@Mehrfachmamis
bin ja auf dem Gebiet des Stillens ein Anfänger, hatte ich ja schon mehrfach berichtet *gg* (bitte Bescheid geben, wenn das Thema Euch aufn Geist geht, könnte ich verstehen).Es klappt ja mittlerweile ganz gut.
Nun ist es heute so (seit ca 7.30) dass ich Nils kaum von der Brust kriege. Er löst sich selbstständig. Das heißt für mich er hat erst mal genug bzw. will einfac ne Pause machen. Wenn er nach einigen Minuten nicht mehr sucht, dann nehm ich ihn weg von der Brust. Dann geht das Spiel aber erst los. Er ist dann erst wieder zufrieden wenn er wieder angelegt ist.
Jetzt ist er grad eingeschlafen und ich habe ihn in den Kinderwagen raus auf die Terrasse gesetellt. Bin mal gespannt wann es wieder los geht.
Also meine Frage: ist das normal? Gibt es solche Tage? Ich schwanke natürlich und überlege, ihm eine MuMi Flasche zu geben, die ich ja für den Notfall immer im Kühlschrank habe. WEnn ich sie dann an dem Tag des Abpumpens nciht brauche, friere ich sie ein. (pumpe seitdem ich Stille nur noch morgens und abends).
Lg
Sil mit Amelie und Nils
Lg
Sil mit Amelie und Nils
*einschleich*
trinkt Nils denn dann auch wirklich, oder will er nur nuckeln? Ich könnte mir vorstellen, das er einen SChub hat und die Milchmenge steigert. Wenn er trinken will, würde ich Ihn trinken lassen. Auch wenn es stressig ist. Das pendelt sich dann schnell wieder ein, wenn die Milchmenge gesteigert ist.
LG Tina mit Yasmin Miriam*3j11m & Max Oliver*6w2t aus dem "alten" Nachbarforum
Re: *einschleich*
kann gut sein dass er einen Schub hat. Er ist heute 6 wochen alt.
Eben als er an der Brust eingeschlafen ist hat er nur noch genuckelt. Vorher aber immer getrunken (hat auf jeden Fall immer gut geschluckt).
Deshalb hab ich auch in den vergangenen Stunden mehrfach die Brust gewechselt.
LG
Sil mit Amelie und Nils
Re: @Mehrfachmamis
nach einer gewissen Zeit benötigen die kleinen ja mehr Milch bzw. dickere, in einer anderen Zusammenstellung (deswegen gibt es auch bei Packungsmilch keine Einheitliche Milch sondern nach dem Alter angepasste)und wenn es dann für dein Kind so weit ist das die "alte Milch" nicht mehr ausreicht ist es meistens (eigentlich immer) so das sie sehr häufig bzw. sehr lange an der Brust hängen, dadurch lernt dann deine Brust das die art von Milch nicht mehr ausreicht und Produziert somit dickere. Viele Frauen denken dann oft das ihre Milch nicht ausreicht oder das kleine nur nuckeln möchte, aber das stimmt nicht. Gebe ihm auf keinen Fall die Flasche sonst regelt sich das nur sehr schlecht mit der Brust bzw. der Milch, lass ihn erstmal so oft wie er möchte an die Brust, wenn er sich selbstständig löst heißt es vielleicht nur das er eine kleine Pause einlegt, aber noch hunger hat. Warte lieber noch ein paar Tage ab, soweit ich mich erinnern kann war der ganze Spuk schon nach wenigen Tagen vorbei...Wenn es sich nach 1 Woche noch immer nicht geregelt hat kannst du ja immer noch andere Schritte gehen bzw bei einer Stillberatung anrufen.
LG vicky
was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass er sowohl heute vormittag als auch heute Nachmittag keine patchnasse Windel sondern eher trockene hatte.
Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass er nicht genug bekommt? Andererseits liegt er auch jetzt wieder in seinem KiWa und schläft. Wenn er hungrig wäre würde er ja weinen. Oder kann es sein, dass er einfach nur "aufgegeben hat?"
Ich kenn mich damit nicht so aus, bei meiner Tochter hab ich es ein paar Wochen versucht, aber sie wollte die Brust partout nicht.
LG
Sil
Wie sieht es denn insgesamt mit nassen Windeln aus? Also so auf ca. 24 Stunden verteilt? Hat er da so ca. 5-6 nasse Windeln?
Übrigens müssen die nicht fast schon platzen vor lauter Nässe, sondern nur "normal" nass sein.
Pampers & Co verleiten aufgrund ihrer Saugkraft ja oft dazu, die Windeln länger dranzulassen. So das eigentlich schon 2 Ladungen statt nur einer drin sind...
Ich würde ,wie meine Vorredner gesagt haben, konsequent weiter stillen. Immer, wenn er danach verlangt.
Das ist jetzt mal ein paar Tage stressig, aber dann wird es auch wieder entspannter.
Gönn Dir in diesen Tagen viel Ruhe (also am besten kein Besuch, Hausputz u.ä.). Trink so viel Du kannst (Stilltee, Wasser etc.).
Ich hatte damals auch alle paar Wochen solche Phasen bei Jana. Das ist in der Regel immer die Wachstumsphase.
Probiers einfach mal aus, was ich Dir geraten habe, und vor allem:
NICHT AUFGEBEN !!!!!
LG Sandra
Ich würd vermuten, dass dein Kleiner einen Wachstumsschub hat.
Also immer!!! anlegen, wenn er danach verlangt und auf keinen Fall zufüttern (auch nicht die abgepumpte Milch aus
dem Kühlschrank) - auch wenn das bedeutet, dass du stündlich oder dauerstillst.
Nur so kann sich die Brust innerhalb von 2-3 Tagen auf
mehr Milchproduktion einstellen und dann ziehen sich die Zeiten
von ganz allein wieder auf ca. 2-4 Std.
Selbst wenn er nur nuckeln will, würd ich das nicht als
verwerflich empfinden ;o)
Ist doch ganz natürlich und spart den Nuckel...
LG und ein bissl Geduld wünscht Dir Mella
(Vertrau dir selber, dass du dein Baby ernähren kannst!
Die Menschheit wär sonst nämlich schon ausgestorben, zu
Zeiten, wo es noch keine Fläschen gab)
Schliesse mich allen anderen an :-)
ich kann da meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben: Nach 6 Wochen haben die Kleinen einen Wachstumsschub, der sich auch dadurch äussert, dass sie ständig hungrig sind. Am besten stellt sich Deine Brust drauf ein, wenn Du ihn nach Bedarf stillst, also immer dann, wenn er will. So ermöglichst Du Dir und Deinem Nils, problemlos die Balance zwischen Angebot und Nachfrage zu finden.
Weiter so, Du machst das wirklich prima :-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 22 Monate gestillt (10 davon voll)
Danke Euch allen..
Im Moment schläft er mal wieder.
Aber ich schätze gleich geht es wieder los *lach*.
LG
Sil mit Amelie und Nils
Es muss nicht immer Hunger sein...
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen