Suchen Menü

wollte mal gern Eure Meinung

Ich hatte gestern den ersten Termin beim FA (bei 6+4) und war etwas schockiert. Sie hat diese Untersuchung so halb im Vorbeigehen gemacht, das war mir erst mal schon etwas negativ aufgefallen. Dann meinte sie so ganz nebenbei, ich sollte mir bis zum nächsten Mal überlegen, ob ich eine Nackenfaltenmessung oder eine Fruchtwasseruntersuchung machen möchte (keine großartigen Erklärungen dazu - hab ich dann zu Hause nachgelesen), da ich schon 34 Jahre alt bin.
Könnt Ihr mir einen Rat geben? Was würdet Ihr tun?
Bisherige Antworten

Re: wollte mal gern Eure Meinung

Hallo Ulla,
vielleicht solltest Du mal schleunigst den FA wechseln! ;-) Einen Rat welche Untersuchungen du machen lassen solltest sollten nicht wir Dir geben sondern ein kompetenter FA! der wird sich deine Geschichte ansehen und dir dann zu etwas raten oder auch nicht! Ich bin 35 - mein FA sagte dass sei als solches überhaupt kein Grund eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, aber die Tatsache dass ich mehrere FG´s hatte könnte eine FU sinnvoll sein lassen , dann aber auch nur wenn ich im Fall einer Behinderung die SW unterbrechen würde. Insofern - such dir einen guten FA der alles genau mit Dir bespricht und deine persönliche Situation und Einstellung bei allem im Auge hält!
Viel Glück, Danni

Re: wollte mal gern Eure Meinung

Hallo Ulla, ich würde mir überlegen, ob der FA der richtige ist. Mag ja sein, dass eine SS für die Ärzte was alltägliches ist, aber für die Mutter ist es was ganz besonderes. Das sollte ein FA auch so sehen. Bei einem FA solltest Du Dich als Schnwangere gut aufgehoben fühlen und vertrauen. Mit einem FA, dem die wirklich vertraust, kannst Du auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Untersuchungen besprechen und Dich beraten lassen. Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit, Sylvia

Re: wollte mal gern Eure Meinung

Hallo Ulla,
kann mich der Meinung von den anderen beiden nur anschließen. Ich hatte letztes Mal einen ähnlich "saloppen" FA und dann ging auch noch was schief. War sowieso der Horror und der FA hat das alles noch verschärft.
Würde sofort wechseln, wenn ich das Gefühl habe ich kann mit dem FA nicht über alles reden und er nimmt sich keine Zeit für mich. Und das kann ich dir auch nur raten.
Viele grüße,
Kerstin

ich habe mich entschieden

Vielen Dank für Eure Bestätigungen. Jetzt habe ich auch den Entschluss gefasst, den FA zu wechseln. Wenn ich es mir richtig überlege, war das bei unserem 1. Kind auch nicht anders mit ihrer Beratung. Da damals aber alles normal verlief und ich beruflich ziemlich im Stress stand, habe ich wohl nicht weiter drüber nachgedacht.
Ich hole mir gleich diese Woche noch einen Termin bei einer anderen Ärztin.

Wechsel den FA - ohne Worte ! Gruß K.

Re: Wechsel den FA - ohne Worte ! Gruß K.

Hallo,
ist Dein FA immer so hektisch oder war das nur eine Ausnahme - wegen ev. viel Streß in der Praxis. Denn dann könnte man ev. noch mal mit ihm darüber reden.
Wenn Dein Gefühl bei diesem Arzt/Ärztin allgemein schlecht ist kann ich Dir nur wie meine Vorgängerinnen raten zu wechsln.
Gerade bei einem so sensiblen Thema wie FU sollte man doch etwas Sensibilität erwarten....!!!!
GLG und laß Dich nicht verrückt machen.
Mimi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen