Welche Tests??
mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob ich irgendwelche Tests machen lassen sollte.
Also bei meiner ersten SS hab ich mir so gar keine Gedanken gemacht, das etwas nicht stimmen könnte. Jetzt fast drei Jahre später hat sich bei uns nichts geändert, aber meine Angst ist wesentlich größer, dass etwas mit dem kleinen Zwerg nicht stimmen könnte. Bei meinem letzten Besuch hab ich eine Liste bekommen, welche Untersuchungen von der gesetzl. kasse nicht übernommen werden, die aber angeboten werden. darunter einmal dieser Tripple Test. hat den schon jemand machen lassen? ist der sinnvoll? Welche Untersuchungen lasst ihr zusätzlich machen als FU oder Chr.-biopsie und warum? ich hab nächste Woche wieder nen Termin, da will ich zwar auch noch mal mit ihr darüber sprechen, aber mich würde trotzdem interessieren, wie ihr das handhabt.
LG Dominique
Re: Welche Tests??
ich lasse am 16.12.05 eine Chorionzottenbiopsie machen.
Leider hatte ich mit 18 schon eine späte FG (Down Syndrom)...und nun lasse ich in jeder SS diese Untersuchung machen...
abtreiben würde ich nie...aber ich möchte einfach ungefähr wissen was auf mich zukommt und ich bin dann auch in der gesamten SS beruhigter...ich weiss das auch bei der Geburt usw. immer was passieren kann....aber mich beruhigt es doch sehr...
LG Shania 9 SSW
Ich würde sicher auch ein behindertes Kind austragen wenn es ginge, aber leider würde mein Mann es erstens nicht aktzeptieren und zweitens geht es praktisch mit seinem Job nicht, wir sind alle 4 Jahre woanderes auch in vielen 3. Welt Ländern wo eine adeguate medizinische Versorgung nicht gewährleistet wäre und was soll ich dann machen? Mit den Kindern in D oder I leben und mein Mann muß durch die Welt alleine reisen? Ich möchte die Familie nicht zerreissen müssen. Deshalb wird das wohl die Strategie sein.
LG Stephanie
also in meiner 1. SS wurde mir damals der Triple Test und Toxoplasmose angeboten, die ich machte und selbst zahlte.
Auf Nachfragen, was denn nun da rausgekommen sei, meinte meine damalige FÄ, nichts besonderes.
Bei meiner 2. SS wurde mir das nicht angeboten und nun auch nicht.
Ich habe keinerlei zusätzl. Tests machen lassen und auch keine mehr angeboten bekommen.
Im Nachhinein hatte ich erfahren, dass ein Triple-Test meistens nicht genug Auskunft gäbe.
Bei einer Freundin von mir jedoch fiel der Triple Test dermassen schlecht aus, die FÄ riet ihr zur sofortigen FU, doch leider starb das Kind im 5. Monat wenige Tage vor der FU im Bauch. Bei ihr stimmte der Triple-Test in seiner Aussagefähigkeit.
-------------
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und sehe eigentlich noch keinerlei Anlass zu einer Extra-Untersuchung, wäre ich ein Risiko-Faktor, hätte mir meine neue FÄ sicherlich schon was angeboten.
Im ersten Screening machen die Ärzte ja einen bes. US, wo sie schon erste Auffälligkeiten erkennen können. Danach kann man ja immer noch mehr machen.
Ich wünsche Dir viel Glück für ein gesundes Baby.
LG, Deine Anita
ich bin schon 37, deshalb hat mich meine Ärztin schon mit Fruchtwasseruntersuchung etc. genervt, als ich noch gar nicht schwanger war. Ich würde wahrscheinlich nicht abtreiben (jedenfalls nicht wegen Trisomie 21), aber ich will natürlich halbwegs auf Nummer Sicher gehen, dass alles in Ordnung ist. Wir haben uns jetzt erst einmal zum Ersttrimesterscreening ( Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung) entschlossen. Wenn das statistische Risiko einigermaßen ok ist, lassen wir es dabei, sonst mache ich noch eine FU, um mich wenigstens angemessen vorbereiten zu können. Vom Tripletest habe ich nur Schlechtes gelesen; der ist wohl so unsicher, dass du mehr Angst gemacht bekommst als sonstwas. Meine FÄ hat mir den auch gar nicht vorgeschlagen, sondern nur Nackenfaltenmessung und FU (auch keine Chorionzottenbiopsie).
LG
Susanne
Vielen lieben Dank!!!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen