Suchen Menü

andere Länder, andere Sitten!!!

hallo,
bei uns in der Familie gab es innerhalb 2 Wochen 2 Geburten (Schwägerin und cousine). Beide wohnen in Frankreich und haben auch beiden einen Kaiserschnitt bekommen. Ok bei meiner Schwägerin war es der 3te, da ihre beiden ersten auch per KS geboren sind (beiden wären angeblich zu schwer für eine normale Geburt gewesen: 3500 gr bei 51 cm ????) sodass die Ärtze angst hatten die narben könnten reissen. Aber bei meiner Cousine kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen ! Ich glaube die spinnen die Franzosen !!!
Sie ist erstgebärende und war schon 2 Wochen über dem termin, sodass die Artze ihr gesagt haben: "so morgen kriegen sie ihr KS und sie sind erlöst!". Wieso wurde die Geburt nicht eingeleiten ? Muss man sofort einen KS machen wenn dazu kein Grund vorliegt ?? der Kleine Luca wog 3650 für 51 cm (übrigens gestern geboren). Auch mit dem Stillen ist es leider anders, es wird kaum Wert darauf gelegt, dass die Müttern stillen.
Meine Schwägerin stillt 1 bis 2 mal am tag sonst gibt sie ihre kleine (Maelys heisst sie, 11 tage alt) die Flasche und hinterher beschwert sie sich, dass sie kaum milch hat und wahrscheinlich bald aufhören muss. Eh, da könnte ich die Krise kriegen !!
Kennt das jemand aus einem anderen land ??
GGLG Joanne (38+1)
Bisherige Antworten

Es geht auch anders in Frankreich!!

Coucou Joanne!!
Ich hätte meinen ET ja am 7.7. gehabt und mein FA hat für den 10.7. einen Termin in der clinique ausgemacht zum Einleiten (10. oder 11.).
Zum Glück hat sich Felix doch noch von selbst auf den Weg gemacht - aber daß er zu schwer für eine normale Geburt gewesen wäre (4.295g, 52 1/2 cm), davon hat keiner was gesagt! Es war harte, schwere Arbeit, weil er sich nicht ins Becken absenken wollte, aber nach 15 Stunden Wehen incl. 1 Stunde Pressen (puuuuh!!) und "Androhung" eines forceps und evtl. sogar noch eines KS (wenn er gar nicht weiter will) kam er dann doch!!
Und mit dem Stillen hab ich in meiner clinique SUPER Erfahrungen gemacht!! Ich mußte aufgrund einer Eiseninfusion (wg. Anämie) einen Tag aufhören mit Stillen, aber danach hat man mich echt gut geleitet und mir geholfen, ich konnte immer nach jemandem klingeln und die haben sich sehr bemüht, daß Felix und ich das lernen!!
Soviel nur zur Verteidigung Frankreichs!!! ;-)
Es kommt halt einfach auf den gynéco, die clinique/das hôpital und die jeweilige équipe an!!
Bisous
liebe Grüße
Anke mit Felix

Re: Es geht auch anders in Frankreich!!

HAllo Anke, na ja was das Stillen angeht, kenn ich das leider so wie Joanne es
schreibt. Große Schilder überall in der Clinique, von wegen Stillen sei das
beste, aber sobald mal was nicht ganz nach Plan geht, haben sie sofort die
Flasche an der Hand.
Ich habe ja auch eine Eiseninfusion bekommen, musste aber nicht aufhören
mit Stillen. Witzig anscheinend leigt es sehr an den Gepflogenheiten der
Clinique.
Habt ihr euch gut zu Hause eingelebt ?
Hier ist nun der Mann krank undzwar richtig *stöhn*.
Alles liebe in den heußen Süden, Cornelia

Re: Es geht auch anders in Frankreich!!

hallo anke,
ich möchte auf gar keinem Fall mein eigenes land schlecht machen und es ist mir klar, dass wie in D jedes krankenhaus anders handelt aber ich höre es in meiner familie soooo oft. Meiner cousine wurde nicht mal vorgeschlagen die Geburt einzuleiten, sondern der KS wird gemacht und Basta !! Das finde ich nicht normal.
Ich freue mich für Dich, dass Du eine tolle Erfahrung in Deinem KH gemacht hast. Es ist ja der beweis, dass es auch anders geht aber meine Schwägerin hat bisher auch nur schlechte Erfahrung gemacht.
Ich wünsche Dir alles Gute und bis demnächst im Forum (wenn auch ich endlich die Geburt meines 2ten Sohnes ankündingen darf)
Bisous..............Joanne

Re: andere Länder, andere Sitten!!!

Hallo Joanne! Ich hab über Frankreich schon gehört das sogut wie jede ne PDA bekommt, das wäre wohl ganz normal. LG Sandra 37+0

Re: andere Länder, andere Sitten!!!

Hallo Sandra!
Aber wenn Du keine willst, dann kriegst Du auch keine!
Ich hab ausdrücklich danach verlangt - denn ohne hätt ich wohl net überlebt ;-)
Aber es stimmt, daß es wesentlich häufiger und gängiger ist als in Deutschland!
LG
Anke, die am 8.7. ihren großen Felix in F entbunden hat

Re: andere Länder, andere Sitten!!!

tja schau doch was bei mir abgeht, mit wehen im 5min takt haetten sie einen in deutschland wohl nimmer wegeschickt...aber hier in den usa alles moeglich..seufz...
Hier geben auch viele das stillen sehr schnell auf, und pda ist hier auch total gaengig !!
LG julie, mit immer noch schweren wehen im 5takt..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen