Suchen Menü

zahlt Ihr 10 EURO beim GYN

Hallo,
mal eine interessante Frage: müßt Ihr bei Eurer Gyn auch 10 ? abdrücken?
Ich ja, sie nimmt das von allen, weil sie sonst nicht den Mund aufmachen dürfte, sagt sie. Immer ist Beratung dabei, wie:"..nehmen Sie Eisen, tragen Sie Ihr Kind nicht..." usw. Würde mich mal interessieren, ob das ander Gynekologen anders sehen /handhaben.
LG
Rola
Bisherige Antworten

Bei uns genauso wie bei dir! LG -->

Re: zahlt Ihr 10 EURO beim GYN

Hallo Rola,
ich habe die 10 Euro bezahlt. So richtig OK finde ich das nicht, aber sie steckt sich das Geld ja nicht in die eigene Tasche sondern leitet es an die KK weiter. Sie hat von dem Geld definitiv nichts. Warum sollte sie es kassieren, wenn sie es nciht müßte... das macht schließlcih auch Arbeit.
Liebe Grüße
Anna

Ich habe die 10,00 Euro bei meiner Haushärztin abgegeben und mir dann eine Überweisung zum FA geholt. Dann brauche ich beim FA die 10,00 Euro nicht noch mal zu zahlen und bekomme die volle Behandlung mit Beratung.
Viele Grüße,
Bloxi mit Krümel (18+0)

Vorsorgeuntersuchung ist und bleibt FREI !!!!!!!!!

Hallo,
mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass Eure Ärzte Euch bei einer normalen VU Geld abknöpft. Das ist nicht richtig, meldet dies der Krankenkasse. Selbst wenn die Ärzte Euch einen Rat geben ( z.B. Eisen nehmen)... ist dies keine Berechtigung für die 10 Euro. Und solang keiner der Patienten einen Muck macht, wird Euer Arzt die 10 Euro auch anderen Schwangeren abknöpfen.
LG
Sandra

Re: Vorsorgeuntersuchung ist und bleibt FREI !!!!!!!!!

Also ehrlich gesagt haben die Krankenkassen in der Beziehung doch überhaupt keine Ahnung. Die sind doch genauso ratlos wie alle anderen auch. Und ich habe in der SS schon genügend Streß. Da muß ich mich nicht auch noch mit meinem FA wegen läppischer 10,- EUR streiten. Und die Gefahr, daß er mich dann einfach nicht behandelt, wäre mir zu groß.
Nichts für ungut. Ich bin sonst auch eher ein Revoluzzer, aber hier würde die Schwangere eindeutig den kürzeren ziehen.
LG
Sabine

Was beinhaltet denn Deiner Meinung nach eine normale VU? Diese 10? kassiert der Arzt im Auftrag der KK und es wäre doch unfair, von Deinem Arzt zu erwarten, daß er Dich umsonst behandelt, oder?! Die Ärzte haben von den KK Anweisungen, was zur normalen Vorsorge gehört und was nicht. Und ein Beratungsgespräch gehört da nicht dazu, genausowenig wie die US-Untersuchungen die meine Ärztin bei jeder Vorsorge mitmacht (dankenswerterweise muß ich nichts dazubezahlen). Ich finde, um diese Praxisgebühr muß ich mich nicht mit meiner Ärztin streiten, für sie ist es schließlich auch Mehrarbeit. LG Tabata

Wenn der FA z.B. jedes Mal bei der VU einen vaginalen Abstrich macht (wie bei der Krebsvorsorge) dann muß man die Praxisgebühr bezahlen, weil die gesetzl. Krankenkassen in ihren Mutterschaftsrichtlinien diese Untersuchung nicht vorschreiben, sie also nicht zur VU zählen! Jede Kleinigkeit die extra vom FA durchgeführt wird, aber nicht im Leistungskatalog (Mutterschaftsrichtlinien) vorgesehen sind, werden 10 EUR fällig!! Ich muß nämlich auch zahlen, und habe meine KK angerufen, und die haben mir dies erklärt.
Da der Abstrich aber sehr wichtig ist, wg. dem PH in der Scheide (ist er nämlich über 4,0 kann man eine Blasenentzündung und damit eine FG erleiden).
LG Kirsten

Re: vaginaler Abstrich

Hallo Kirsten,
ich würde auf keinen Fall jedes Mal einen Abstrich machen lassen, weil damit die Gefahr einer Infektion ja erst recht besteht. Außerdem ist das ja erst immer in 4 Wochen, dass ist im pos. Fall eh zu spät (Aussage meiner Gyn). Mir wurde von mehreren Seiten (Gyn und Hebamme) zu den Testhandschuhen geraten, 2x die Woche habe ich das in meiner ersten SS durchegzogen und ein Abstrich wurde nur bei der allerersten VU gemacht als Krebsvorsorge, sonst nie mehr in der SS und das war gut so.
Bei den Handschuhen kannst Du sehr genau den PH-Wert ablesen, falls Du Fragen hast, mail mich an. Meine Hebi meinte, manche Ärzte ziehen das volle Programm nur aus Verdienstgründen durch und vertrat ansonsten auch die Meinung meiner Gyn.
LG
Rola

das ist so falsch.

vorsorge ist frei, dann wird aber kein abstrich gemacht, kein us, keine fragen dürfen gestellt werden.
sobald du den fa fragst: was kann ich gegen blähungen machen, muß er dir 10 euro abknöpfen.
ich arbeite bei einer med. fachzeitung in der gesundheitspolitik. nur das du nicht denkst ich red dummes zeug.
grüße katina

Sorry, aber bei ist es anders............

Nach dem ich jetzt heute Morgen erst die ganzen Beiträge lesen konnte, bin ich doch etwas verwirrt. Anscheinend geht meine Ärztin damit anders um. Ich hatte Anfang des Jahres einen Termin zur VU und erst wollte mir die Sprechstundenhilfe die 10 Euro abnehmen, aber dann sagte ich ihr, dass dies aber doch ne VU wäre und die ist laut neuer Gesundheitsreform frei. "Ach ja, Sie haben Recht".... meine Ärztin hat mich dann genauso untersucht wie sonst auch, also mit Abstrich und Ultraschall, dazu muss ich aber sagen, dass sie bei jeder Untersuchung einen Ultraschall macht, weil ich die, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, selber zahle. Aber ein Abstrich und auch eine "Beratung" war bei der Untersuchung dabei. Bei meinen beiden Freundinnen , eine ist auch bei meiner Ärztin, die andere ist bei einem Anderen, wurden auch nicht die 10 Euro verlangt und trotzdem eine Untersuchung mit Abstrich gemacht, hab die gerade deswegen extra nochmal angerufen.
Naja.... anscheinend wird das in jeder Praxis anders gehandhabt.
Gruss
Sandra

Hallo Rola,
ich habe mir von meinem Hausarzt einen Überweiser geholt, da ich die 10 ? dort bezahlt habe. Den hat die Praxis genommen.
GGLG Frauke

Hallo,
hab die 10 ? bei meiner Ärztin gezahlt.... Im Prinzip kommt es ja aufs gleiche ob ich jetzt beim Hausarzt zahle und mir von dem die Überweisungen geben lasse oder bei meiner Ärztin zahle und sie mir die Überweisungen gibt... Und bei ihr bin ich öfters wie beim Hausarzt
LG Tascha

Durfte auch zahlen...

Ich hab mich geweigert zu zahlen

Hallo,
meine FA wollte mir die 10 Euro auch abknöpfen. Ich habe der Helferin dann gesagt das ich nicht zahle weil ich zu VU da bin.
Sie meinte dann aber das die Gebühr anfällt sobald ich ein Rezept ausgestellt bekomme oder eine Beratung stattfindet.
Ich habe ihr dann gesagt das ich Folsäure eh selber bezahlen muß und auch keine große Beratung brauche. Immerhin habe ich eine Hebi und ein Forum in dem ich Fragen noch umsonst stellen kann.
*grins*
LG
Yvonne

Re: Ich hab mich geweigert zu zahlen (sorry lang)

Hallo !
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann gehöt zu einer normalen Vorsorge ,Blutdruck messen und wiegen.Aber sobald die den Eisenwert bestimmen oder Blut abnehemen ein Rezept austellen kostet es Geld .Ganz zu schweigen wenn man mit den FA redet .Aber ich zahle doch lieber alle 3 Monate 10 Euro damit man eine gute Vorsorge treffen kann .Die Ärzte können doch eh nix dafür da müssten wir uns schon bei den Politikern und den Krankenkassen beschweren die sich diese blöde Gesundheitsreform ausgedacht haben .Weil wie jedesmal wird voreilig etwas beschlossen von den Politikern was noch gar nicht wirklich überdacht und ausgearbeitet wurde .Denn ddeswegen stehen wir alle wie der Ochs vorm Berg und wissen nicht wirklich was richtig oder falsch ist .Ärzte ,Patinen und Krankenkassen keiner weiß so richtig wie diese blöde Reform umzusezten ist.Und deswegen sollten wir nicht darüber streiten was richtig ist oder nicht.Es ist ärgerlich ich weiß es selber da ich in diesen Monat schon selber 30 Euro Praxisgebühr zahlen durfte.Beim Frauenarzt ,beim Zahnarzt,und nochmal beim Notzahnarzt weil ich ein Notpatient war.UNterhalten wir uns lieber über die schönen Dinge während einer Schwangerschaft!Ist nicht böse gemeint.Keiner soll sich angegriffen fühlen ist nu meine eigene Meinung!
Bis dann und noch fröhliches Kugeln wünscht euch
djhasi+Krümel 21+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen