Suchen Menü

Namens (schreib)frage

Hallo an alle,
der Name für unsere Tochter steht eigentlich schon lange fest, nur wissen wir immer noch nicht so recht, wie wir sie schreiben sollen!
Emily oder Emely
Die erste Schreibweise gefällt uns am besten, aber wir denken, dass zumindest langfristig beim Aussprechen sowieso eine Em e ly daraus wird und es eben nicht bei Em i ly bleibt. Können wir den Namen mit "i" schreiben und mit "e" aussprechen??? Ich weiss, es ist ein Wahnsinnsproblem ;-), aber mit irgendwas muss man sich ja in der 38. Woche beschäftigen ;-)
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Namens (schreib)frage

Hallo Claudia
Ich würde denn Namen so schreiben wie ihr in Aussprechen wollt.
Also Entweder Emely oder Emiliy.
Ich finde halt schon das es zwei Unterschiedliche Namen sind!!
LG Diana 37.SSW

Hallo claudia,
ich bin für Emily.
Emely sieht irgendwie verkehrt aus für mich :O)
LG
Sil

Hallo Claudia!
Mich mal einschleich..
Meine Tochter heißt Madita Emily. Wir sprechen das "i" auch so aus. Emely..? Die Schreibweise fanden wir auch nicht so gut, daher EMILY.
LG Nadine aus dem Jan./Feb. Forum 2005

Hi.
Emely find ich so schöner
lg mandy et+2

Hallo,
gab´s die Frage hier nicht schon mal?
Wir haben eine Emely und zwar genau aus dem Grund, weil wir´s so auch aussprechen.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob, Emely (2j) und Helen (8t)

Bloss nicht mit "e" in der Mitte

Hallo Claudia,
Em el y ist wie gewollt und nicht gekonnt ;-) Sorry, aber Du solltest Dich schon für eine Sprache entscheiden:
- Englisch = Emily - sprich Ämmäli (das "i" in der Mitte wird ja NICHT als "i" gesprochen. ODER
- Deutsch = Emilie - sprich Emilie (wie bei Emil, dem Jungennamen)
Em e ly gibt es eigentlich gar nicht und ist totaler Sprach-Mischmasch. Alle werden ihn verkehrt schreiben, die englischsprachigen wie die deutschsprachigen Leute. Ob Ihr das Eurer Tochter in Zeiten der Globalisierung antun wollt... ???
LG & nix für ungut,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06

Re: Bloss nicht mit "e" in der Mitte

Hi Anne,
keine Sorge, ich nehm dir dein Posting nicht übel ;-) GAnz im Gegenteil ;-) Unter nicht schwangeren Umständen würde man sich daran wahrscheinlich gar nicht den Kopf zerbrechen sondern einfach eine Entscheidung fällen...
LG
Claudia mit Yannik *13.11.01 und vermutlich Emily ;-)

Ich finde Emily viel viel schöner!
Mir "e!" hört es sich so BREIT an...
LG Birte ( deshalb habe ich auch kein h hinter dem t )

@all, danke für eure Antworten! LG

Re: Namens (schreib)frage *einschleich

Hi,
also ich bin Deutsch-Amerikanerin und es stimmt fast:
Sorry, aber Du solltest Dich schon für eine Sprache entscheiden:
- Englisch = Emily - sprich Ämmäli (das "i" in der Mitte wird ja NICHT als "i" gesprochen. ODER
- Deutsch = Emilie - sprich Emilie (wie bei Emil, dem Jungennamen)
So ist das klassisch und jeder Amerikaner wird es mit i schreiben.
Da aber in den USA fast alles möglich ist, hat sich in den letzten Jahren auch dort Emely eingeschlichen, da es viel ganz schick finden, wenn sie für "normale" Namen sich eine obstruse Schreibweise ausdenken, damit es einzigartig wird....und so ist auch in den USA mittlerweile auch Emely immer öfter zu finden.
Meine Tochter heisst auch Emily....der Name stand letztes Jahr übrigens auf TOP Platz 1 in England und den USA :)
Ich finde ihn einen sehr schönen Namen *na klar* , egal wie man es schreibt.
Aber auch in D ist es einfacher zu sagen wie Emil nur mit y dran....
LG Susy mit Emily Lisa Rachel *2004 und *Girl* inside 26.SSW

Also die Tochter meiner Freundin heißt auch so und wird Emelie geschrieben. Was ich auch sehr schön finde......
LG Susanne ET -4

Hi Claudia, ich wuerd ganz normal bei Emily bleiben.
Aus meinem Dominic haben hier mittlerweile alle einen Domenic (mit nem langen K noch am Ende) gemacht.
Aus meiner Michelle wurde auch irgendwie ne Maschelle
Egal wie du ihn schreibst es gibt immer jemand der es nicht sagen kann oder einfach was anderes draus macht.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen