Suchen Menü

Wg. Bescheinigung für den MuSchu...

... und das Geld was man mit dem Schein beantragt bei
der KK.
Kann einem auch die Hebamme so nen Schein ausstellen,
oder muss ich da extra noch mal zum FA???
LG Mella (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wg. Bescheinigung für den MuSchu...

Hallo Mela,
also bei mir steht,das es von er Hebamme oder dem FA bescheinigt werden kann.
LG Nancy

Macht doch der Arbeitgeber...

Hallo Mella,
eigentlich hast du dem AG ja schon mitgeteilt, wann du in den MuSchu gehst, normaler Weise reicht eine Kopie aus dem Mutterpass dem AG als "Beweis"!
Der AG holt sich auch das Geld von der KK wieder, da musst du dich nciht drum kümmern!
LG Birte 32+4

Re: Macht doch der Arbeitgeber...

HAllo Birte,
naja, bei mir wars nicht so ..... ich war davon ausgegenagen und m Ende hatte ich ein riesen Problem, da die Bescheinigung nach der Geburt nicht mehr ausgestellt werden darf und ich sie nicht hatte .....
Dank einer lieben Hebamme Gings dann doch, Die hat die Becheinigung rückdatiert ausgestellt.
Alles Liebe,
Julia

das ja der Hammer

Hallo Julia,
das ist ja wohl der Hammer... eigentlich muss das der AG machen, denn er ist für die Abrechnung (Lohn & Gehalt) zuständig, er zahlt dir dein Gehalt aus - incl. der Mutterschutzgelder.. also muss er auch dafür sorgen sich das Geld bei der KK wieder zu holen, aber, wie man an deinem Beispiel sieht - das interessiert scheinbar nicht alle ... ich werde dann wohlbei uns auch noch mal sicherheitshalber nachhaken - danke für den Hinweis!!!!
LG Birte

Re: das ja der Hammer

Hallo,
das Mutterschaftsgeld zahlt:
13,00 Euro / Tag die KK --> Bescheinigung beim FA oder Hebi holen, frühestens 7 Wochen vor ET und SELBER einreichen
den Rest zum Netto zahlt der AG. Dem würde ich ne Kopie machen, aber i.d.R. weiß er ja schon früher von der SS und dem errechneten ET. Daran orientiert er sich.
LG
Andrea

Re: das ja der Hammer

Hallo Birte,
ich hab vom AG nur die differenz zwischen den 13? pro tag und dem Gehalt überwiesen bekommen ....
Also ich würde zumindest beim AG nachfragen und den Wisch vorsichtshalber holen
Alles Liebe,
Julia

macht auch die Hevi

Vielen lieben Dank für Eure Antworten...

... da ich arbeitslos bin, musste ich schon vor
Monaten angeben, wann der Muschu beginnt.
Da brauch ich die Bescheinigung halt echt nur für
die KK.
Da ich nicht mehr vorhatte zum FA zu gehen,
und ich morgen nen Termin bei meiner Hebi hab,
kann ich morgen nach dem Schein fragen...
War mir halt nicht sicher.
LG Mella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen