Nachfrage zur Geburt /Wie sind Eure Eindrücke
hab zur Zeit viele Fragen.
An die Mehrfachmamis oder auch an die Erstmamis.
Wie denkt Ihr über Eure letzte Geburt?
War sie einfacher, schwerer?
Hattet Ihr sie Euch so vorgestellt oder seid Ihr total überrumpelt worden?
Wie war die Geburt im Vergleich zur ersten, zweiten....Geburt?
Wie habt Ihr die Schmerzen empfunden, stärker oder schwächer?
Meine Antwort:
Ich empfand die 3. Geburt an für sich am Einfachsten, weil ich die ganze Zeit laufen durfte und mich nicht im Bett um jede Wehe quälen musste.
Ich war nur zur Öffnung der FB im Bett und nach wenigen Wehen kam dann die Kleine zur Welt, also ich lag nicht lange in Presswehen, es waren nur 3 oder 4 Stück.
Diese Geburt dauerte zwar zeitlich lange, denn die ersten leichten Wehen begannen schon Freitag mittags und die Kleine wurde erst am nä. Morgen 7:13 geboren, aber durch das Laufen wars ok.
Bei meinen Jungs musste ich liegen, weil die FB offen war und ich litt echt rum, die Schmerzen waren viel schlimmer als bei der 3. Geburt, weil der Druck stärker ist.
Insgesamt war die 3. Geburt daher für mich einfacher, auch wenns danach zur Blutung kam, aber das konnte man ja nicht berechnen.
Ich finde eigentlich nur, dass es für die 3. Geburt lange gedauert hat und der MuMu sich nicht so rasch öffnete wie beim 2. Sohn (Geburt 3,5 Stunden), aber schmerzenstechnisch wars doch deutlich erträglicher--hab ja ohne PDA entbunden.
Und bei Euch, das würde mich echt interessieren.
Vielen Dank im Vorraus, LG, Eure Anita
Re: Nachfrage zur Geburt /Wie sind Eure Eindrücke
wie geht es Euch?
also mein Eindruck war der, dass ich auf jeden Fall beim ncähsten Kind wieder spontan entbinden möchte. Bei Ami war es ja so, dass ich ca 4 Stunden nach Einleitung die ersten "brauchbaren" Wehen hatte, und 2 Stunden später war sie auch schon da.
Der KS war zwar in NAchhinein viel leichter und weniger schmerzhaft als ich mir das immer vorgestellt habe, aber dennoch war es furchtbar für mich *gg*. ich würde beim nächsten Mal die Geburtsschmerzen auf jeden Fall vorziehen.
Lg
Sil mit Amelie und Nils
Nilsino schläft und ich habe ein wenig Zeit!
Naja......
Diese 3. Geburt ist echt super gewesen...ich konnte sie mich nicht besser vorstellen! Ich habe wirklich Glück gehabt!
Ist alles KOMISCH passiert! Ich war in der Praxis für den normal Termin... und ich sagte die FÄ, dass ich nicht mehr schaffte mit der SS wegen die viele Beschwerden.
Sie war besorgt für das Baby und hat mir in KKH geschikt um einen Wehenbelastunstest zu machen! Sie hat gesagt, dass vielleicht das konnte bei MIR eine Geburt einleiten, weil alles schon sehr Reif war!!! MUMU schon 2 cm geoffnet!
Ich war in KKH und mit diesem Test bekam ich sofort sehr sehr sehr starke und sehr schmerzhafte Wehen.. wenn der test fertig war um 14,45...bin ich zur Toi egangen und die FB ist gesprungen! Um 18,18 Nilsino ist zur Welt gekommen...ist alles sehr sanft passiert...die Wehen waren mit einer grösse abstand und ich konnte mich dazwieschen sehr gut erholen...mein Mann und die Kinder waren draussen ...am Spielpaltzt und sie sind auch ab und zu in Kreißsal gekommen...um mich zu besuchen! Die Hebi war toll..sie hat die ganze Zeit mit mir verbracht! Ich war nicht ein Augenblick allein! Meine FÄ ist am Ende auch gekommen... und sie hat mir geholfen mit händchen halten...
Ich hatte 2 FÄ dabei und die Hebi...na toll! Eine wünderschöne Geburt! Nach 3 Presswehen war mein Nilsino da...ich habe erstaunt wenn ich das blondes Kopfchen gesehen habe...und die blau Augen noch dazu! Ich habe dann per Handy meinen Mann angerufen und nach 5 Minuten sind alle gekommen um den Nils Tiberio zu begrüssen!
Das ist die beste Geburt die ich erlebt habe!
GLG deine Francesca!
tolle Geburt, schöne Geschichte, Danke
also bei mir war es ja die erste Geburt und ich empfand sie als sehr schmerzhaft. Bei mir wurde ja auch am Freitag den 14.07. eingeleitet, da kaum noch Fruchtwasser, so gut wie gar nichts mehr. Also wurde gegen 18.00 'Uhr Wehentropf gesetzt. Nach einer halben Stunde wurde er abgenommen und die Wehen blieben von den abständen und der Stärke. Es wurde immer unerträglicher , habe Akupunktur, Zäpfchen, Schmerztropf und zu letzt PDA bekommen , da die Wehen seit 18 Uhr konstant blieben und der Mumu gege 23 Uhr immer noch bei 3 cm war. Um 4.55 Uhr war dann unser Kleiner endlich auf der Welt. Die Presswehen haben auch sehr lange angedauert. Über eine Stunde ungefähr.
Im Moment kann ich mir keine natürliche Geburt mehr vorstellen, da ich irgendwie immer noch nicht die Schmerzen vergessen kann.Vielleicht sieht das ja in 2 JAhren anders aus!!!!
Liebe Grüsse
Nicole mit Jonas 8 Tage
Hey, dann haben wir ja gleichzeitig "Geburtstag"
Gratulation zum Jonas, dann haben unsere Kinder gemeinsam Geburtstag, toll.
Ja, die Schmerzen sind schon hart, ich hatte ja auch zwei sehr schmerzhafte Geburten (ohne PDA) und diese war ja auch ohne PDA, aber sie war einfacher zu ertragen, weil die FB noch nicht offen war.
Ich konnte mir auch ein Jahr lang nach der ersten Geburt keine zweite mehr vorstellen, so gelitten habe ich.
Hat sich dann aber nach 12 Monaten geändert und ich wurde wieder gewollt schwanger.
Geb Dir ruhig noch Zeit, gerade nach der ersten Geburt denkt man nicht an eine Zweite, das ist auch normal und wird auch ne Weile so bleiben, Geniess erst mal den Kleinen, für den Du so viele Schmerzen hattest.
Euch alles Gute, LG, Deine Anita
Also ich empfand diese (3.) Entbindung am schmerzhaftesten und heftigsten! Also, für mein Empfinden nicht mehr steigerungsfähig.
Bin mit regelm. Wehen im 5Min. Abstand um 0:15 im KH angekommen, MUMU war da 4-5cm. Nach der Untersuchung sagte mir der Gyn. "noch bevor es hell wird ist ihr Baby da" (Scherzchen, dachte ich!). Also, ran ans CTG und dann dauerte es nicht lange und die Wehen kamen nacheinander ohne Pause! Ich dachte, vom Zug überollt zu werden kann nicht schlimmer sein. Nachdem dann direkt die FB platzte durfte ich in den Kreissaal, da waren wir gerade mal 1.5 Std. im KH! Liegen war nicht auszuhalten- also alles im Stehen aushalten. Die Wehen waren so heftigst und kurz hintereinander, das ich sie weder veratmen noch mich erholen konnte! Während ich mir noch Gedanken machte wie ich´s aushalten soll bis zur Entbindung setzten schon die Presswehen ein. (Da dachte ich noch über eine PDA nach)
Naja, und um 02:52 Uhr war unser kleiner Einschleicher-Mops Moritz dann da!!
Und ich fühlte mich wirklich wie vom Zug überollt! Konnte gedanklich noch gar nicht "los" lassen- so schnell gings!
Egal, wenn sie erstmal da sind- ist ja alles gut! Letztendlich war´s für mich die schlimmst Entbindung. Bei den 1.+ 2. war´s dagegen richtig Bilderbuchmäßig und schön.
So, der Text sollte gar nicht so lang werden- sorry!
LG Vonne
Kann dich gut verstehen!
Auch ich fühlte mich damals bei der Geburt von Max (6) überrumpelt. Dafür, dass er mein 1. Kind (und dazu noch ein Sternengucker) war, hatte er es ganz schön eilig. Die Wehen kamen plötzlich (nach Blasensprung) und heftig mit nur sehr kurzen Pausen oder auch direkt nacheinander. Ich fragte gerade nach Schmerzmitteln, da kamen auch schon die Presswehen. Körperlich habe ich es zwar ganz gut verkraftet, aber emotional war ich noch nicht darauf vorbereitet, mein Kind nach nur 1 Stunde im Arm zu halten. Die Meisten beneiden mich um diese schnelle Geburt und könne gar nicht verstehen, dass ich gerne eine etwas längere Entbindung gehabt hätte.
Bin echt gespannt, wie die Geburt von Kind Nr. 2 verlaufen wird. Meist soll es ja noch schneller gehen. Hoffentlich schaffe ich es noch rechtzeitig bis ins KH. Werde dem Zwerg noch gut zureden. ;o)
LG Daniela, 36+0
hier kommen meine Antworten:
In gewisser Weise war sie einfacher, weil es Corvin während der Geburt nicht so schlecht ging, wie Amy.
Andererseits war sie auch schwieriger, weil es noch viiiel knapper am KS vorbei ging, als bei Amy.
Beide Male hätte ich gerne eine Wassergeburt gehabt - beide Male hat es nicht geklappt.
Beide Male hatte ich einen supertollen Anfangsbefund und dann zum Schluss einen Geburtsstillstand.
Beide Male war die letzte Möglichkeit (ausser einem KS) die Saugglocke.
Bei Amy begann die Geburt bei ET +9 mit einem Wehencocktail, also geplant. Bei Corvin fing sie unerwartet bei ET -2 mit dem Abgang des Schleimpfropfes und Blasensprung an.
Der Wehenschmerz war beide Male gleich. Ebenso haben beide Geburten ca. 9 Std. gedauert.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06
also ich hatte mir sicherheitshalber nichts konkretes vorgestellt, und war von der zweiten Geburt positiv überrascht. Erstens war sie wesentlich kürzer (intensive Wehen 3 Stunden statt 7 Stunden), und ich hatte es auch besser raus wie ich damit umgehe: Laute in allen Tonlagen von mir zu geben. Außerdem hatte ich mir schon eine passenden Sitz- (bzw. Hock-)position vorbereitet (war Hausgeburt, wie auch schon letztes Mal). Wehen im Liegen sind wirklich sehr viel schwerer zu ertragen, das kann ich nur bestätigen! Ich bin zuerst, als es um 2 Uhr losging, im Bett liegengeblieben, aber um 4 Uhr ging das einfach nicht mehr, und auf meinem Hocker ging es dann wieder. Für die Presswehen bin ich dann ins Bett umgezogen, aber auch nicht gelegen. Diesemal kann ich wirklich sagen: jederzeit wieder! Leider haben wir nur 2 Kinder geplant....
LG, Monika
ich empfand diese geburt als einfacher,weil ich dieses mal im GVK die richtige atem/entspannungstechnik gelernt habe. In meinem ersten GVK haben wir das gar nicht gemacht und bei der geburt von nils hab ich mich einfach nur total verkrampft bei den wehen. Die schmerzen waren diesmal zwar auch nciht weniger, aber ich hatte das gefühl, ich kann mich besser auf die wehen konzentrieren/mitarbeiten und werd nicht so überrollt davon. Außerdem war die pressphase diesmal viel kürzer (nur 3 presswehen) und ich mußte keine presswehen veratmen, weil der mumu bei der ersten schon offen war.
LG
Isabel
Die letzte Geburt war der ABSELUTE TRAUM.
Hatte ja etwas Bedenken,da ich meine Hebi schon 10Jahre kenne,Sie mich aber noch nie Entbunden hat.Ich wollte es immer nicht.
Von den Schmerzen her,war es okay,es waren ja NUR 4Wehen und 3 Presswehen.
da die Wehen sehr Spät kamen empfand ich die gesamte Geburt als nicht wirklich schlimm.Die FB ist zu hause geplatzt und die erste Wehe kam kurz vor 14.00 und 14.32h war Renée da.
Es war also DEFINITIV Keine Geburt zum Abgewöhnen,GRINS
LG Mandy und Renée 9 Tage alt=jung
toll, da hast Du Recht, mal sehen, ob Renée die
Mal schauen, diese Geburt war definitiv wirklich kein Grund zum Abgewöhnen.
GGLG; Kussi an Renée.
Deine Anita
zwei Geburten, jeweils durch Einleitung. Die erste Geburt dauerte 3
Stunden, die zweite keine eineinhalb Stunden - puh, hört sich toll, aber
Schmerzen waren dafür halt geballt. Nun überlege ich, sollten wir uns
irgendwann für ein drittes Kind entscheiden, ob ich mich schon mal auf
eine Hausgeburt vorbereiten soll. Bei meiner Mutter ging die dritte
Geburt auch am schnellsten. Aber noch schneller als eine Stunde und
zwanzig Minuten .... .
LG Steffi
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen