Suchen Menü

fruchtwasser

hallo ihr lieben.. ich hab mal ne frage..
ich hab nämlich total angst, dass ich nicht merke wenn ich fruchtwasser verliere und weiter lustig durch die gegend spaziere. im moment habe ich nämlich ziemlich starken ausfluss, warum auch immer, und bei dem wetter schwitzt man ja nun auch in der gegend total, so dass die unterhose praktisch immer nass ist.. kann man das denn unterscheiden wenn es nur tröpfelt??
danke schon mal, lg monika ET-4
Bisherige Antworten

Re: fruchtwasser

Liebe Monika,
du kannst das zwar mit Teststreifen messen, entweder mit Lackmuspapier oder mit PH-Papier, gibt es in der Apotheke. Fruchtwasser hat einen PH-Wert von über 7 und normal sind so ca. 4. Aber meine Hebamme vom GVK meinte, wir sollen das nicht machen, denn das Ergebnis sei nicht eindeutig und nur eine Hebamme könne das Feststellen (auch anhand Geruch). Und wenn wir denken es könnte Fruchtwasser sein, sollen wir kommen. Naja, ich kenne das auch, dass ich ständig ganz naß bin. Ich denke schon, dass es Schwitzen und verstärkter Ausfluss ist.
Vielleicht bersorgst du dir doch mal das Indikatorpapier? So kurz vor ET würde ich mir wahrscheinlich auch Gedanken machen.
lg Marie 36. SSW

danke euch allen für eure antworten.. ich muss mal sehen, vielleicht probiere ich das mal mit den teststreifen wenn ich allzu unsicher bin.. man ist halt beim ersten kind doch leicht verunsichert..
ich wünsche allen noch eine angenehme schwangerschaft..
gruß, monika

HAllo,
ich bin aus einem Nachbarforum und ich hatte auch sehr viel ausfluß.
Fruchtwasser geht eigendlich spontan ab.
Aber um sicher zu sein kannst du in der Apotheke auch einen Teststreifen holen.
Davon abgesehen ist es nicht schlimm, wenn du Fruchtwasser verlierst, da es bis zur Geburt noch immer wieder nachgebildet
wird.
Sprich doch einfach mal deine Hebamme an.
Sollte mehr Fruchtwasser abgehen setzen dann auch auf kurz oder lang deine Wehen ein.
LG Nicky (Forum Okt.05)

Hallo Monika,
ich hatte einen Blasensprung bei 31+4. Du merkst sehr wohl wenn Du FW verlierst. Es läuft ja nicht einfach so raus. Kann ja auch nicht, denn das hieße das unten alles offen ist, und das ist es ja nicht :). Es läuft z.B. bei bewegung wie Urin ab. Nur dass Du nicht abquetschen kannst, wie bei Urin.
LG
Sil

also, ich erinnere mich gut an den blasensprung bei meinem großen. der war nicht zu überhören. das laute plopp wusste ich auch sofort einzuordnen. danach hat mir nicht mal die hebi geglaubt, dass die blase geplatzt ist, weil ihr testpapier kein fruchtwasser angezeigt hat (ich lag währenddessen im kreißsaal zum ctg). aber es war nur eine kleine bewegung nötig und ich erzeugte einen see. also, ich denke, du merkst, wenn du fruchtwasser verlierst. solltest du nicht sicher sein, dann beweg dich einmal kurz mehr oder ruckel am bauch. dann wirst du sehen, ob du nasse füße bekommst. ;o) die wehen melden sich dann auch meistens bald.
mir geht´s nämlich momentan genauso, ich denk auch immer ... huch, war das fruchtwasser? aber es war bisher keins. die teststreifen können da zusätzlich beruhigen, aber so kurz vor et würde ich keine mehr kaufen, glaub ich. die braucht man ja nicht mehr auf.
liebe grüße
manja 36+5, die gerade mit einem glas rotwein ihrer einleitung am kommenden dienstag zuvorkommen will ;o) prost!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen