzw einem von uns. Als Jasper kam haben wir ein "Lukas-Papa-Bett" und ein "Jasper-Mama-Bett" gehabt in verschiedenen Zimmern, damit die Kinder sich nicht stören. Ich finde ein Familienbett sehr schön. Es gibt den Kindern auch Nachts, oder gerade Nachts soviel Geborgenheit. Man merkt selber, wenn die Zeit vorbei ist. Lukas schläft jetzt viel lieber in seinem Bett, weil er da mehr Platz hat und auch noch lesen oder Geschichte hören kann, was im Schlafzimmer neben seinem schlafenden Bruder ja nicht ginge.
LG, Tanja

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin,
Felicia schläft jetzt endlich mal wieder abends in ihrem Bett ein.Sonst ist sie immer direkt bei uns eingeschlafen und wollte dann auf einmal nur noch mit uns abends ins Bett gehen.Dann haben wir und gesagt das einfach Schluss damit sein muss und jetzt schläft sie jeden Abend wieder bei sich ein.Trotzdem kommt sie jede Nacht mit Schnulli und Schmusedecke wieder zu uns ins Bett.Das ist dann aber auch ok.Nur mein Mann schläft manchmal etwas schlechter,weil Felicia immer mehr auf seiner Seite liegt.Ich schlafe immer gut :O)
LG Friederike

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin,
Silas kommt auch nachts zu uns rüber getappt, die letzten Wochen ziemlich früh (23/24 Uhr). Er ist im Moment eh schlecht drauf und es macht mir nichts mehr aus, wenn er neben mir liegt. Meist merke ich es gar nicht. Als er noch im Gitterbett schlief, hat er regelmässig nachts gerufen, dann musste wer aufstehen und ihn holen, dann war ich wach und konnte nicht mehr einschlafen. So finde ich es viel besser. Leon hat noch nie im grossen Bett geschlafen, er freut sich morgens dann, wenn er darin rumpurzeln darf. Allerdings kommt er zur Zeit auf oft nachts und möchte seinen Schnulli, aber bisher habe ich es immer geschafft, dass er in seinem Bett bleibt. Zu viert ist es ja doch etwas beengt... Naja, mal sehen, wann er die gleichen Ansprüche stellt, wie sein grosser Bruder. Achja, einschlafen im eigenen Bett finde ich wichtig, das klappt bei beiden sowieso.
LG Manuela mit Silas und Leon

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo,
unsere schlafen von Anfang an in ihren Betten im Kinderzimmer. Nur als sie mal richtig krank waren haben sie bei uns im Zimmer im Reisebett geschlafen. Ein einziges Mal habe ich Ann-Kathrin mit Rota-Virus bei mir im Bett gehabt. Manchmal hätte ich schon gerne ein Kind zum kuscheln bei mir. Aber eigentlich kann ich dann nicht richtig schlafen. Für mich wäre das also nichts. Aber wer es mag soll es doch so machen.
Gruß Marion

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hi,
Iwo mochte noch nie bei uns im Bett schlafen, was auch manchmal doof ist, wenn er krank ist oder so.
Noah schläft bei uns, wenn ich keine Lust mehr habe, nachts aufzustehen.
Gruß Eva

Juliane kommt morgens ab 7.00 zum kuscheln

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin,
Lorenz hat noch nie in unserem Bett geschlafen.
Regelmäßig ruft er aber mich (oder / eher selten / seinen großen Bruder) in sein Bett.
Dieses ist mit 1,40x2,00m auch groß genug :o)
Ich finde das in Ordnung so - ich schlafe auch ungerne alleine :o)
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Dachte schon, bei der Umfrage geht es um Sternzeichen ;o)

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-

Guten morgen,
also bei uns ist das so: Jedes Kind darf da schlafen wo es will, solange es niemanden stört... spreich wenn Cora zu Lukas ins Bett krabbelt ist das okey.. wenn ein oder soagr beide Kinder Nachts zu uns kommen ist das auch okey... aber es muß geschlafen werden. Wer Blödsin macht der muß zurück in sein Bett.... ich denke auch das sich das irgendwann wieder gibt.. jetzt hatten wir grad zwei Wochen wo keiner kam... heut Nacht kam Lukas mal wieder zu Besuch... er meinet "Gute Nacht Mama, ich geh auf die Matratze" (wir haben eine Gästematratze neben den Bett liegen) irgendwann später ist er dann doch zu uns ins Bett gekommen.
Was es nicht gubt es von anfang an bei uns schlafen, das wirklich nur in Ausnahme Situationen (Krankheit etc.) bissel privatsphäre brauchen wir ja auch ;-)

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

meine tochter schläft generell beim mir im bett.
und eines ist gewiss: bei vielen, die sagen, ihr kind schläft brav in eigenen bett, liegt es eigentlich die halbe nacht in der besucherritze ;-))
jedenfalls ist das hier in meinem umfeld so.
viele grüße
katja

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin,
Lisa lag als Baby bei uns im Bett, Marius liegt jetzt, je nachdem wann ich keine Lust mehr habe im sitzen zu stillen in unserem Bett, mal ab 3 Uhr oder erst um 5 Uhr je nachdem.
Lisa wollte nur einmal bei uns schlafen da war es aber wegen Marius schlecht und da sagte ich och du komm doch rüber wenn du geschlafen hast und seit dem hat sie nicht mehr gefragt. Aber sie kommt jeden morgen kuscheln es sei denn das spielen ist schon wichtiger morgends *ggg*
Manchmal würde ich es mir wünschen aber ich möchte es ihr nicht antrainieren,letzte Woche als sie krank war fragte ich sie ob ich bei ihr auf der Matratze schlafen soll, sie schaute mich ungläubig an und sagte : nene ich kann alleine schlafen *dafälltmirnixmehrein*
LG Bianca

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-

Hi Kerstin,
ich hätte nichts dagegen wenn Finn mal zu uns ins Bett kommen würde zum Kuscheln aber er sieht das anders :-(
Seitdem er in seinem Zimmer schläft will er auch nur noch in seinem eigenen Bett schlafen.
K. findet das auch etwas schade und würde sich über den ein oder anderen Besuch vom Sohnemann bei uns freuen.
Also ist meine Antwort NEIN, er schläft nie mit in unserem Bett.
LG Stef

So wenige!!!

Bin ja gerade echt platt. In meinem Bekanntenkreis schlafen die meisten Kinder bei ihren Eltern, ist ja hier wieder ganz anders... Ein Kollegenpaar hat sogar ein riesiges Matratzenlagerzimmer und die Kinder, 5 + 7, schlafen auch gern noch dort, obwohl sie auch eigene haben.
Bei uns schläft Raphael im Bett bei uns und Sophie ist letzten Sommer ausgezogen. Sie will in ihrem Bett im Kinderzimmer schlafen. Auch wenn sie nachts aufwacht, will sie nicht zu uns kommen - leider ;-)
Ich finde es okay so wie es ist. Es soll allen gut tun. Von irgendwelchen verkrampften Schlaftrainings halte ich gar nix. Jeder macht das, was er für richtig hält, sind doch oft nur überkommenen KOnventionen, warum sich Leute über Dinge in der Richtung aufregen.
LG Silke

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo,
Marie schläft schon von Anfang an in Ihrem Bett. Ich kann nämlich gar nicht schlafen, wenn Sie mit bei uns im bett liegt.
Bisher hat Sie auch nur eine einzige Nacht bei uns geschlafen (mehr oder weniger). Das war als Sie eine richtig fiese Magen-Darm Grippe hatte und die ganze Nacht alle 30 Min. ungefähr sich übergeben musste.
Naja, manchmal fehlt mir das schon, dass Sie auch nicht bei uns schlafen möchte. Selbst wenn Sie nur "normal" krank ist, will Sie nur in Ihrem Bett schlafen und Ihre Ruhe haben.
Wollte das schon immer mal ausprobieren, wenn z.b der Papa nicht da ist. Doch sie bleibt dann einfach nicht liegen, da Sie ja auch unser Bett nur als Spiele/Kuschelwiese kennt, wenn wir Marie z.b. Sonntags Morgens zu uns rüberholen. Auch als sie mal Mittags nicht schlafen wollte, hab ich mich einfach mit Ihr in unser Bett gelegt, doch das war wie oben schon geschrieben ein Schuss in den Ofen. Sie wollte halt nur Toben und Spielen : - ((
Hat alles seine Vor und Nachteile. In der Woche könnte Sie gar nicht bei uns schlafen, da ich ja jeden Morgen schon um 5.30 Uhr aufstehen muss und Marie ja bis 8 oder 8.30 Uhr schäft.
LG
Silke

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin
also bei uns ists wie bei euch, einmal kommt sie shcon um 3 manchmal dann erst um 6:30 oder 7:30 und wenn sie krank ist und wach wird kannst schon mal sein das sie direkt mit uns ins Bett geht. Ich mach da auch nix, schwierig wirds wenn Fabian auch mit rein will hihi aber das hat ja noch etwas Zeti.
hab ne bekannte da schläft der Bub sogar noch die GANZE ZEIT mit im Ehebett.......... er war im November 2005 3Jahre geworden. Sie bekommen jetzt im April das 2. Baby bin gespannt wie das dann wird....
LGBianca

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Hallo Kerstin ,
bei uns ist es so , daß beide Kinder in ihren Betten einschlafen . Rosalie wacht dann so gegen 24.00h wieder auf , dann kommt sie zu uns ins Bett zum Stillen und schläft dann auch häufig bei uns . Raphael schläft eigentlich durch , ab und an kommt er nachts rüber und schläft dann auch bei uns . Also wir praktiziern nicht bewußt das Familienbett , ganz häufig wird aber im Laufe der Nacht eins daraus . Ich finde immer Schlafen und Essen sind sensiblen Themen , wenn die Zwerge nachts unsere Nähe suchen , dann brauchen sie sie auch . Außerdem find ich es auch immer total klasse morgens als erstes in die schlafenden Kindergesichter zu schauen :-)
LG Sam

Re: Da doch gleich mal eine Umfrage draus mache :-)

Verspätete Antwort ;-) :
Junior schläft oft, leider nicht immer, bei sich ein. Er schläft manchmal mehrere Nächte in seinem Bett durch, dann kommt wieder ne Nacht (oder mehrere hintereinander), wo er zu uns kommt - und das ist dann auch okay.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen