1. Frauenarztbesuch in der 11 SSW - zu spät???
Ich bin ca. in der 7 SSW. Heute habe ich meinem Frauenarzt angerufen und hab einen Termin in ca. einem Monat bekommen. Ist das nicht ein bisschen zu spät? Ich bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit meinem FA, er ist total lieb, aber dies irritiert mich nun ein bisschen. Ich glaube, sie haben mega viel Arbeit in der Praxis. Was ist nun, wenn das Herz nicht schlägt oder etwas nicht stimmt? Regelt es die Natur so, dass ich Blutungen bekomme und es verliere oder könnte es auch sein, dass alles "normal" bleibt und eben doch nicht normal ist. Ich habe schon eine Tochter, aber jede SS ist irgendwie wieder ein anderes grosses Erlebnis. Wer weiss mir Rat? Wünsche Euch allen weiterhin eine gute Zeit.
Liebe Grüsse, Eva
Re: 1. Frauenarztbesuch in der 11 SSW - zu spät???
Alles Gute und liebe Grüsse, Rahel.
Guck mal einen Beitrag über dir. Ich hab das gleiche Problem und weiß echt nicht was ich jetzt tun soll...
Liebe Grüße,
Sandy mit Vanessa und (*)
ich habe schon oben geantwortet und was ich hier so oft lese, wundert mich doch stark. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einer Kleinstadt wohne und die Praxen nicht so überfüllt sind, aber ich habe bei beiden SS sofort einen Termin bekommen - mein FA ist sehr gewissenhaft und sagte, man müsse kontrollieren, ob sich das Ei richtig eingenistet hat. Natürlich ist das meistens der Fall und es würde reichen, den Termin erst später zu bekommen. Aber du kriegst ja auch Vitaminpräparate, die für die Entwicklung des Embryos sehr wichtig sind, dir wird Blut abgenommen - ich bin z.B. Toxoplasmose neg. - hätte mein FA das nicht gleich gesagt, würde ich bestimmt nicht vorsichtig mit Katzen umgehen und könnte mich anstecken. Sicher ist es nicht dramatisch, so spät einen Termin zu bekommen, aber sehr verantwortungsvoll vom FA finde ich es nicht. Man hat ja schließlich auch tausend Fragen gerade am Anfang einer SS und da möchte ich nicht bis zur 12. Woche damit warten bis die kritischsten Wochen schon vorbei sind. Ich will dich aber nicht beunruhigen, ist nur meine Meinung. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, geh lieber zu einem anderen Arzt, wenn's für dich okay ist, dann warte ruhig den Termin ab - es geht sicher alles gut! In den meisten Fällen ist es so.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
lg
Sandra
ich habe dir eine mail über dein Profil geschickt. Es könnte allerdings sein, dass ich Probleme beim Öffnen meines Postfachs habe.
K.
icf finde es schon komisch, daß du erst in 4 Wochen komen kannst. Denn normalerweise muß der Arzt doch kontrollieren ob sich das Ei richtig eingenistet hat. Es könnte ja auch eine Eileiterschwangerschaft sein o.ä. (damit will ich dir jetzt keine Angst machen...). Also ich bin noch am selben TAg des Anrufes bei meinem FA gewesen und der hat auch immer Stress, aber Schwangere behandelt er immer wie Notfälle. Und ich finde das auhc korrekt so!! Vielleicht solltest du doch noch mal nachhaken, mit der Begründung daß du dir schon sorgen machst. Schließlich möchtest du ja auch gerne eine Bestätigung deiner SS haben!! Ruf doch bitte nochmal an und frag nach.
Alles Liebe und gute . LG Anja
Ich finde es nicht zu spät.Denn erst zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt den verlauf der SS beurteilen. Ich habe aber schon mal vorab Blut abnehmen lassen--und ein guter Tipp ist:Du kannst Dir doch schon eine Hebamme suchen!Die ist für die schwangerschaftsvorsorge da, und nicht erst wenn Du Geburtsvorbereitungskurse besuchen möchtest.Sondern von Beginn an Deiner SS.(Wird von der KK bezahlt) Mit Ihr kannst Du dann alles was Dich bewegt besprechen und natürlich untersucht Sie dich (z.B. Hörultraschall)
LG Mae
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen