Suchen Menü

woran merke ich, daß es losgeht?????

Hallo an alle erfahrenen Mamis, woran merke ich, daß es wirklich losgeht, und daß es nicht nur Übungswehen sind??!! Ich habe in der letzten Zeit ständig Wehen, sodaß ich mich kaum alleine aus dem Haus traue. Zum Glück verschwinden sie dann spätestens nach einer Stunde, aber es kann auch vorkommen, daß sie am selben tag wiederkommen. Woher weiß ich denn, ob sich dadurch nicht der Muttermund öffnet??Habe Angst, zu früh oder zu spät ins Krankenhaus zu starten, habe einen langen Weg!
Bisherige Antworten

Re: woran merke ich, daß es losgeht?????

halllo :),
hmmmmm was soll ich dir jetzt dazu sagen?!
bei mir war es so das ich es einfach gemerkt habe :) wirst du warscheinlich auch!!!! :))
es war der genaue termin und ich hatte so ein gefühl.
die schmerzen waren zwar erträglich aber doch anders und immer wiederkerend. so in min. abständen ... nach einigen min. wurden sie halt noch stärker blieben aber wie gesagt erträglich.
nur dieses immer wieder kerhrende hat mich halt stutzig gemacht und ich war mir nach einer halben std. dann erst sicher das es nun doch DIE wehen waren und ich war auch froh im auto richtung kh zu sitzen, als beifahrer :), weil wir einen weg von etwa 20 min. hatten.
alles lief besstens, vor dem kreissahl wurden die schmerzen dann richtig schlimm und ich war pünktlich dort.
wenn du dir mal nicht sicher sein solltest dann lass dich trotzdem hin fahren ... lieber einmal zu oft als einmal zu spät :) das würmchen muss ja nicht auf der autobahn kommen:)) oder in einem kh das du nicht wolltest. wenn doch auch nicht schlimm hauptsache jemand ist dort der es kann! :)
ach ja, es war bei mir so das ich erst gedacht habe das ich mal gross müsste aber da kamm nichts obwohl das gefühl sehr stark war.
lieben gruss und alles gute snoo

Hi,
meine Hebamme sagte mir, dass du dich auf den weg ins KKH mache kannst, wenn deine Wehen alle 3-5 Minuten kommen, vorher nicht. Wenn du während der (schmerzhaften) Wehen nicht mehr richtig und klar sprechen kannst, dann wird es auch Zeit :-)
Wenn du einen weiten Weg hast, dann würde ich vielleicht warten, bis die Wehen regelmäßig alle 5 Minuten kommen. Sie sagte, alle Frauen, die das erste Kind bekommen, starten gererell IMMER zu früh ins KKH. Es ist selten, dass das Kind auf dem Weg zur welt kommt, gerade weil man immer früher losfährt. Auch vor lauter Aufregung :-)
Bei Blasensprung sofort ab ins KKH, nicht auf Wehen warten!
Der MuMu darf sich um den ET rum öffnen, das bedeutet wohl nicht, dass die Geburt definitiv losgeht. Bei Wehen wo du dir nicht sicher bist, ob Übungswehen oder Geburtswehen hilft ein warmes Entspannungsbad- gehen die Wehen weg, sind es keine Geburtswehen, bleiben sie und werden stärker, sinds Geburtswehen!
Gruß Sandra 32 SSW

So war das bei lili auch und ist es auch jetzt wieder... aber sei unbesorgt; DU WIRST ES MERKEN.... Wehen die den Mumu richtig öffnen sind anders, sie kommen regelmässig, vorher passiert nix... aussser das Mumu vielleicht Fingerdurchlässig wird und das war er bei mir drei Wochen vor Entbindung... wenn du wirklich mal zweifel hats, dann nimm ein Bad, denn entweder gehen die wehen mit der entspannung weg und sie kommen erst recht und dann sind's richtige!!!
Lg kats 34 ssw und lili 18,5 M

Hallo,
ich weiß ja nicht, in welcher Woche du bist, aber neben Übungswehen könntest du auch Senkwehen haben, das merkst du dann an der Höhe deines Bauchs, dein Kind muss sich ja noch in definitive Startposition begeben. Bei mir liegt der Kopf schon recht fest im Becken, und hier und da habe ich auch schon Senkwehen (34. SSW). Die verschwinden halt immer wieder.
Es geht los, wenn die Fruchtblase platzt (kann auch nur tröpfeln, wenn der Kopf schon fest im Becken sitzt), der Schleimpfropf abgeht oder die Wehen langanhaltend regelmäßig sind - alles drei wirst du bestimmt definieren können, wenn es soweit ist. Ich bin damals von meinen Wehen aufgewacht, nachdem ich die halbe Nacht wegen Schleimpfropfabgangs schon auf dem Klo saß. Die waren schon eindeutig heftiger als die Senkwehen und vor allem so "nach unten wellenförmig" und vom Gefühl her wie extrem starke Blähungen, das aber auf der ganzen Bauchoberfläche so von oben nach unten.
Wir sind morgens um 9 Uhr im KH gewesen, da war der Mumu ungefähr 5 cm offen und man wollte mich wieder heimschicken. Ich bin aber geblieben, weil das Wetter so toll war und habe im Park des KH rumgeweht. Um 11 Uhr fanden sie es schon gut, dass ich da war (Mumu 6-7 cm), danach habe ich einige Untersuchungen bekommen, den von mir gewünschten Einlauf, CTG - und gegen 17 Uhr wurden die Wehen richtig fies, das wäre wohl der späteste Zeitpunkt zum Losfahren gewesen. Um 19 Uhr 33 wars soweit.
LG Nicole

Hm,
es ist schwierig. Ist ja nicht bei jeder gleich. Bei mir war es so, dass beim ersten Mal erst Blasensprung war, dann ca. ne Stunde später kamen die Wehen, aber da mußte man genau in sich hineinhorchen, dass man die leichten Regelschmerzen bemerkte. Waren vielleicht nur alle 20 min? *gar nicht mehr weiß*
Beim zweiten Mal wachte ich nachts davon auf, aber auch nur alle 15 min, hab also 2 Stunen gehorcht, mal aufs Klo gerannt, aufm Zettel notiert bis ich die Hebamme gerufen hab. Also vielleicht 8 Wehen. Der Abstand kam etwas durcheinander, weil ich zwischendurch aufs Klo bin und beim "Häufchen" auch leichte Schmerzen hatte. Bei den letzen 2 Wehen war ich mir aber sicher, da kam auch die Hebamme schon. Muttermund war da allerdings auch schon auf 9cm.
Dieses Mal muss ich wohl noch genauer hinorchen, denn es scheint so, dass die Eröffnungswehen nicht unbedingt großartig weh tun müssen (besonders wenn man morgens um 4 müd im Bett rum liegt und sich entspannt).
Jetzt wird mein Bauch auch manchmal hart, sogar gestern 3 mal hintereinander nachts. Aber das ist nicht gefährlich, denn es ist schmerzlos. Du musst also darauf achten, ob es regelmäßig ist, und wenn es leicht schmerzt ist es schon verdächtig. Wenn du bei der Wehe pusten musst, damit es besser wird, kannst du ja auch mal eine Wehe versuchen ohne zu pusten. Denn dann wird es sicher weh tun. Und in meinem Fall beim 3. Kind, wo es angeblich schneller gehen soll (letzte Geburt 1,5 STunden), sollte man dann wohl los
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen