Stuhlgang beim Flaschenkind
ich hab mal eine Frage an Euch.Ich stille unser Mäuschen(Diana 20 Tage altheute) nicht mehr seid 1 Woche und gebe auf anraten der Kinderärztin Milumil 1.Auch wegen Ihren Blähungen die sie immer hatte.Diana trinkt zu jeder Mahlzeit 100ml,sie bekommt ca alle 2-3 Std was.Manchmal hat sie auch nach 1 Std.schon wieder Hunger,da wurde mir geasagt ich soll Ihr trotzdem was geben,denn sie hat noch einiges nachzuholen.Sie war ja sehr leicht bei der Geburt.Bin aber ganz stolz denn seid dem 07.07.06 hat sie bis Mittwoch den 20.07.06 300g zugenommen schon.Super.Sagt auch die Ärztin.
Ja nun hab ich aber ein kleines Problem,und zwar mit dem Stuhlgang von Diana.Er ist fest,das ist mir ja klar.Aber sie muß so doll drücken,das sie oft bitterlich schreit.Da zerreißt es mir fast das herz.So wie vorhin.Sie weint ganz bitterlivh u drückt u drückt.Es dauert dann eine Weile bis sie Kackern konnte.Sie bekommt zusätzlich noch Fencheltee.Aber trinkt nicht viel davon am Tag.
Habt Ihr eine Idee oder einen Ratschlag wie es besser klappen könnte mit dem Kackern?Was man machen könnte?Bin ratlos.Ich mag nicht,das sie immer so drücken muß u sich sooooo anstrengt u dann so weint.Danke schonmal an Euch für Eure Hilfe.LG Jana
Re: Stuhlgang beim Flaschenkind
das würde mich auch bedrücken.
Schwitzt Diana denn viel? Wenn ja, muss sie unbedingt mehr trinken, damit die Stuhl weicher wird. Ansonsten habe ich persönlich mit Flaschennahrung keine Erfahrung. Eine Bekannte hatte aber das gleiche Problem und die haben dann mit "Microklist" dem Baby einen Einlauf gemacht, damit es erstmal alles ohne Schmerzen loswerden konnte. Nachher kam dann raus, dass das Baby nicht genug getrunken hatte.
LG & alles Gute,
Anne mit Amy und Corvin
Re: Stuhlgang beim Flaschenkind
mir fällt dazu spontan ein:
- Milch wechseln
- Milch dünner machen (würde ich aber jetzt am Anfang eher nicht)
- Milch statt mit Wasser mit Fencheltee anrühren
- wenns ganz schlimm ist mit dem Fieberthermometer nachhelfen (aber nicht dauerhaft!)
Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp! Ich hoffe, es geht bald leichter bei Deiner Maus!
Liebe Grüße
Nic ET+1
Warum nimmst du nicht die pre???
Mich wundert es immer wieder, warum KiÄ direkt die 1er NAhrung empfehlen *kopfschüttel*. Die pre-Nahrung ist der Muttermilch am nächsten und allle Male leichter verdaulich als die 1er Nahrung. In der 1er ist nämlich Stärke enthalten, die der kleine Körper noch nicht gut verdauen kann. Folglich kommt es zu den Problemen wie harter Stuhl, Verstopfung, Blähungen etc. Versuchs wirklich mal mit der pre, wir nehmen die Milumil pre und David verträgt sie super. Die pre-Nahrung kannst du, solange dein Kind davon satt wird, sehr lange füttern, fast das ganze Flaschenalter durch. Mein Ratschlag: Auf jeden Fall wechseln auf Pre-Nahrung!!! Gib mal Bescheid -falls du dich für pre entscheiden solltest- ob es besser geworden ist.
Alles Liebe und Gute für dich und Diana!
lf
fanzi+david *11.05.06
Re: Stuhlgang beim Flaschenkind
das glaub ich Dir gern, dass Du Dir deswegen Gedanken machst.
ich glaub ich würd die Milch wechseln und versuchen dass sie mehr trinkt. Wirklich nur in Notfällen würd ich zu babylax oder Fieberthermometer greifen, besonders letzteres soll bei regelmäßiger Anwendung ja eher das gegenteil bewirken.
Den ultimativen Tipp hab ich leider nicht. Aber die Milch mit Fencheltee anzumachen würd ich auch einfach mal ausprobieren kenn ich persönlich jetzt nur bei Blähungen aber schaden kann es ja definitiv nicht.
Ich wünsch Euch alles gute.
LG Dominique
Re: Stuhlgang beim Flaschenkind
ich würde auch eine Pre-Nahrung geben.
Dann würde ich Morgens die erste Flasche und abends die letzte mit Fencheltee anstelle von Wasser anrühren. Die restlichen normal mit heißem Wasser. (man soll ja auch nicht zu viel Fenchel geben).
LG
Sil mit Amelie und Nils
Re: Stuhlgang beim Flaschenkind
mein Kleiner hatte damals auch Milumil 1 getrunken, am Anfang tat er sich auch ein wenig schwer, ich half oft nach mit nem Thermometer leicht nach.
Es gibt von Milupa auch Comformil, die ist leichter zu vertragen und das Baby hat dann auch leichter Stuhlgang.
Ich gebe meiner Kleinen z. Zt. Milumil Pre, ihr Stuhl ist nicht fest, eher breiig und sie muss nicht so fest drücken.
Meine Tochter trinkt auch keinen Fencheltee, habs schon paar mal probiert.
Du kannst auch die Milch mit Fencheltee zubereiten, das hab ich damals beim Kleinen auch gemacht, ab Milumil 2 gings dann super, weil da irgendwelche prebiotischen Stoffe drin sind, die das Käckern erleichtern.
Ausserdem kann man noch Milchzucker der Milch hinzufügen, dann lockert sich auch der Stuhl, oder ich hab auch gehört, dass ein Tropfen Rapsöl helfen soll.
Also viele Möglichkeiten, es mal auszuprobieren.
Ich hoffe, es klappt, ist nicht schön, sein Baby so leiden zu sehen, wenns ums grosse Geschäft geht.
GGLG, Deine Anita
mit Khadija 8 Tage alt
Re: Stuhlgang beim Flaschenkind
Dankeschön für Eure Tips.habe gestern gleich 1 Flasche mit Fencheltee zubereitet.Werde es ab heute so machen das Diana morgens u Abends 1 Flasche mit Fencheltee u Milch zubereitet bekommt.Sie soll ja noch 3mal am Tag 15 Trofen sab simplex bekommen.Das hilft denn.gestern ging es schon besser mit dem Kackern.Zum Glück.Bin etwas erleichtert.Sie hat ja auch ständig Hunger,alle anderthalb Stunden.Wachstumsschub sagt die Ärztin u sie hatte ja so wenig Gewicht bei der Geburt(2650g u wurde bei 38+3 geboren)) und jetzt holt sie alles nach.Und ich denke deswegen wird die KInderärztin wohl gesagt haben Milumil 1.Weil sie davon wohl satter werden soll.Na ich werd sonst auch wechseln auf Milumil Pre.Das wird dann noch besser werden.Na mal schaun wie es weiter geht.Nochmals danke Euch allen!!! Lg Jana+Diana(heute genau 21 Tage alt-man die Zeit rennt so)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen