Suchen Menü

Wer hat alles Schwangerschafts-Diabetes...

Ich leider nun auch ...Nüchternwerte zwischen ...97-103 und nach dem Essen manchmal...etwas über 120 ...so ungefair...136 oder normal 82 - 99 ...Nachts tierischen Heiss-Hunger bäh igitt...furchtbar
morgen muss ich in die Praxis ...erhalte dann Insulin ..bin nit grad begeistert ...
ich mich selbst stechen & dann noch Insulin...
BZ messen reicht mir bis dahin ...
Frage:
was haben Euch eure Ärzte erzählt bezüglich Kind oder Geburt ...habe heute nur was gehört das man nit über ET gehen darf ???
und hab heute Termin zur Vorstellung im KH erhalten 24.7.06 um 10:00 Uhr ...zwecks Geburt ohje jetzt wird es ernst ...
Lg Raphaela mit Sprotte ET 15.08.06 (Raphi die heute bissel plem plem is )
Bisherige Antworten

ich...

Hallo Raphi,
ich muss auch Spritzen. Keine Angst, tut wesentlich weniger weh wie Fingerstechen. Allerdings sind die Werte trotz Insulin chaotisch. Heute mittag nach dem Essen 60 (war fast zum ohnmächtig werden) und heute abend 131, obwohl ich nur 1 Scheibe VKbrot gegessen habe. Zwecks Geburt hat mir noch niemand was gesagt, ich gehe davon aus, dass alles normal läuft, gehe aber noch zur Risikosprechstunde in meine Geburtsklinik (muss endlich mal einen Termin vereinbaren).
lg Marie mit Ben Ole ET 30.8.

Ich auch....

Hallo Raphaela,
Bei mir ist auch das Problem , daß ich Morgends einen hohen Nüchternwert habe. Nach dem Essen ist das alles kein Problem , da lieg ich meist nach ner Std. schon unter 120.
Seit letzter Woche darf ich Abends 4 Einheiten Insulin spritzen. Das tut überhaupt nicht weh, da ist das Pieksen zum BZ messen schmerzhafter (kein Witz) .
Gestern hab ich mich auch bei der Ernährungsberaterin Erkundigt, wie es weiter geht bei der Geburt, denn Horrorstories hab ich auch schon genug darüber gelesen.
Wenn der BZ richtig Eingestellt ist und bei den Werten nicht ständig Entgleisungen sind , passiert gar nix mit dem Kind. Denn das entwickelt sich ganz normal und bekommt von dem Chaos gar nichts mit.
Nur wenn gegen die erhöhten Werte nichts gemacht wird und das Kind deshalb zu groß wird , dann gibt es Probleme.
Also lieber Insulin spritzen , deiner Sprotte zuliebe.
Du schaffst das schon.:o))
GGLG Marion 31+4

Re: Wer hat alles Schwangerschafts-Diabetes...

Ich spritze auch Insulin und finde das auch alles halb so wild. Meine Tochter entwickelt sich normal, dank der guten Einstellung des Diabetes. Ich mach nichtmals Diät. Wenn ich mal ein Stück Kuchen essen möchte, spritze ich eben eine extra Einheit mehr, alles kein Problem.
Über den ET soll man nicht gehen, weil die Plazenta schneller altert. Aber öhm, wer mag schon später entbinden als notwendig?! :o)
Liebe Grüße
Zara 31+2

Hier noch eine :O)

Hallo Raphaela,
bei mir wurde es auch festgestellt.Aber eigentlich muss ich gar nix grossartig mache(wie ich finde).Ich muss lediglich meinen Blutzucker messen und achten das ich meine Werte halte.
Muss nun in drei Wochen das dritte und letzte mal zu meiner Diabetologin und dann war ich drei mal da :O/
Als ob das den Bock dick gemacht hätte!
So,nun zu Deiner frage:
Meine Diabetologin,sowie mein Fa sagten beide das ich mein Kind normal entbinden kann.Auch muss ich die Geburt nicht eingeleitet bekommen.
Ich denke aber mal,da ich noch unter die "nichtsoschlimmen" der fälle geraten bin.Den Insulin muss ich nicht spritzen.Habe aber mal gelesen das es bei ss diabetis wohl normals sei,das man das Kind per KS holen sollte.
Ausserdem meinte meine Diabetologin,das es besser sei,wenn man das Kind in einem KH bekommen sollte in der man sich auch mit ss diabetis auskennen würde und über eien kindersation verfügen würde.
Wünsche Dir weiterhin alles gute und das es mit der ss diabetis besser wird.
VLG Nancy 31+1.ssw

Und noch eine....

Hi Raphaela,
wurde grad heute morgen bei mir festgestellt :(
Hab leider noch keinen Plan von gar nix ... hättest du nich gepostet, hätt ich's gemacht...
LG
Lotti, die sich damit erstmal abfinden muss und die 37.SSW ein bissin spät findet um sowas festzustellen, aber so ist es nun einmal

Re: Und noch eine....

Hallo Lotti ...
so in Mist!!
Wie waren denn Deine Werte heute mogen??
Alles Liebe,
Julia

Hi Julia,
nüchtern 75
nach 1h 190
nach 2h 160
grenzwertig, aber leider auf der falschen Seite der Grenze...
Muss Montag zum Diabetologen, dann sehen wir weiter. Der allmorgendliche Kakao is erstmal gestrichen!
War doch ziemlich mitgenommen heute morgen. Sowas blödes, so kurz vorm ET :o(
was sagst du denn zu den Werten?
Liebe Grüße
Lotti

Hallo Lotti,
ja, ich fürchte der Kakao ist definitiv gestrichen!
Die werte sind leider eindeutig zu hoch .... es geht zwar noch schlimmer, aber das Urteil ist eindeutig :o(((
Gut, dass Du einen früheren Termin gemcht hast .... jeder Tag bringt jetzt was!
ALso jetzt erstmal tief durchatmen und nicht zu traurig sein! Musst ja nicht mehr lange die ernährung einschränken ... ich denke nicht, dass Du so kurz vor knapp noch mit Insulin eingestellt wirst.
Einfach Süsses und weissmehlprodukte stark runterfahren und durch Vollkornprodukte ersetzen.. generell Kohlenhydrate zurückfahren ... und vorsicht . süßes Obst hat auch ne Menge Zucker ;o)
Alles Liebe,
Julia

Ach menno ...
aber sag, zählt Wassermelone zu süßem Obst??? *bitte nicht*
Hm, und wenn ich dich schon frag *g* wie ist das mit Milch? Die kann ich doch hoffentlich normal weiter trinken? Oder wie ist das mit dem Milch-ZUCKER?
Hoffe auch dass ich am spritzen vorbei komme und dass Diät reicht!....
*seufz*

Wassermelone besteht zwar größtentel us wasser, aber sie ist SÜß ... sorry ... viiiiiiiiiiel Fruchtzucker.
Milch weiss ich grad nich .... soll ich mal nachschauen??

Du bist lieb, danke! Aber is schon ok... von irgendwas muss ich mich ja ernähren bis ich am Montag dann (hoffentlich) aufgeklärt werde!
Ich erstatte dann mal Bericht wie es mir ergangen ist!
Liebe Grüße!
*schluchz wegen Wassermelone*

Re: Wer hat alles Schwangerschafts-Diabetes...

ich leider auch, wurde erst in der 33 SSW festgestellt.....mit der diät komme ich bisher am insulin vorbei. sollte das baby nächste woche auf 4000 gramm geschätzt werden wird mir zu einem kaiserschnitt geraten....wir selbst haben uns noch nicht entschieden. mal sehen. LG Susanne ET 28.07.06

Und noch eine ... (auch etwas länger)

Hallo Raphaela,
bin heute bei 39+0 und habe seit ca. Mitte Mai die festgestellte Schwangerschaftsdiabetes. Da bei mir trotz strikter Diät die Morgenwerte immer zu hoch waren, spritze ich abends zuerst 3 mittlerweile 4 Einheiten Insulin. Für mich sind Spritzen auch der absolute Horror, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und es ist wirklich halb so schlimm!
Ich habe seit Beginn der Diät fast 5 kg abgenommen und bin nun nur noch bei insgesamt + 5,5 kg im Vergleich zum Schwangerschaftsbeginn. Auch dem Baby hat die Behandlung gutgetan. Es ist inzwischen wieder völlig auf Normalgröße gemessen. Aus Sicht meines Arztes besteht keinerlei Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt (jedenfalls nicht wegen der Diabetes). Auch im Krankenhaus sagte man mir, daß die Diabetes nicht automatisch Kaiserschnitt bedeutet und zunächst eine ganz normale Geburt angestrebt wird. Meine Hebi meint sowieso, daß nichts gegen eine normale Entbindung spricht. Ich bin also zuversichtlich, auch unsere 2. Maus normal entbinden zu können. Wegen dem nicht über ET gehen, habe ich nichts gehört bzw. kann nichts dazu sagen. Im Krankenhaus sagte man mir nur, daß das Baby nach der Geburt strenger überwacht wird, um eine Unterzuckerung (die wohl zu Hirnschäden führen kann) rechtzeitig zu erkennen.
Mach Dich nicht verrückt und halte Dich an die Empfehlungen Deines Diabetologen. Du hast ja noch gut Zeit, um die Diabetes in den Griff zu bekommen und somit Dir und dem Baby was Gutes zu tun.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen
Anke

Sorry, meinte bin bei 38+0

hier auch

Hallo,
mich hats auch erwischt, allerdings muss ich nicht spritzen, sondern nur diäten. Im Schnitt hab ich zwar so 2 Ausreißer nach oben die Woche auch wenn ich net wirklich viel gegessen hab, aber im großen und ganzen geht es so. Ist bei mir nur dummerwerweise recht spät festgestellt worden, obwohl ich ja früh genug getestet hab- aber es bringt nix sich darüber den Kopf zu zerbrechen und sich zu ärgern, es ist halt mal so.
Aber hab auch schon gehört, dass Insulin spritzen nicht so schlimm sein soll wie BZ messen, kann aber vollkommen nachvollziehen wenn man davon erst mal nicht begeistert ist.
LG Dominique

...und noch eine!

Hallo!
Ich komme allerdings noch mit der richtigen Ernährung hin... Und messe eben auch selber den Blutzucker.
Du bekommst das Spritzen schon hin, ist auch nicht schlimmer als der Finger (eher besser!).
Die FÄ hat auch geraten, einen Geburtsplan und ein Vorgespräch zu führen.
GGLG und alles Gute,
Simone 34.SSW

Ich reih mich auch ein... *leider*

Bei mir wurde es vor ca. 5 Wochen festgestellt. Seit 2 Wochen sind die Werte total chaotisch. Nüchternwert morgens befindet sich so zwischen 85 und 97 und nach dem Essen oftmals totale Entgleisung. Ein Knäcke und schon bin ich bei 145. Weiß mittlerweile gar nicht mehr, was ich überhaupt noch anderes essen kann außer Fleisch und Salat.
Am Do hat uns die Äztin dazu geraten, Insulin zu spritzen. Wir haben jetzt bis Do Bedenkzeit, weil wir erstmal ziemlich enttäuscht waren. Wir wollten unbedingt eine Entbindung im Geburtshaus oder wenigstens eine ambulante Entbindung und beides geht nicht bzw. es wird davon abgeraten, spätestens wenn Insulin gespritzt werden muss. Natürlich werd ich jetzt mit Insulin anfangen, aber ich war doch sehr enttäuscht über den Verlauf.
Kann daher voll verstehen, dass Du nicht begeistert darüber bist.
Übrigens hatte ich bei meiner 1. Tochter sicherlich auch Diabetes (über 35kg zugenommen, Geburtsgewicht 4100g, Plazenta doppelt so dick wie normal usw.) und sie ist gesund zur Welt gekommen. War halt nur ein kleiner Brocken - aber sooo süß ;o)
Unsere Babys werden bestimmt auch alles gesund sein. *Daumendrück*
LG
Piekfe 32+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen