Stillen nach Bedarf?
habe eine Frage zum stillen,unsere kleine schläft beim stillen immer so oft an der Brust ein,wenn ich sie dann weg lege fängt sie wieder an zu suchen,trinkt ein paar Schlückchen und dann das selbe spiel nochmal.Heute nacht habe ich sie alle drei Stunden geweckt zum stillen,auch da hat sie nur wenig getrunken.Mache mir Sorgen,ob sie genug Flüssigkeit bekommt und frage mich,ob ich sie weiterhin wecken soll,oder warten,bis sie sich meldet.Die windeln sind immer mit Stuhlgang gefüllt.Sie ist jetzt 10 tage alt.Wieviel müsste sie denn da trinken?Und wie gehts euch so,bei den schlaflosen Nächten?
Allen Neumamis noch herzlichen Glückwunsch!
Tina
Re: Stillen nach Bedarf?
Bin zwar aus dem Juli/August-Forum 2005, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Ich weiß noch , dass meine Kleine am Anfang immer nur 3-5 Minuten getrunken hat. Sie hatte aber auch eine etwas schwierige Geburt und war noch bißchen schwach. Das dauerte auch ein paar Tage.
Ich dachte auch immer sie müsste mindestens 15-20 min dranhängen, sonst nimmt sie ja nicht zu. Aber sie hat in der kurzen Zeit so viel rausgeholt, sie hat genug zugenommen. Ist sogar ein richtiger Wonneproppen.
Und wenn deine Kleine mind. 5-6 nasse Windeln hat, und du schreibst ja dass auch immer Stuhlgang drin ist, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Dein Kind bekommt genug. Übrigens hab ich meine Kleine nachts nie geweckt, da hat sie eh nur wenig getrunken. Nach 3 Monaten kam sie von allein auf die Idee mich auch nachts alle 2-3 h aus dem Bett zu holen.:-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen?
LG aus dem heißen Berlin sendet Moni
Ich habe meine Große nie geweckt und mache das auch mit dem Kleinen nicht. Meine Erfahrung: wenn die Kleinen geweckt werden, sind sie meist noch so schlaftrunken, dass sie eben eh gleich wieder einschlafen und nicht richtig trinken. Selbst wenn sie von alleine aufwachen, warte ich erst bis sie richtig wach sind, damit das Stillen zügig geht. Meine Große hat immer so 10 min pro Seite getrunken, manchmal ist sie nach einer Seite schon eingeschlafen, dann habe ich gewickelt, wobei sie meistens wieder aufgewacht ist und dann habe ich die andere Seite gegeben.
Ich habe mir bei meiner Großen eine Babywaage von der Apotheke ausgeliehen, weil ich auch ein wenig unsicher war. Manchmal hat sie 6 Stunden am Stück geschlafen und ich dachte, das kann doch gar nicht sein. Aber sie ist super gediehen. Die Babys holen sich, was sie brauchen! Die Automatismen des Körpers sind auf Überleben, nicht auf Verhungern ausgerichtet, deshalb ist es auch einfacher, dick zu werden als abzunehmen. Das sind die Worte meines Diabetologen und das klingt beruhigend finde ich.
Unser Kleiner kommt 1x in meiner Tiefschlafphase und das packe ich ganz gut. Ich geh' eben in dieser Zeit auch richtig früh ins Bett, dann verkrafte ich das besser.
Weiterhin viel Spaß beim Stillen wünscht Mariann!
wenn es keinen Grund für ihre Schlappheit gibt (z.B. Gelbsucht), dann würde ich sie nicht wecken. Besonders in der Nacht ist es doch schön, wenn sie schläft!! Du brauchst den Schlaf auch ;o)
Ich hatte damals bei Laura auch den Fehler gemacht, dass ich meinte, ich müsse sie zu mehr Trinken anhalten, aber das war ein Satz mit X.
Am Ende bin ich dazu über gegangen, sie nur anzulegen, wenn SIE das wollte, aber dann eben immer. Seit dem Moment liefs mit dem Stillen wie am Schnürchen.
Alles Liebe,
Julia
Ich habe praktisch nie auf beiden Seiten gestillt, da ich so viel Milch hatte, dass sie Mia schon richtig in den Mund sprudelte (bis zum Verschlucken) und normalerweise war ich nach weniger als 10 Minuten fertig. Das lässt sich aber nicht auf andere übertragen. Es muss sich halt alles einspielen. das wichtigste ist meiner Meinung nach die Grundhaltung: Vertraue darauf, dass dein Kind sich von dir alles holt, was es braucht. Das kann alle 2 Stunden sein oder auch mal alle 6 Stunden.
LG und genieße die Stillzeit. Oosie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen