Schlechter Doppler- Notouch! was bedeutet das?
bin eigentlich aus dem sept/okt. Forum aber ich muss euch mal was fragen. bei meinem Doppler kam raus das ich links und rechts nen Notouch habe. Rauche nicht und habe keinen Bluthochdruck.
Hatte das jemand von euch und ist das schlimm. ausser mangelversorgung hat er mir nix gesagt,soll mich nicht aufregen und in 2 wochen wird es wieder kontrolliert.
natürlich reg ich mich jetzt noch mehr auf weil ich nix damit anfangen kann.
wer weiss rat?
notoria (erst 26+1, grins)
Re: Schlechter Doppler- Notouch! was bedeutet das?
Ich denke mal, dass du ein NOtching hast - das heißt, dass der Widerstand in den Gefäßen höher als normal ist und dadurch die Versorgung unter Umständen nicht optimal ist.
Das kann sich aber durchaus noch ändern - ich hatte das bis zur 30. SSW und dann nur noch auf einer Seite, was heißt, dass es nicht mehr schlimm ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder weg geht...
Alessandra
ich denke, Du meinst eher einen NOTCH (nicht No-Touch, *kicher*).
Ein einseitiger Notch ist nicht schlimm, ein beidseitiger notch dagegen kann auch ein Indikator für eine schwerwiegende Komplikation sein. Also keine Sorge :-)
Ein Notch ist eine Durchblutungsstörung der Plazenta / Nabelschnur. Einseitig ist das kein Problem, kommt relativ häufig vor.
LG,
Anne
ich habe das auf beiden seiten. was für komplikationen kann es denn haben? finde nix im web.
notoria
ein beidseitiger Notch KÖNNTE auf eine Gestose hindeuten, muss aber nicht. Wichtig dabei ist, den Blutdruck zu kontrollieren. Wenn der normal oder niedrig ist, ist alles unproblematisch. Sollte er allerdings sehr hoch sein, ist Vorsicht geboten, denn eine Gestose könnte im Anmarsch sein.
Guck mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Spaetgestose.html
LG & alles Gute,
Anne
Notch = enl. für "Kerbe". Bild im Doppler. LG -->
Jetzt bei Kind Nr. 2 wurde festgestellt, das ich eine Genmutation habe, die u.a. eine Plazentainsuffizienz begünstigt. Ich spritze seit der 20. SSW Heparin und alles ist bestens. Ich werde aber wirklich auch engmaschig überwacht. Solange bei Dir diese Überwachung (z.B. per US) stattfindet, brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen.
Wenn es Deinem Kind nicht mehr gutgeht, wird es geholt - aber ein paar Wochen wären ja noch ganz gut!
Ich komme gerade vom US - wider Erwarten haben wir es schon in die 36 SSW geschafft (das sind schon zwei mehr, als ich dachte!) - und es sieht sehr gut aus! Unsere Zwergin wiegt fast 2400g - gemessen an anderen in der gleichen Woche ist das wenig, aber es geht ihr gut und nur das zählt!
Ich wünsche Euch alles Gute und das alles gut wird und ihr noch durchhaltet!
LG Anja
heisst das also das ich damit rechnen muss das mein baby früher kommen kann?
notoria
Kann. Muss nicht.
Wir haben in dieser SS z.B. auch damit gerechnet, das wir, wenn wir Glück haben, höchstens in die 34. SSW kommen - und jetzt bin ich schon in der 36. SSW. Ein vorzeitiges Ende ist im Moment nicht in Sicht. Der Doc meint, es wäre merkwürdig, aber mit fortschreitender SS wird die Versorgung der Kleinen immer besser! Und normalerweise verschlechtert sie sich ja dann.
Ich würde nur darauf achten, das der Notch überprüft wird. Soweit ich weiß, kann sowas auch wieder "verschwinden"!
LG und alles Gute! Anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen