Was interessantes gefunden wegen Praxisgebühr ...
Hallo ihr lieben,
ich kaufe mir Samstags immer die Zeitschrift "Neue Woche"
Nun habe ich gestern einen interessanten Artikel gefunden wann z.B die Praxisgebühr entfallen würde,weswegen ich morgen gleich mal auf der KK anrufen werde.
Wann entfällt fir Praxisgebühr?
-Bei Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft!
Sie erwarten ein Kind? Herzlichen Glückwunsch! Für alle im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehenden Zuzahlungen sind Sie als werdende Mutter befreit. Die Praxisgebühr ist auch eine Zuzahlung und entfällt also, wenn Sie wegen Ihrer Schwangerschaft einen Arzt aufsuchen.
Ist doch wirklich sehr interessant,denn den unteren teil habe ich eben auf folgender Seite entdeckt:
www.die-gesundheitsreform.de
Ich werde morgen auf alle fälle mal bei meiner KK anrufen und fragen wie sich das verhält.
Wenn die mir so kommen,das sowas nicht richtig ist werde ich Sie gleich mal auf die Seite vom Bundesministerium für Gesundheit verweisen und dann sehen wir mal weiter.
Die können uns Schwangeren doch nicht so überden Tisch ziehen oder?
Ich meine,damals alsi ch mit Lena ss war musste ich ja auch nix zuzahlen und wie können die sowas schreiben wenn es am ende doch falsch sein sollte?
Bin ja mal gespannt und werde morgen mal Berichten wie es ausgegangen ist.
Würde ich jeder von Euch auch mal raten sich dahinter zu klemmen...ich weiss nicht wer es neulich war die für jeden Praxisbesuch 10? Praxisgebühr gezahlt hat.Da kommt ja dann doch in so einer ss ein haufen Geld zusammen und so dicke haben wir es ja alle nicht oder?
VLG Nancy 34+3.ssw
Re: Was interessantes gefunden wegen Praxisgebühr ...
ja wenn es wirklich "nur" die SS Vorsorge ist, dann bist Du nach meinem Kenntnisstand befreit. Sobald Du aber SS Beschwerden bekommst mußt Du zahlen.....ich finde das auch unmöglich! Ich war schon etliche Male wegen der SS im KH und mußte sogar 10? pro Tag bezahlen....ist auch nicht ok finde ich.
Gib mal Bescheid was Deine KK gesagt hat:)
Liebe Grüße
und bestell bitte mal kühleres Wetter, ja??? ;))
silke 34+5 (wir haben genau wie Du noch ein ganzes Stück vor uns....)
Die Praxisgebühr wurde erst im Januar 2004 erhoben,das weis ich noch ganz genau.
Wenn ich zum HA gehe muss ich sowieso die 10 ? bezahlen,egal ob ich SS bin oder nicht.
Diese Blättchen können viel schreiben,ich meine das wir zu Anfang hier im Forum sogar das Thema schonmal hatten.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht sooo schlimm mit denn 10 ?, die habe ich in der SS wieder dicke rausbekommen mit denn vielen Arztbesuchen,für mich gleicht es sich wieder aus.Ärgerlich finde ich es eher mit denn Zahnarztbesuchen,das man da noch extra zahlen muss.
LG Diana 39.SSW
Mal einschleich.....
Du darfst dann aber nicht eine Frage stellen, bzw. eine Leistung in Anspruch nehmen, die nicht "normale" SS-Vorsorge ist.
Meine Gyn z.B. hat jedesmal den PH-Wert gemessen, das ist wohl in dem Katalog nicht drin.
Ich finde es auch bescheuert, aber wenn ich ganz ehrlich bin, haben mich die 10? im Quartal nicht wirklich gestört.
Euch allen eine schöne Rest SS un den frisch gebackenen Mamis alles Gute !!
GGLG Ute
Ja schön, aaaaber....
ich habe genau auch diese Frage mal meinem Gyn gestellt, warum wir eben doch Gebühren zahlen. Seine Antwort (die ja auch neutral sein dürfte, denn ER hat ja rein gar nix davon außer Verwaltungsaufwand): Sie wären nicht zufrieden damit, wenn ich nur die reinen Kassenleistungen machen würde - die sind einfach zu schmalspurig. Bsp. (wurde ja auch schon genannt): PH-Wert-Messung. Und die finde ich persönlich sehr wichtig. Die meisten verfrühten Blasensprünge werden eben durche Bakterien ausgelöst, die man über den PH-Wert vermuten kann. Darauf wollte ich nicht verzichten.
Und, die 10 EUR hauen einen doch wirklich nicht um, oder? Aber klar, ich wolle es auch einfach mal wissen.
LG Angelika 35+1
einschleich...
ich komme gerade eben vom FA und brauchte keine Praxisgebühr bezahlen. Bei mir wurde PH gemessen und ich habe zig Fragen gestellt, von wegen NFM und KS in der 2.SS. Sie hat sich wirklich Zeit genommen. ALso das ist wohl von Praxis zu Praxis unterschiedlich....
Ich würde die 10 EUR aber auch bezahlen, wenn ich sollte um "mehr" Leistungen zu bekommen, aber bei mir gehts wohl so...
GGGGLG
Diana 13.SSW
Re: Was interessantes gefunden wegen Praxisgebühr
Ich muss leider den anderen Mädels Recht geben!
Mir wurde auch gesagt, dass die Praxisgebühr bei einer SS entfallen würde.
U.a. habe ich meinen FA darauf angesprochen. Wenn Du die 10? nicht zahlst, darfst Du keinerlei Fragen stellen und ein Teil der Untersuchungen, wie bereits erwähnt (PH-Wert) fällt dann auch weg.
Keine Frage, dass das mit der Praxisgebühr eine Sauerei ist, vor allem, weil die Beiträge nicht gesunken, sondern gestiegen sind, bzw. steigen werden.
Und genau genommen, tun wir ja was für den Staat, indem wir Kinder bekommen.
Ich habe letztens im TV mal einen Beitrag gesehen. In dem hieß es, dass diese Kinder den Staat im SChnitt x Euro kosten wird, sie jedoch wesentlich mehr einbringen werden.
Der Staat verdient also an unseren Kindern.
Und wir erzeugen Rentenzahler, das darf man ja auch nicht vergessen!
Und wie es der Staat uns dankt, brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder??
LG, Nadine 39+3
wenn Du mit der reinen SS-Vorsorge zufrieden bist
also wenn DU wirklich nur die reine SS-Vorsorge gemacht haben willst .... aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass irgendeine schwangere damit zufreiden ist oder sein kann .... dann lieber einmal im Quartal 10? abdrücken und mit der Betreuung zufrieden sein, oder etwa nicht???
Alles liebe,
julia
SORRY....ich wollte nur mal auf das Thema ....
Aber hier scheinen alle einfach zu viel Geld zu haben :O/
Werde mir in Zukunft sollche Themen einfach sparen und mein eigenes Ding machen.
Sorry,das ich Euch damit belästigt habe.
Nancy
Re: SORRY....ich wollte nur mal auf das Thema ....
bitte nicht so sensibel sein, OK?
Mir persönlich war es schon seit Jahren bekannt (war meine 2. Schwsch), dass Schwangere von der Praxisgebühr befreit sind. Da ich wirklich auf jeden Cent achte, habe auch ich meinen FA drauf angesprochen. Und er sagte, dass er quasi nicht mit mir reden dürfte und ich auch keine Fragen stellen dürfte, wenn ich die EUR 10,00 sparen wollte.
Ich denke nicht, dass hier die Mädels zu viel Geld haben (wie Du vermutest). Es ist nur so, dass viele Schwangere ja doch wissen wollen, was dieser oder jener Befund heisst, wie der Arzt etwas einschätzt oder was er zu bestimmten Themen zu sagen hat.
Ich denke nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass man zu viel Geld hat und die Praxisgebühr "gerne" bezahlt, sondern, dass eine Schwsch immer ein Thema ist, über das es viel zu reden gibt, auch mit dem FA ;-)
Wenn das bei Dir klappt, bzw. Dein Arzt Dich so behandelt, dass Du zufrieden bist und trotzdem die EUR 10 sparst, ist es doch toll. Bei den meisten hier ist das aber nicht so.
LG & nix für ungut,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06
Das hat doch mit belästigen nichts zu tun ....
Ich wollte nur nicht, dass hier falsche Hoffnungen entstehen und aufklären, wie genau das aussieht...
LG, Nadine
von mir bekommst Du keine Haue,
danke für die Info, auch wenn ich auch schon gehört habe, dass man dann ausser der reinen Notvorsorge nix dazu bekommen darf.
Mich haben die 10? auch immer gestört, ich bin halt auch keine Millionärin und wir geben eh schon genug für die SS aus, ich rechne da nur mal meine Eisen, Magnesiumtabletten und Anti-Wehenmittelchen (homöphatisch 18 ? für 20 Gramm)
ein, die ich mir dauernd nachkaufen musste und dann noch der WEg zum Arzt, die Fahrtkosten.
Ich hab echt noch in keiner SS soviel Geld ausgegeben, mich störte es vor allem, dass ich Anfang Juli nochmal 10 ? ausgeben musste, weil ich hoffte, das BAby käme doch im Juni, aber nö...
Und jetzt muss ich nochmal 30 ? ans KKH zahlen, wo ich dort rumlag ohne Baby im Arm, denn nur Wöchnerinnen zahlen bis zu 6 Tagen nach der Geburt keine KKH-Gebühr.
Ich werde mir natürlich jetzt nich die Praxisgebühr zurückholgen, ginge auch nicht, aber klar, wehgetan hats schon.
Danke für die Info, ich wünsche Dir noch eine sorgenfreie SS.
GGLG, Deine Anita
danke das ich von Dir keine Schläge bekomme ;O)
Ja,es ist einfach nur äregerlich.Die wissen nicht mehr wo Sie uns noch abzocken können und wir wissen manches mal nicht wie woher wie es nehmen sollen.
Das finde ich so ungerecht :O(
Mich würde halt mal interessieren,ob die grossen Politiker auch so hinlangen müssen um Behandelt zu werden.Aber sicher nicht :oO
Wünsche Dir auch weiterhin alles liebe mit Deiner süssen kleinen Prinzessin
GGLG Nancy
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen