Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerjammer
auch wenn ich nicht so oft hier bin bzw. meist nur still mitlese, habe ich doch mal wieder was, das mich ziemlich beschäftigt.
Silas geht seit Anfang April in den KiGa. Die ersten drei Tage war der Horror schlechthin und ab dem 4. Tag hat er beim Hinbringen nicht mehr geweint. Nach den Osterferien ging es auch gut weiter, so dass er nun seit 10 Tagen vormittags komplett bis 11.45 h dort ist (bringe ihn zw. 9 und 9.30 hin). So, in der ersten Woche war alles o.k und er war begeistert, er erzählt auch viel und man merkt, dass er viel aufnimmt und es ihm Spass macht-auch wenn es natürlich schon anstrengend für ihn ist. An zwei Tagen hintereinander, hatte er es dann mal nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft. O.k. kann ja mal passieren, aber beim 2. Mal hat er bitterlich geweint, weil er keine neue Hose von dort anziehen wollte. Aber gut, er hat dann immer rechtzeitig Bescheid gesagt und dann hat es die nächsten Tage auch geklappt. Letzte Woche habe ich ihn bitterlich weinend aus dem Hof abgeholt (war schönes Wetter, dann dürfen sie draussen spielen). Seine eine Erzieherin war plötzlich weg und er hat Panik bekommen. Ich muss dazu sagen, dass er im HOf nicht gerne spielt, weil da alle Kinder aus allen Gruppen, also im Alter von 3-6 J. sind und das ist ihm nicht geheuer. Habe am nächsten Tag seine andere Erzieherin gefragt, was los war. Sie meinte, ja er wäre draussen recht ängstlich, aber wäre kein Problem, er könne ja auch drin bleiben. O.k. Aber zu ihm sagen, dass sie mal reingeht, müsste doch auch gehen, oder? Und heute habe ich ihn heulend aus dem Waschraum abgeholt, weil er im Stuhlkreis keinen Pinguin machen wollte und geweint hat und deshalb raus musste (Die eine Erzieherin war wieder dabei). Ach mensch, mir hat er schier das Herz gebrochen, weil er mir so leid tat. Ich verstehe ja, dass er sich an Regeln halten muss, aber er ist doch noch nicht wirklich lange da und muss doch erstmal den Alltag mitbekommen. Er ist ein zurückhaltender Typ, was aber nicht heisst, dass er grundsätzlcih Angst hat. Er beobachtet erstmal und dann traut er es sich irgendwann. Ich weiss nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll. Ich finde halt, dass sie mehr auf die Kinder eingehen müssen. Aber vielleicht sagt ihr ja auch, das sind die typischen Erstmama-Glucken, die Angst um ihr Kind haben. Ich will einfach vermeiden, dass er nicht mehr gerne hin geht und durch solche Aktionen macht man halt viel kaputt. Würdet ihr ein Gespräch im KiGa suchen oder führt das vielleicht sogar dazu, dass er erst recht nicht so genommen wird, wie er ist?
Tja, viel zu lang geworden. Aber das musste einfach mal sein.
LG Manuela
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
hm....ich denke ,seine Erzieherin sollte sich mehr um Silas bemühen....ihn einfach rauszuschicken ,weil er beim Stuhlkreis etwas nicht mitmachen möchte finde ich nicht gut ...zumal Silas ja noch recht "neu" ist u. wohl etwas "ängstlich"....jedes Kind braucht mehr od. weniger Zeit sich zu integrieren ,jedes Kind ist halt anders...wenn Silas den Stuhlkreis nicht stört ,dann kann er doch im Raum bleiben, so meine Meinung....
Es klingt so ein bisschen als wenn er ausgeschlossen werden würde ...wenn Silas draussen Angst hat ,dann sollte sich seine Erzieherin um ihn kümmern ,geht sie kurz rein ..kann sie ihm Bescheid geben od. nimmt ihn halt mit....
Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen...
Würde Luca auch nicht so traurig sehen wollen....
LG Kerstin
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
habe heute nachmittag nochmal versucht rauszukriegen, was los war. Also, sie haben Pinguinwatscheln gemacht und er wollte nicht und hat nein gesagt und scheinbar gleich geweint (keine Ahnung wieso er geweint hat). Aber er hat sich beim Weinen so reingesteigert, dass er wohl nicht aufhören konnte und somit mit einer Erzieherin raus musste. Also scheint er schon gestört zu haben. Mal sehen, ich denke, ich frage morgen einfach nach, was los war.
Danke Dir und lG
Manuela
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
das klingt echt traurig!
Ich finde auch, dass die Erzieherinnen sich um die Kleinen und Neuen mehr kümmern müssen. Wieviele sind es denn?
Und was bedeutet im Stuhlkreis einen Pinguin machen??? Kann mir das gar nicht vorstellen. Klingt so, du musst dich jetzt im Kreis vor allen anderen, auch den Gr oßen, zum Affen machen und wenn du das nicht willst, fliegst du raus. Hoffentlich ist dsa nicht so. Ich finde, da sollten sie ihm doch noch Zeit lassen.
Also, ich würde das ansprechen So wird ihm doch der ganze Anfang vermiest. Ich hab auch immer Bammel, dass sich die Erzieherinnen auf den Schlips getreten fühlen könnten. Vielleicht einfach das Ganze nicht als Vorwurf formulieren.
LG Silke
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
ja, es ist echt schlimm im Moment ihn dauernd mit irgendwelchen schwierigen Situationen (für ihn zumindest) konfrontiert zu sehen. Achja, ich habe halt den Eindruck, als er die ersten drei Tage Terz gemacht hat, da wurde er umsorgt und jetzt klappt es ohne Probleme und schwupdiwupp wird er "Vergessen". Na im Stuhlkreis sitzen alles Kinder (zw. 3 und 6 J.) und scheinbar durften sie watscheln wie ein Pinguin. Aber er wollte nicht und hat nein gesagt, aber scheinbar gleich angefangen zu weinen und sich reingesteigert, dass er nicht still war und somit raus musste (zusammen mit der Erzieherin). Ich denke, ich frage einfach, was denn los war, oder?
Vielen Dank für Deine Antwort und lG
Manuela
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerjammer
Also wenn er gestört hat finde ich es ok, wenn er allerdings nur nicht mitmachen wollte aber ruhig beobachtet hat finde ich das nicht ok.
Ansonsten würde ich sagen, lass ihm Zeit integration dauert lange, ein paar MOnate oder so. Und in der Zeit gibt es halt das eine oder andere Mißverständnis.
LG Stephanie
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerjammer
ja, er hat ja geweint und scheinbar nicht aufgehört (das kann er ganz gut ;-)), so dass er schon gestört hat. Das ist ja auch o.k., aber ich habe noch nicht wirklich rausbekommen, warum er angefangen hat zu weinen. Normalerweise reicht ein Nein seinerseits aus. Also, weiss auch nicht was der Auslöser war. Tja, man macht sich halt schon Sorgen, vor allem habe ich Angst, dass sein doch guter Anfang durch solche Sachen ziemlich schnell kaputt gemacht wird. Aber wird schon werden, da hast du recht...
Danke für deine Antwort und lG
Manuela
Liebe Manuela
komm her und lass dich mal ganz fest drücken.
ICH KANN DICH JA SOOOOO GUT VERSTEHEN.
Silas geht ja seit dem 02.Mai in den Kindergarten. Ich hatte ihn eigentlich mit Mittagessen also bis 12.45 h engemeldet aber das habe ich jetzt wieder rückgängig gemacht, denn das war alles zu viel für ihn und er ist ja ohne hin ein schlechter esser.
Mist Luan weint ich verusche dir nachher noch mal weiter zuschreiben sorry
GGLG Svea
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
ich kann verstehen, dass dich das fertig macht, aber ich verstehe auch die Erzieherinnen, die schon so viele Kinder kommen und gehen gesehen haben, da wird man einfach "abgehärtet" und sagt sich sicher auch mal, da müssen die Kinder durch.
In der Situation des Stuhlkreises (gibts bei uns nicht) find ich es ok, wenn er die anderen Kinder sehr gestört hat und nicht zu beruhigen war, wenn die Erzieherin mit ihm raus geht, er war ja nicht allein.
Sprich doch noch mal mit den Erzieherinnen, sag ihnen deine Ängste und wenn es ein guter Kiga ist, nehmen sie deine Sorgen auch ernst und gehen auf dich und Silas ein.
Ansonsten würde ich sagen, dass er immer noch in der Eingewöhnung ist, und einfach Zeit braucht und sicher auch einiges einstecken muss, aber wenn er erst mal Vertrauen gefasst hat, gehts sicher besser ;o)
LG Ute
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
ja, klar, muss er da durch. Ich habe heute früh auch mit der Erzieherin gesprochen und sie sagte, er hätte schon den ganzen Vormittag seine Grenzen ausgetestet und sei dann zum Schluss in Tränen ausgebrochen. Er verkraftet es im Moment nicht wirklich gut und vorhin sass er wie ein Häufchen Elend vor dem Sandmännchen und hat Rotz und Wasser geheult. ISt alles aus ihm rausgekommen. Oh mann, mir hat es echt das Herz gebrochen. Das tut so weh. Man sagt ja oft, dass so nach 4 Wochen nochmal eine Krise kommt und ich glaube die haben wir jetzt grad. Er merkt, dass er immer hin muss und er halt nicht machen kann, was und wie er will. Aber das muss er lernen, da bin ich genau deiner Meinung. Ich habe nur so wahnsinnig Angst, dass alles noch schlimmer wird und er gar nicht mehr will. Vorhin sah es jedenfalls eindeutig danach aus (Wann sind Ferien, kannst Du mich nicht früher abholen, ich habe Angst im Stuhlkreis etc.) Ich habe ihn getröstet und ihm versprochen, dass er heute nacht im grossen Bett schlafen darf, eng an mich gekuschelt. Das hilft hoffentlich ein bischen aufzutanken und wieder Kraft zu sammeln.
LG Manuela
Re: Alles nicht so einfach..Silas u. KiGa!Jammerja
du machst das genau richtig, ihm eine Extraportion Kuscheln zu geben und ihm zu zeigen, dass er sich auf dich als Mama verlassen kann, denn vielleicht spielt bei ihm auch das Gefühl mit, der Leon darf bei Mama bleiben, ich "muss" in den Kiga gehen.
Ich glaube, es ist am wichtigsten, ihm viel Liebe zu geben und ihm den Kiga als etwas sehr Positives zu vermitteln, also ihn nicht bemitleiden, dass er doch hin "muss", sondern ihn im Spass beneiden, dass er hin "darf" ;o))
Wir hatten nahc drei Wochen Eingewöhnung auch eine Krise, da merken die Kinder halt, dass das kein Spass ist, sondern "der Ernst des Lebens". Bruno hat es auch geholfen, dass auch ich versucht habe, Kontakt zu anderen Eltern zu knüpfen, wir haben dann auch andere Kinder aus seiner Gruppe mal nachmittags getroffen, das verbindet auch.
Ich drück euch die Daumen, das wird schon!!
LG ute
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen