Mutterschaftsgeld - kann jemand schnell helfen?
Re: Mutterschaftsgeld - kann jemand schnell helfen?
ich habe damals auch meinem AG eine Bescheinigung (vom FA) über den errechneten Geburtstermin abgegeben. Die KK zählt Dir 13 EUR pro tag (6 wochen vor und 8 wochen nach Geburt und das kann man schnell rechnen). Dein AG zahlt Dir die Differenz zu Deinem Lohn, Du darfst ncht weniger haben als vorher.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
GGLG Joanne (39+2)
max 7 Wochen vor ET stellt Dein FA Dir eine Bescheinigung für die KK aus, wann der ET und der voraus. Beginn des MuSchu ist.
Aufgrund dieser Bescheinigung und der Daten rechnet die KK mit dem AG ab (so war es jedenfalls bei meinen beiden SS).
Fast pünktlich zu Beginn des MuSchu bekam ich von der KK einen Brief mit dem Betrag den sie an mich überweisen.(das waren 13,-pro Tag errechnet für die ges. Dauer des MuSchu nämlich 18 Wochen). eine Kopie davon ging an den AG. Parallel dazu musste ich aber auch was unterschreiben und an den AG schicken.
Also Fazi: wenn Du das Attest mit dem Beginn MuSChu vom FA an die KK gegeben hast, machen die das normalerweise automatisch mit dem AG.
Gruß
Sil
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen