Frage zu Elternzeit
ich bin gerade dabei, das Formular für Elternzeit für den Arbeitgeber auszufüllen. Und jetzt frage ich mich: läßt man die Elternzeit mit dem Geburtstag beginnen oder nach den 8 Wochen Mutterschutz. Und dann stand da noch sowas von wegen dass sich die 8 Wochen verlängern wenn das Kind vor ET kommt. Stimmt das??
Jetzt habe ich schon 2 Mal Daten auf dem Formular durchgestrichen, und bevor ich wieder was draufschreibe dachte ich frage ich erst mal nach!
LG Monika mit Katja (9 Tage)
Re: Frage zu Elternzeit
1. Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt deines Kindes.
2. Der Mutterschutz endet 8 Wochen nach dem errechneten ET, auch wenn das Baby schon einige Tage vorher geboren wurde. Es werden dann sozusagen die Tage, die dir von den 6 Wochen vor der Geburt fehlen hinten dran gehangen. Sodass dir dein voller Mutterschutz (6+8 Wochen) erhalten bleibt.
Jetzt muss ich dich aber mal was fragen. Was ist das für ein Formular? Hast du das direkt von deinem AG bekommen? Höre nämlich zum ersten mal davon. *dummausderwäscheguck*
LG Daniela, ET-28
Re: Frage zu Elternzeit
Danke für die Antwort! Das Formular nennt sich: Antrag auf Elternzeit. Das muss ich wohl 6 Wochen vor Beginn der Elternzeit (bzw. vor dem Zeitpunkt wo man eigentlich wieder arbeiten müßte) zurückschicken, weil der Arbeitgeber spätestens dann darüber informiert werden muss was man vorhat. Also das mit dem Mutterschutz hab ich jetzt kapiert...
LG, Monika
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen