Wer hat schon mal per KS entbunden und könnte.....
wollte mal fragen wer schon mal per KS entbunden hat, am besten mit PDA und könnte mir mal erzählen wie das vor allem so nach dem KS ist. Ob man das Kind dann auch direkt auf den Bauch bekommen kann, wie lange man im KH bleiben muss und wie das so mit der Wundheilung ist. Kurz gesagt, einfach alles.
Hintergrund ist, das ich gestern wieder Termin beim FA hatte und mein Kind weiterhin so groß ist und jetzt am Montag im KH mit mir gemeinsam die Entscheidung fallen soll, ob KS oder nicht. Wie ich ja schon berichtet hatte, mein Erlebnis mit der 1. Geburt war nicht so klasse und jetzt spielt halt auch die Angst eine große Rolle bei mir und deswegen der evtl. geplante KS.
Wenn Ihr mir ein bißchen erzählen würdet/könntet wäre das echt nett, dann kann ich jetzt am Wochenende für mich schon mal ein bißchen überlegen was ich denn jetzt machen soll. Bin echt hin- und hergerissen, Angst vor der normalen Geburt und eigentlich auch vorm KS da ich sowieso noch nie operiert worden bin.
GLG Maike ET-14
Re: Wer hat schon mal per KS entbunden und könnte.
Bin in der selben Situation wie Du (ausser dass es meine erste Geburt ist) und bin gespannt auf Antworten zu dieser Fragestellung. Habe morgen auch nochmals einen Beratungstermin im KH dazu.
LG
Zara ET-33
ich hatte zwar noch keinen KS, aber ich kann Dir nur ganz dringend empfehlen, UNBEDINGT in "Deinem" Entbindungs-KHS nachzufragen, wie das dort gehandhabt wird. Du wirst hier bestimmt einige Berichte bekommen, aber so richtig helfen werden die Dir nicht, wenn die Ärzte das bei Dir im KHS ganz anders sehen und dann auch anders handeln.
Gerade die Punkte wie betäubt wird (PDA, Spinale oder Vollnarkose), wann Du das Baby bekommst und ob es Dir dann gleich auf den Bauch gelegt wird, wie lange Du dort bleiben musst - all diese Fragen werden in jedem KHS etwas anders gehabthabt. Einige KHS lassen die Frauen nach KS schnell wieder raus, andere wollen sie lange drin behalten.
LG & alles Gute,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06
Re: Wer hat schon mal per KS entbunden und könnte.....
ich habe unseren Sohn im Oktober 2003 per KS entbunden und werde nächsten Montag (31. Juli 2006) unsere Tochter per KS entbinden.
Es ist schwer eine solche Entscheidung zu treffen und bei unserem Sohn Luca bin ich auch ins kalte Wasser gesprungen. Dieses Mal weiß ich, was auf mich zukommen wird und es wird definitiv kein Spaziergang, aber meine Panik vor einer heftigen stundenlangen Spontangeburt ist größer!
Du musst Dir bewusst machen, dass ein KS eine Bauch-OP ist. Mein aktueller FA hat mir auch ganz klar gesagt, dass das volle Risiko bei der Mutter liegt, während bei einer spontanen Entbindung das Risiko 50:50 bei Mutter und Kind liegt.
Die Spinalanästhesie ist nicht schlimm. Schlimmer finde ich das Braunüle-Legen in die Hand. Aber dass wird ja eh bei jeder Entbindung gemacht, ob spontan oder KS. Bei der PDA spürst Du bis auf den lokalen Betäubungspikser nichts. Du hast keinerlei Schmerzen in der Regel, das einzig, was Du spürst ist ein Druckgefühl beim Legen der PDA und auch während der OP nur das Drücken und Zerren der Ärzte, bis das Krümelchen da ist. Auch die anschließende Wundversorgung und das Zunähen spürst Du nicht. Dein Baby wird Dir sofort auf die Brust gelegt, sofern alles mit ihm ok ist. Anschließend kommt es kurz zur U1 zum Kinderarzt und wird ein wenig von Käseschmiere und Co. sauber gemacht. Der Papa kann normalerweise mitgehen und ist praktisch die ganze Zeit beim Baby. Anschließend kommt Dein Baby wieder zurück und bleibt bis zum Ende der OP bei Dir auf der Brust. Die OP dauerte bei uns ca. 40 Min. insgesamt, wobei Luca damals nach 10 Minuten schon da war. Dann bist Du anschließend noch 2 Stunden im Kreissaal, wie alle anderen Muttis und kommst, wenn alles ok ist, mit dem Baby auf´s Zimmer.
Die Schmerzen im Anschluss sind die ersten zwei Tage ganz schön heftig und auch das Aufstehen ist hart. Normalerweise hast Du innerhalb der ersten 24 Std. einen Blasenkatheter, dann aber musst Du aufstehen. Du kannst Schmerzmittel nehmen, die das Ganze erträglicher machen. Aber bei mir wurde es schnell besser, sobald ich laufen konnte. Und glaube mir, die Muttis, die normal entbunden haben und einen Dammschnitt oder -riss hatten, sind genauso über die Gänge geschlichen wie ich. Stillen ist kein Problem, Du kannst sofort anlegen, wie bei einer spontanen Entbindung.
Wir wurden nach 5 Tagen Krankenhaus entlassen und es ging mir eigentlich ganz gut. Nur schwer tragen ist verboten. Und der Wochenbettfluss ist wesentlich kürzer, da bei der OP alles "sauber" gemacht wird. So dauerte der Wochenbettfluss nur 3 Wochen.
Speziell bei einem großen Kind würde ich für meine Person einen KS gut überlegen. Ich hätte einfach zuviel Angst.
Informiere Dich doch einfach mal im Internet. Dort kannst Du sicherlich einiges über den Ablauf eines KS nachlesen.
Wie gesagt, ein KS ist wie eine Spontanentbindung, kein Zuckerschlecken und wenn man sehr schmerzempfindlich ist, dann kann man sich in den Tagen nach der Entbindung schon auch reinsteigern. Aber Du hast ja dafür Dein Baby bei Dir im Zimmer und das ist Entschädigung genug für die Schmerzen.
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du für Dich / Euch die richtige Entscheidung triffst und wünsche Dir eine schöne Entbindung.
Liebe Grüße
Dina + Luna (37+0) oder ET-4
ich habe meine erste tochter wegen schlechten herztönen nach langenwehenphasen per ks entbunden. mit pda aber es ist sehr schwer die aufregung zu kontrolieren auch wenn es geplant ist du wirst halt bei vollem bewusstsein aufgeschnitten und bis dann mal angefangen wird hast du das gefühl du spürst vielleicht doch was und bekommst doch ein wenig panik. dann bist du umhüllt mit grünen tüchern vor der nase so das du teilweise nur hände bewegen kannst und das kind nur kurz beim vorbeigehen gezeigt bekommst dann vielleicht noch mal nach dem baden bis op fertig ist. danach bist du eh knock out. aber um so schneller du anfängst aus dem bett zu kommen und zu laufen um so schneller ist die genesung.ich war am 4. tag zuhause habe mich entlassen lassen :-) auf eigene gefahr. kannst selber entscheiden.
glg. gisela ET-3
Meine Hebamme hat mir gestern bisschen abgeraten vom KS, da es für só ein baby ein schock ist wenn es unvorbereitet aus dem bauch gerissen wird. Diese Babys brauchen wohl auch länger um sich einzugewöhnen. Mir rät sie auch wieder abzuwarten bis das baby den Startschuss gibt und es dann normal zu versuchen und wenns nicht geht wieder den KS machen zu lassen. Ist aber schwerer gesagt als getan, denn ich bin jetzt schon fertig, hab ab und an Wehen, kann mich kaum bewegen oder sitzen und hab noch nen 2jährigen Wildfang um mich.....und eigentlich noch 3 Wochen vor mir. :-(
LG, mandy 37.SSW
Ich sehe das glaube ich etwas anders als meine Vorrednerinnen:
Erst mal die Fakten: Ein KS wird am liebsten mit Spinaler gemacht, PDA nur wenn die vor der Entscheidung (unter normaler Geburt) gelegt wurde und die ist wirklich überhaupt nicht schlimm... Vollnarkose machen sie nicht ganz so gerne, weil das Baby ja auch die Narkose abbekommt...
Es war auch meine erste Geburt und für mich war es die Hölle!!! Ich fand es während der ganzen OP furchtbar, wie an mir rumgezerrt wurde - mir wurde ständig speiübel und ich habe fast die ganze Zeit geweint. Natürlich empfindet das jeder anders, aber wenn die Ärzte sagen, dass du gute Chancen hast normal zu entbinden würde ich es versuchen...
Ich wurde übrigens nach einer Woche entlassen, als ich endlich wieder aufrecht gehen konnte!
Übrigens würde ich mich allgemein nicht als wehleidig bezeichnen, die Geburtswehen alle 5 min waren angenehm gegen die OP...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die richtige Entscheidung und wenn KS dann einen "schöneren" wie meinen!
Ich habe Max (wg Frühgeburt) erst am nächsten morgen auf Intensiv sehen dürfen.
LG Silke mit Max 9 Wochen alt und eigentlich morgen ET...
PDA war beim ersten KS besser, ein stich gleich getroffen fertig, dieses Mal wirkte sie 2 mal nur einseitig und mußte nachgestochen werden an einer andern stelle das war etwas unangenehm aber man übersteht auch das.
LG Stephanie
ich hatte schon den 2. Kaiserschnitt(beide BEL zwecks Uterus bicornis).beiden waren total unterschiedlich.Es liegen zwischen den beiden Kaiserschnitten über 10 Jahre.Damsl war es schon nicht schlimm,ich bekamm meine Tochter nicht auf den Bauch gelegt,meine Mann durfte nicht mit dabei sein.Narbe ist sehr schnell verheilt,bin einen Tag nach der OP aufgestanden.Zwar ganz langsam.War genau 11 Tage im Krankenhaus.
Heute ist das anders,ich atte den Kaiserschnitt nach der Ladach-Methode,das heißt also eine sanfte Methode wo man schnell wieder auf den Beinen kommt u schnell nach Hause kann.Ich hab am 03.07.06 per Kaiserschnitt entbunden,mit Spinalanästesie,also nur ab Unterleib betäubt,hab alles mitbekommen.Mein Mann saß neben mir.Nach 20 min war die Kleine dann da,mein Mann ging dann mit raus,ich wurde dann genäht.Insgesamt war ich 45 min im OP.War überhaupt nicht schlimm.Auch die Schmerzen danach waren nicht schlimm.Bin dann auch am nächsten Tag aufgestanden,mir ging es super.Man konnte zu gucken wie es einem besser ging.Am 4.Tag bin ich dann nach Hause gegangen aus dem KH.Die Narbe ist auch super verheilt.Man sieht sie kaumObwohl schon die 2.Die Harre wachsen auch nach,es wird nur etwas abrasiert.Bekam einen Kateder vor der OP,der wurde dann Abends aber wieder entfernt u ich konnte so schon pieppie machen.Einen TRopf bekommt man,zwecks Kreislaufstabilisierung,und antibiotika oder Schmerzmittel.Das ist aber alles echt nicht schlimm.Der Tropf wurde auch am nächsten Tag entfernt.Ich hatte auch unser Baby gleich voll bei mir,war etwas schwierig noch,solange Du nicht aufstehen kannst.Aber die Schwestern kamen immer um zu helfen,und haben sie auch mal für 3 Std abgenommen,damit ich mich ausruhen konnte.War schon alles ok.Sollten wir uns doch noch für ein drittes u letztes Kind entscheiden wird es auch wieder ein KS,naja ich geh da locker ran dann.Ich wünsch Dir alles,alles Gute und eine schöne Entbindung.LG Jana+Diana heute 25 Tage alt
Ich habe mich mal eingeschlichen...
Vor 4,5 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden.
Mein Sohn kam vor knapp 17 Monaten nach einer Einleitung per Notkaiserschnitt zur Welt, allerdings mit Vollnarkose (ich wollte es so). Er war Sternengucker. Ich würde mich immer wieder für die spontane Geburt entscheiden, weil dann, wenn das Kind endlich da ist, die Schmerzen einfach weg sind.
Bei einen KS fängt es hinterher erst an! Ich hatte solche Angst vor dem ersten Aufstehen, bzw. daß die Naht einfach aufplatzt!
Die Schmerzen waren die ersten Tage sehr stark. Die Wundheilung hat bei mir fast 3 Monate gedauert!
Und heute nach fast 1,5 jahren , ist die Narbe auf der rechten Seite total taub. Die Nerven sind nicht mehr zusammengewachsen.
Übrigens hat meine Tochter 4250 g gewogen und war 55 Zentimeter lang.
Überleg es Dir bitte gut! So eine spontane Geburt hat schon ein paar Vorteile!
LG Annett
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen