Suchen Menü

zur babypflege...

Bisherige Antworten

Re: zur babypflege...

ups... falsche taste :-))
hallo ihr lieben, ich lese da grad mit immer größer werdenden augen was da teilweise für babykosmetik ausgegeben wird. ich kaufe eine große dose lasepton creme, die reicht locker für ein jahr, kostet bei uns 35 euros. gut. dann hol ich mir ein rezept, mit einer lebertransalbe 10 bzw 15% für den körper. und noch ein wasserstoffperloxid für den nabel. und mehr braucht ein baby nicht. babys brauchen keine shampoos, oder duschgels oder babezusätze. das macht nur die haut kaputt. geben tut es alles. klar. aber wert ist der schrott nix. glaubt mir das, ich habe kinder mit schwerer neurodermitis gesund bekommen, mit ganz wenig zusätzen. und überhaupt ganz wenig wasser. ein baby wird ja nicht dreckig. für das bisserl reicht wasser völlig. und öltücher für den po sind ja sehr praktisch, die nehm ich auch. aber die gibts auch im angebot oder billigere marken. also für ein baby ist weniger viel mehr. lg isa

Hoppla, Hoppla....

Hoppla, hoppla

Ein drittes Mal

Ei donnerwetter, jetzt drück ich die ganze Zeit die verkehrte Taste. Ist wohl ansteckend(grinz)???
Für was sind denn die Cremes, die du verschrieben bekommst?
Ich habe 2 Kinder (fast 13J, fast 11J.) die von Geburt an Neuro. haben. Mittlerweile sind sie erscheinungsfrei, durch strenge Ernährung. Seit 3 Jahren essen sie alles.
Bin mal gespannt, ob mein 3 Kind auch Neurodem. hat.
Ich habe noch gar keine Pflegeartikel gekauft. Windel fehlen noch. Weiß nach nicht, ob ich wieder Stoffwindeln nehmen werde. Mal sehen, muß jetzt noch eine Woche arbeiten
(jippiii), dann Urlaub. Dann werde ich anfangen Geld auszugeben.
Lieben Gruß Linda

Re: Ein drittes Mal

hallo, ich hab ja bei meinen kindern im hort ziemlich alles dabei, also von schweren geistigen behinderungen über körperliche bis hin zur "harmlosen" neurodermitis.
auch mein kleiner ist da etwas angeschlagen. ich verwende seit jahren mit sehr gutem erfolg entweder die ultrabas gemischt mit der fetteren diprabas ( sind beides salbengrundlagen) und ich nehme sehr gern die lebertransalbe, ist eine grundsalbe wo eben zu 10 oder 15% lebertran reingemischt wird. das zeug fischerlt etwas eh klar aber wirkt wunder. vor allem wenn die kleinen so ausgetrocknet und teilweise in den beugen eingerissen sind. für den po ist sie nicht so gut. da nehm ich eben die lasepton die hat irgendwie einen besseren wasserschutz. neurodermitis anfällige kinder sollten so wenig wie möglich waschzusätze nehmen, auch keinen weichspüler, nur naturfasern also keine polyester usw kleidung. man sollte auch achten das die kinder so wenig als möglich schwitzen. das tut der haut auch nicht gut. urlaub am meer ist dafür voll super. auch das baden im meer. überhaupt hohe luftfeuchtigkeit. also römisches dampfbad z.b. ich bin immer der meinung am essen liegt es nicht. aber bei vielen hilft doch der verzicht auf gewisse nahrungsmittel, es ist vielleicht doch eine allergische reaktion auf z.b schoko dabei. du schreibst weiter unten das die kinder auch sehr hyperaktiv sind. das kann von der milch kommen. hast du sie schon jemals drauf untersuchen lassen? ich hatte einen fall. bei dem war das so. naja. lg isa

Re: Ein drittes Mal

Hi Isa,
dank dir für die ausführliche Beschreibung.Die Diprabas hatte ich auch.
Als mein Sohn auf die Welt kam, wußte ich nicht von dieser Hauterkrankung. Hab so meine Erfahrung gemacht, wie du sagst Baumwolle, nicht schwitzen, hohe Luftfeuchtigkeit und so vieles mehr. Meine Tochte darf keine Milch, keine Nüsse
und ihre Wäsche ist immer ohne Weichspüler gewaschen. (hmmm dabei riecht der manchmal so gut) Das ist aber nicht alles, bei ihr gibts viel zu beachten. Meine Tochter hatte es so schlimm, dass ihre Hautfalten schon zusammengewachsen waren.
Wir waren im Krankenhaus da bekam sie Lila Flüssigkeit drauf, dass mehrmals täglich. Das war schlimm.
Übrigens ich arbeite im Kindergarten, mit 27 Kindern. Meine Kids sind schon ganz unglücklich, dass ich bald gehe.
(schnieff)
Dank dir für die vielen Cremes. Hab sie mir mal rausgeschrieben, falls mein Würmchen mal was braucht.
LG Linda

Hi Isa,nochmal ich!Ja,ich find du hast völlig recht!ich jedenfalls habe bei meinen Kids höchstens mal Mandelöl benutzt wenn die Haut sehr trocken war.Shampoo ist unnötig(wo soll sich ein Säugling denn die Haare dreckig machen?)und auch badezusätze sind nicht empfehlenswert.Meine Freundin ist da anderer Meinung,grins,sie hat schon eine riesige Flasche Babyparfüm gekauft,aber ich muss dazu sagen dass sie Südamerikanerin ist und die Leute da eben viel wert auf wohlriechende Babies legen.Ich sag da nur,jedem das seine...Lg susi

statt d. teuren öltücher - olivenöl tut's auch ...

hallo isa,
bei uns hat fast das ganze erste jahr olivenöl und ein wenig wundsalbe prima gereicht. statt der teuren öltücher haben wir einfaches olivenöl vom aldi genommen, dazu so eine normale taschentuchbox. das olivenöl kann man in so einen seifenspender füllen, neben die taschentuchbox auf den wickeltisch stellen und fertig. tuch rausziehen, mit einer hand auf den seifenspender drücken (dabei das tuch natürlich drunter halten *g*) und mit der anderen hand das kind festhalten. funktioniert und so eine flasche reicht ewig.
man kann auch einen kleinen schuß ins badewasser tun, ebenso wie muttermilch. beides bekommt der haut gut und ist kostengünstig. einfach mal aussprobieren, wenn es denn so weit ist. schönen sonntag noch! sam

Re: statt d. teuren öltücher - olivenöl tut`s auch ...

hallo sam, jööööö, das klingt aber gut, für daheim kann ich das sicher einsetzen. mumilch ins badewasser kenn ich auch, aber das war mir dann immer zu umständlich ( faul bin). ich denke das mit dem öl werd ich sicher probieren, weil das ist ja sicher auch unbenklicher als so ein öltuch. danke und lg isa

Hi, also jeder macht das anders...bei meinen Zwillingen habe ich die ersten drei Wochen nur zweimal die Woche gebadet,dann jeden 2. Tag und das bis heute,weil sie es genießen und ich es auch hygienischer finde. Allerdings haben sie das ertse 3/4 Jahr keinen Badezusatz bekommen und sind nur mit klarem Wasser gebadet woirden...die Haare habe ich immermal wieder gewaschen und heute bekommen sie einen Badezusatz ins Wasser,werden mit Waschlappen gebadet und bekommen auch jedesmal die Haare gewaschen. Ich nehme Penaten Badezusatz und Schampoo ,da sie es super vetragen und die Haut und Haare darunter nicht leiden.
Eincremen tue ich sie jedesmal nach dem baden(auch von Anfang an).
Ansonsten nehme ich Feuchttücher für den Po.von diesen Öltüchenr oder Öl allgemein halte ich nichts...
Ich putze ihnen auch nach jedem Baden die Ohren und bisher hatten wir weder mit Haut noch Haaren noch Ohren Probleme....
Ich halte mich aber auch beim cremen usw. an das prinzip"weniger ist mehr":-)
Am Anfang würde ich noch nicht so viel von Voratskauf,denn Angebote gibt ständig und man weiß nie was man wirklich braucht,bzw. was das baby überhaupt verträgt....

Da muß ich Dir recht geben. Soviel schmieren ist bei Hautgesunden
Kindern völlig unsinning. Beim Cremen, Badezusätzen, Haarshampoo ect
ist weniger mehr. Sagen jedenfalls die Dermatologen und die sollten es
wissen. Guter Duft ist eigentlich was für die Eltern...hilft aber nicht
unbedingt Babys Haut.
glg, Malati ET+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen