Wehenbelastungstest
bin sonst eher eine stille Leserin und auch nicht soo häufig im Forum, jetzt habe ich aber mal eine Frage bzw. hoffe auf eure ERfahrungen/Hilfe.
Ich bin mittlerweile bei ET + 6 und habe heute mit meinem FA einen Termin für Sonntag zu einem Wehenbelastungstest ausgemacht. Eigentlich wollte ich die Geburt möglichst natürlich kommen lassen, aber angesichts der Hitze bin ich doch ziemlich am Ende und hoffe nun, daß der Wehenbelastungstest vielleicht auch zur Geburt führt. Bei meinem 2. Sohn war das nämlich so. Da hörten die Wehen nach dem Test nicht mehr auf und ich habe ihn dann auch ziemlich flott (Anfang des Tests bis zur Geburt dauerte 5 Stunden) bekommen. Allerdings fand ich, daß die Wehen heftiger und in kürzeren Abständen kamen (hatte damals keine PDA und möchte auch diesmal keine).
Ein bißchen Angst habe ich nun schon, daß es wieder so heftig werden könnte. Eigentlich wollte ich nur mal hören, wer von euch auch schon eine Geburt nach einem Wehenbelastungstest hatte und wie das für euch war?
Ich soll übrigens nüchtern kommen, das gefällt mir aber garnicht (mit leerem Magen stundenlang im KH sein). War das bei euch auch so, oder weiß jemand wieso das so ist? (habe vergessen zu fragen).
Naja, vielleicht kommt er (unser 3. Sohn) ja noch von alleine, ein paar leichte Wehen (keine Geburtswehen) habe ich ja doch ab und an und der MUMU ist bereits sehr weich und ca. 2 Fingerbreit offen.
Ach ja, ich wünsche allen, die "ES" noch vor sich haben alles gute, irgendwann in nächster Zeit sind wir alle dran und werden wohl unsere Babys bald glücklich im Arm halten. Diese Warterei nervt wirklich ziemlich, aber jetzt wird es auch hoffentlich bald etwas kühler, dann ist es doch erträglicher.
Liebe Grüße und danke für alle Antworten!
Mari
Re: Wehenbelastungstest
davon habe ich keine Ahnung.
Sehe aber, daß wir ursprünglich den gleichen ET (22.07.) hatten ;-)
Bin heute ET +7 und sehr froh, daß es draußen mal etwas kühler ist, um zu verschnaufen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Nic
Hallo Mari
also ich kann Dich verstehen, dass Du es wirklich bei ET+6 mit dem 3.Kind nicht mehr aushälst.
Ich ging schon bei ET+3 ins KKH und bei ET+4 wurde ein Wehenbelastungstest gemacht, von 30 ml - 120 ml/h.
Mein Mumu war auch schon zweifingerbreit offen, Eipol wurde von meiner FÄ ne knappe Woche vorher entfernt.
Also ich musste nicht nüchtern sein, es kann sein, dass sie es so wollen bei Dir, falls das Kind auf das OBT schlecht reagiert, die sofort einen KS machen können und nüchtern ist es wegen der Narkose wohl besser.
Ist aber nur eine Vermutung, das mit der Narkose hab ich aber gelesen.
Also ich bekam schon bei 30 ml/h leichte ziehende Wehen und die wurden dann natürlich heftiger, als die Dosis erhöht wurde.
Also lag ich da knapp zwei Stunden beim Test und hatte noch zwei Stunden lang nach dem Test Wehen gehabt, die aber am Nachmittag leider wieder nachliessen, obwohl mir die Hebamme nachträglich nochmal eine Spritze mit dem Wehenmittel gab und ich einen Einlauf bekam.
Aber die Wehen hörten auf.
Am nä. Morgen bekam ich dann ein Gel auf den Mumu gelegt, welches den Muttermund noch weicher machen sollte und den Druck erhöhen sollte, damit es dann zu Wehen kommt.
Und das passierte wirklich, ich hatte echt nicht dran geglaubt, aber gegen Mittag bekam ich erste leichte Wehen, die dann mehr und mehr wurden und gegen Abend dann auch im Rücken zogen.
Ich bin dann spätabends in den Kreissaal gegangen, leider waren diese WEhen nicht stark genug den Muttermund weiter zu öffnen, ich bekam Buscopan (insgesamt 3 mal unter der Geburt) und sollte weiterlaufen.
Ich lief die ganze Geburt über, nachts dann im Kreissaal war dann der MuMu auf 3-4 cm geöffnet und ich lief weiter, bzw. stand während des CTG´s oder lief kurz hin und her.
Als sich dann trotzdem nicht viel am MuMu weiter tat, obwohl ich schon fast minütlich Wehen hatte, bekam ich einen Wehentropf und nochmals Buscopan und dann hatte ich minütlich Wehen, die dann auch immer schmerzhafter wurden, aber im Stehen/Laufen erträglicher waren, als im Liegen.
Ich bekam keine PDA, die FB wurde kurz vor der Austreibungsphase geöffnet, Gott sei Dank, denn ich hatte zwei Geburten vorher mit gesprungender/geöffneter FB und die Schmerzen waren viel heftiger als mit geschl. FB.
Ich fand diese Geburt am Erträglichsten, auch wenn sie eingeleitet wurde, ich an den WEhentropf kam, keine Schmerzmittel hatte und alles von Beginn der Wehen bis zur eigentlichen Geburt 18 Stunden gedauert hat.
Ich wünsche Dir, dass der OBT ERfolg zeigt, sollte sich der Muttermund trotz Wehentropfes nicht rasch öffnen (Buscopan kann ich nur empfehlen), kannst Du ja eine PDA beantragen, aber meist wird diese nicht nötig sein, ich hoffe, Du kannst viel Laufen/Stehen, das macht das Ganze noch einfacher.
Alles Gute für Dich und Deinen 3. Sohn.
Deine Anita
mit Khadija, 14 Tage alt
sie sollte eigentlich lt. US mein 3. Sohn sein
Re: Hallo Mari
ja, wir hatten uns glaub ich schon mal über das Thema 3. Junge gepostet.
Ich hoffe einfach nur, daß es morgen endlich was wird. Am schönsten wäre es, wenn es wie bei meinem 2. Sohn laufen würde nur etwas weniger schmerzhaft. Aber das ist nun mal so, eine Geburt tut weh und ich finde es manchmal selbst etwas verrückt, aber PDA, Schmerzmittel usw. möchte ich garnicht unbedingt haben. Allerdings habe ich beim 2. Sohn kurz vor der Preßphase nach einer PDA geschrien, aber es war natürlich schon zu spät und der Kleine war schon nach 30 min geboren.
Schiß hab ich eher vor stundenlangen ausprobieren von wehenfördernden Mitteln wohlmöglich noch über mehrere Tage. Aber "irgendwann" ist er sicher endlich da und hoffentlich gesund und munter. Ich möchte nämlich unbedingt wieder ambulant entbinden und schnell wieder zur Erhohlung zu Hause sein.
Ach ja: nüchtern war ich beim Wehenbelastungstest von meinem 2. Sohn auch nicht, ich werde wohl diesmal einfach eine Kleinigkeit essen, zittrig und hungrig durch diese Prozedur werde ich jedenfalls nicht gehen. Man muß auch einfach mal Dinge hinterfragen und oft geht es dann doch anders, als es sich die Ärzte und Hebammen vorstellen.
Viel Spaß noch mit deinen 3 Kindern!
Gruß
Mari
ich wünsch Dir viel Erfolg für ne schnelle Geburt,
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen