Suchen Menü

Tips gegen Halsschmerzen & Co

Hallo,
habe seit gestern wahnsinnige Halsschmerzen, hab die halbe Nacht nicht geschlafen, meine Nebenhöhlen sind zu und ich bin einfach total platt.
Habt Ihr Tips, was ich machen kann? Ich hab bis jetzt mit Salbeitee gegurgelt und lutsche Emser Pastillen.
Danke und Grüße
Verena
P.S. Ich hasse es krank in der SS zu sein *ggggggggggrrrrr*
Bisherige Antworten

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

Hallo!
Als ich mit Antonia schwanger war und verkühlt war, hab ich es mit Homeopatie (wie schreibt man das????) probiert. Hat ganz gut funktioniert. Nur daran glauben musst du halt. Mit Salbeitee gurgeln hilft auch.
Gute Besserung
Barbara

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

Hallo Verena,
ja, in der SS krank zu sein ist sowas von ätzend, normalerweise könnte man ja reichrich Tabletten schlucken und dann ginge es einen schnell besser.
Ich habe gehört, dass es so ein Hals(Rachen)Desinfektionsspray gibt, welches zumindest die Bakterien abtöten tut.
Du kannst auch mit Salzwasser gurgeln.
Für die Nasennebenhöhlen empfehle ich das gleiche.
Lauwarmes Wasser mit Salz mischen und in jedes Nasenloch einzeln einziehen und wieder rausschnäuzen. Während Du das eine Nasenloch säuberst, solltest Du das andere zudrücken.
Das sollte man mehrmals täglich machen, über mind. zwei, drei Tage lang.
In meiner ersten SS hatte ich am Ende der SS eine ganz fiese Nasennebenhöhlenentzündung (mit Antibiotika oder Tabletten für Nasennebenhöhlenentzündung kein Problem) aber ich konnte ja beides nicht nehmen.
Der Doc empfahl mir genau diese Salzwasser-Reinigung und es half mir wirklich erstaunlich sehr schnell.
Jetzt immer wenn ich Schnupfen habe oder ich meine eine Nasennebenhöhlenentz. zu entwickeln, mache ich das und es wirkt sehr gut.
Ausserdem ist es ganz hilfreich, den Hals in einen Schal auch tags- und nachtsüber zu tragen, die Wärme tut dem Hals gut.
Erst vor kurzem hatte ich das selbe Problem und schnell gings mir wieder gut.
Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung, LG, Deine Anita
+++++ZINK+++++VITAMIN C bis zum Umfallen

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

Es gibt beim Schlecker Pastillen mit Irish Moos und Salbei, die helfen echt prima!! Ansonsten lutsche ich noch Zink und Vitamin C, das hilft auch gut. Und dann ein schönes Erkältungsbad und ab ins Bett. Und heiße Zitrone trinken, gibts auch schon fertig, schmecken echt gut. Rotlicht hilft mir immer bei Schnupfen.
Grüße
Tinka

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

hi verena, du arme. krank sein ist immer blöd, aber in der ss ganz besonders.
bei halsweh hat mir bisher immer auch das gurgeln mit salzwasser geholfen. ist zwar ekelhaft, aber bringt echt was. kennst du eine hebi? falls ja, dann würd ich da mal nachfragen, die haben immer gute tipps auf lager.
zudem finde ich die nasendusche eine klasse erfindung. ist zwar auch nicht prickelnd mit dem salzwasser, aber es bringt was. gibt´s in der apotheke und ich habe die anschaffung bis heute nicht bereut. im herbst und winter ist die bei uns laufend im einsatz. für eine freie nase finde ich das engelwurzbalsam ganz gut (ist unbedenklich in der schwangerschaft und kann man auch für babies nehmen). es gibt da wohl für die nebenhöhlen von weleda auch eine salbe. weiß leider nicht wie die heißt. hab ich nur letztens am rande mitbekommen. die in der apotheke können das sicher rausfinden, zur not müssen die halt bei weleda anrufen. wünsch dir gute besserung und lg frido

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

Hallo Verena, hast ja schon viele tolle Tips bekommen. Wenn du magst schau
mal auf die Hausmittelseite hier bei Quali, da gibt es auch noch einige Tips.
Quarkwickel und co.
Ansonsten darfst du ruhig Paracetamol nehmen, die Moleküle sind für die
Gebärmutter zu groß.
Gute Besserung von einer ebenfalls kranken Cornelia *grrr*
PS ich muß bei salwasser immer würden und spucken :-((

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

Auch unschwanger nehme ich keine Medis, nicht bei sowas! Also mach Dir Pfefferminztee mit Milch und Honig, sieht eklig aus schmeckt wunderbar und hilft! LG Nicole

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

Hallo Verena!
Wenn ich wegen einer vollen Nase bzw. Nebenhöhlen nicht einschlafen kann und kein Nasenspray benutzen möchte, schmiere ich chinesischen Tigerbalm auf die Haut. Nicht unter die Nasenlöcher, sondern links und rechts auf die Nase bis zu den Nebenhöhlen, überall dort, wo es zu ist - manchmal auch bis zur Stirn. Es dauert ca. 5 Minuten, bis alles frei ist. Da es aber nach dem Auftragen etwas brennt und die Augen tränen, würde ich es nur nachts empfehlen. Allerdings bei sehr empfindlicher Haut vorsichtig damit sein. Gute Besserung!
LG Sylvia

Vielen Vielen Danke für Eure zahlreichen Tips....

.... ich werde einige davon ausprobieren und ich hoffe, etwas hilft und es geht mir bald besser, fühl mich einfach wie durch den Kakao gezogen und hab zu nix mehr Lust und Kraft.
Liebe Grüße
und nochmal dankeschön
Verena

Re: Tips gegen Halsschmerzen & Co

hallo verena,
mich hatte es in der SS auch erwischt und ich habe einen super tip bekommen. und zwar holst du dir aus der apotheke "retterspitz ÄUSSERLICH", eine kappe davon auf ein glas kühles wasser und damit gurgeln. das so oft wie nötig wiederholen...hat bei mir und männe wunder gewirkt (inzwischen emfpehle ich das immer und immer wieder und höre nur positives)
dann kann ich dir noch empfehlen, "ferrum phosphoricum" (schüssler salze) zu kaufen. wenn dus in tablettenforum kaufst, dann eine tablette pro stunde lutschen.... das so 2-4 tage.
wichtig bei allen alternativen heilmethoden ist halt, daß du damit beginnst, sobald erkältungssymptome auftreten. hat meißt wenig sinn, erst bei ner angina damit anzufangen *g*
alles gute und gute besserung!! dat wird schon :o)
lg manu (aus juli/aug.2005)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen