Suchen Menü

will nicht ins selbe KH wo seine Ex war! 1. Teil

Hallo ihr lieben (bald) kugelrunden Mamis!
Ich war gestern Krankenhaus besichtigen, eigentlich nur meinem Freund zuliebe, weil ich in dieses KH von Haus aus nicht will! Und zwar aus dem Grund, weil er mit seiner Ex-Frau dort das zweite Kind bekommen hat. Er ist 14 Jahre älter als ich, ich bin erst 23, war weder verheiratet noch habe ich Kinder oder sonstiges. Er hat das alles schon erlebt, Hochzeit, 2 Kinder (10 u. 13 J.), eigenes Haus...! Ich hab ihm auch von Anfang an erklärt dass ich unser gemeinsames erstes Kind kriegen will, und nicht einfach nur sein drittes. Für mich ist alles neu, ich hab weder Angst vor der Geburt, noch freu ich mich drauf, weil ich ja nicht weiß was auf mich zukommt. Er hat es bereits zwei mal hinter sich. Und als wir gestern besichtigen waren, da war mir ganz komisch, weil ich ja noch nie einen Kreissaal gesehen habe und so. Und als wir da mit der Schwester hingehen sagt er auf einmal: in dem Saal wurde meine Tochter geboren! Meine ganze Euphorie war mit einem Schlag weg, ich hätte heulen können weil das so weh getan hat. ICH kriege jetzt ein Kind, mein ERSTES. Er will aber unbedingt wieder in dieses KH, weil es einfach schöner, modischer eingerichtet ist als die Frauenklinik. So gefällt es mir eh sehr gut, aber ich will nicht dahin wo er mit seiner Ex schon war, weil dann bin ich halt einfach nur die nächste, mit der er dort entbindet. Verstehen tut er das aber nicht, er reagiert total sauer. Aber für mich soll das was besonderes sein...
Bisherige Antworten

will nicht ins selbe KH wo seine Ex war! 2. Teil

wenn es schon nicht auch sein erstes Kind ist, dann will ich wenigstens nicht im selben Bett liegen wie seine Ex. Bin ich da die blöde oder ist das ein wenig verständlich? Für ihn ist es weit nicht mehr so aufregend, er kennt alles schon. Ich freu mich über jeden Tag, und wenn ich mal einen kleinen Hügel am Bauch entdecke, dann schwebe ich im 7. Himmel vor Freude, er meint dann nur dass ich noch warten soll bis sich mal wirklich was tut. Immerhin hatte er ja schon ne Hochschwangere, das ist natürlich mehr als so ein kleines Hügelchen - seiner Meinung nach nur meine volle Blase... Er nimmt mir dauernd die Freude, weil er alles kennt. Ich will das nicht mehr, aber er versteht es nicht. Was soll ich denn tun? Wenn er schon nicht nachgibt, dann gebt mir doch bitte einen Rat wie ich damit besser umgehen kann!
Liebe Grüße, eure total fertige und traurige Chrie.

Re: will nicht ins selbe KH wo seine Ex war! 2. Teil

Hallo liebe Nessy,
also ich kann Dich da total verstehen, obwohl ich nie in dieser Lage war. Aber auch ich wäre über diese Reaktionen traurig. Dies ist Dein erstes Kind und natürlich verfolgst Du mit Spannung alle Veränderungen Deines Körpers. Das geht selbst mir beim 3. Kind so, weil meine beiden ersten SS einfach schon so lange her sind. Also wenn mein Freund so reagieren würde, dann weiß ich genau, dass ich ihn mit all meinen Gefühlen und Gedanken und Freuden total aussen vor lassen würde. Ich würde ihm einfach gar nichts mehr erzählen, sondern mir eine Freundin suchen, um mich dort auszutauschen. Am besten jemand, der selbst schon Kinder geboren hat und all Deine Gedanken da verstehen kann.
Und was die Frage der Wahl des KH betrifft, da würde ich an Deiner Stelle selbst entscheiden. DU sollst das Kind gebären, DU sollst Dich wohlfühlen, DIR soll es gutgehen. Dabei ist es egal, was er möchte. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und entscheide selbst, wo Du entbinden möchtest, auch wenn ihm das nicht passt. Ich würde da genauso drauf reagieren wie Du.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Dich trösten.
Alles Liebe und lieben Gruss vom Nelchen mit Nele (19. SSW)

Vielen Dank Nelchen!

Hallo Nelchen!
Vielen Dank für dein Verständnis. Es tut gut mal nicht auf Barrieren zu stoßen, sondern eine Meinung zu hören die der eigenen gleicht. Ich will dann auch immer meine Freuden, Gefühle und Gedanken für mich behalten, aber irgendwann platzt es dann doch wieder aus mir raus, weil es halt so wunderbar ist.
Danke nochmal.
Liebe Grüße
Chrie + Krümelchen 17+1

ganz Nelchens Meinung

Hallo Nessy,
ich kann Nelchen nur zustimmen. Solltest Du Deinem Freund zuliebe in das KH gehen, dann wirst Du die Geburt nicht geniesen können. Rede mit Ihm!
Mein Mann hat auch schon zwei Kinder. Aber ich habe mich in meiner Erwartung und Vorfreude nicht von seiner eher sachlichen Betrachtungsweise beirren lassen. Und was soll ich Dir sagen, jetzt hat er sich total geändert und er kommt sogar mit zum Geburtsvorbereitungskurs. Das hat er bei seinen ersten beiden Kindern nicht gemacht *freu*
Lass den Kopf nicht hängen und fühl Dich tröstend gedrückt.
Liebe Grüße Claudi und Murkelchen 18+1

Hallo Chrie,
oh mann, das ist ja echt ziemlich hart!!! Ich kann sehr gut verstehen, daß das für dich schwer zu verkraften ist (mein Mann hat auch eine 9-jährige Tochter aus einer anderen Beziehung)!!!!!! Und ich hatte vor der SS auch immer ziemliche Angst, daß das so ähnlich werden könnte!
Vielleicht solltest du ihm deine Gefühle einfach noch mal genau erklären, so ähnlich wie du das ganze jetzt uns im Forum erzählt hast?! Irgendwann muß er das doch mal kapieren!!! Kann es sein, daß er denkt, du bist vielleicht nur eifersüchtig auf seine anderen Kids und nimmt dich deshalb nicht so ganz ernst??? Wär zumindest typisch Mann!!
glg, Dani 18+2

Bin in der gleichen Situation wie du

Hallöchen!
Ich kann dich gut verstehen. Mein Partner hat auch schon ein Kind aus einer vorigen Beziehung. Der Kleine ist 5 Jahre alt. Gerne würde ich in der "bekannten" Klinik Wiens entbinden ( Semmelweiss Frauenklinik) doch fühle ich mich nicht wohl dabei.
Ich möchte, dass die Geburt unseres Kindes einzigartig ist, und so liegt es mir fern die gleiche Klinik auszuwählen.
Er hats eingesehen und so haben wir gemeinsam ein anderes Krankenhaus ausgesucht.
Ich denke, du bist nicht alleine mit diesen Gefühlen. Auch hat es meiner Meinung nach nichts mit Eifersucht zu tun, sondern will lediglich nicht in alten Dingen schwelgen und mit anderen Situationen verglichen werden.
Ihr habt nun eine komplett neue Beziehung, die mit der alten nichts mehr zu tun hat, so finde ich es total in Ordnung ein anderes Krankenhaus auszusuchen. Du musst dich wohlfühlen. Ich denke, wenn du nochmal mit ihm sprichst, wird er bald einsichtig sein ;o)
Lieben Gruss Lia 20+3

Hallo Chrie,
ich glaube du solltest deine Gefühle nicht vor ihm verbergen. Er hat dir eben schon etwas vorraus. Rede mit ihm das ist wichtig, denn wenn du dich verschliest und ihm deine Gefühle nicht mehr mitteleilst dann wird das Eure Beziehung auf eine sehr harte Probe stellen. Wenn er so etwas sagt, was du hier beschreibst dann sage ihm sofort das er dir damit weh tut und es bitte unterlassen soll. Er merkt es vermutlich nicht einmal, Männer machen sich doch über so etwas keine Gedanken! Während meiner ersten SS hat mein Mann richtige Probleme gehabt. Er wollte sich nicht freuen da er immer meinte es kann ja noch was passieren und dann müsste er traurig sein. Mir wurde da auch sehr viel Freude und Spannung auf unsere Tochter genommen. Wir haben damit heute noch sehr zu kämpfen und unsere Beziehung hängt immer noch am Seidenen Faden. Ich teile ihm oft meine Gefühle nicht mehr mit und das ist ein Teufelskreis, denn er weiss dann auch nicht wie er sich verhalten soll. Da hilft nur eins Reden Reden Reden Reden und nochmal Reden. Und in Bezug auf das KH, ich würde es auch nicht machen. Ich könnte mich da nicht wohlfühlen. Und für die Geburt musst du dich wohlfühlen können!!! Wie wäre es mit einem Geburtshaus? Das ist für ihn etwas neues und bestimmt ein ganz anderes Geburtserlebnis als in einem KH.
LG Sabine

Hallo Chrie,
oh, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde das auch nicht machen. Du musst dich doch wohlfühlen und nicht verkrampft während der Geburt (die erste, was gaaaanz besonderes!) an seine dämliche Ex und seine Kinder denken. das würde mir auch weh tun.
Mir tut nur der Gedanke an seine angeblichen Tochter aus erster Beziehung (hat keinerlei Kontakt mit ihr) schon weh!
da würde ich es auch nicht toll finden. womöglich kommt er während der Entbindung auf die Idee, dir eine "Anleitung" für die Entbindung zu geben. "Na damals war das so.. und mein erstens Kind ist so gekommen... du musst das so und so machen"
Wie furchtbar!!!!
such dir ein KKH, was kompetent und einen guten Wohlfühlfaktor für dich hat. Du musst das Baby bekommen, nicht er. Er muss sich nicht wohlfühlen!
Und außerdem finde ich es nicht ganz fair von deinem mann, deine Empfindungen im Bezug auf das baby in Frage zu stellen. Ist kein Babybauch sondern nur deine volle Blase.
Liebt er dieses Kind denn nicht genauso wie dich?
Wenn er (typisch Mann) nicht zur Vernunft kommt, dann sprech mit einer Freundin, der eigenen Mama oder den Schwiegereltern darüber! Obwohl ich solch ein Verhalten auch als verletztend sehe würde, und mal ehrlich, da hilft wahrscheinlich auch kein Gespräch mit einem Außestehenden.
Vielleicht ändert er sich noch?
liebe Grüße sandra + krümel

hallöchen, ja das kommt mir bekannt vor, voriges jahr im sommer sind wir in die toscana auf urlaub gefahren, ich war noch nie dort, er schon 2x mit je einer anderen ex. ich bin mir vorgekommen wie das schon mal erwärmte remake eines abgedroschenen schnulzenfilmes. schau dort war ich schon oben, (kutschend mit claudia) oder dort bin ich schon boot gefahren( umschlungen mit anita) suuuuupppppeeeeerrrr, ABER: die meinen das nicht so, denen wird scheins nicht mal bewußt das sie einen damit verletzen. ein mann ist in gewisser hinsicht immer ein prahlhans. und das tut er gern. ohne das hirn zu aktivieren. ich liebe meinen mann abgöttisch, ich hatte schon ganz andere dumpfbacken. und er ist in fast jeder hinsicht für mich perfekt, aber da denkt er halt auch nicht. du musst im klipp und klar sagen ,das dich der bauch seiner ex nicht im geringsten was kümmert, es geht da um deinen bauch und um dein erstes baby. nicht um die produktion die er schon mal hatte. echt, hau auf den tisch, zeig ihm das er dich kränkt, sonst kapiert er es nicht. und sag ihm, das du dich dort nicht wohl fühlst, wo du weißt das er schon einer andern die hand gehalten hat. die öden gedanken lenken dich ab, und du willst das nicht, basta. und du bekommst das kind, er ist bestenfalls eine begleitfigur, die dir im schlechtesten falle mehr schadet wie nützt. auch wenns hart klingt, aber es ist so. also gib nicht nach. würd ich auch nicht. ( bin ein sturkopf) sei nicht traurig -noch ist zeit, ich drück dich, isa

Re: will nicht ins selbe KH wo seine Ex war! 1. Teil

Hallo, habe die anderen meinungen jetzt gar nicht gelesen..aber ganz
spontan. Ich kann Dich so gut verstehenen;-) Bin die 2. Frau meines
Mannes und habe ihn auch erst nach seiner Scheidung kennengelernt.
Aber mich nervt es tierisch wenn ich zB zum Gyn gehe( wir wohnen in
einem kleinen Kaff) und die Frage kommt..welche Frau D. sind sie denn?
Beim KH habe ich von Anfeng an gesagt...da gehe ich nicht hin. Beim
Kinderarzt suche ich mir auch einen anderen im nächsten Ort. Mein
Mann lacht immer...aber ich glaube er kann es nachvollziehen. Er
überläßt es ganz mir wie und wo ich entbinde.
ggglg, malati 30+2

Re: will nicht ins selbe KH wo seine Ex war! 1. Te

ich verstehe Dich gut. Ich versuche ihn zu verstehen: Männer sind fast alle Angeber und wenn sie viele Jahre Lebenerfahrung voraus und so eine junge Frau haben, dann versuchen sie das raushängen zu lassen und vor Dir den Lebenserfahrenen, allwissenden zu spielen. So sind viele. Mein Mann ist 10 Jahre älter, aber vor mir war nicht so viel, daher keine Problem. Aber am Anfang unserer Beziehung war ich 17/18 j. und da habe ich auch abgöttisch aufgeschaut. Später habe ich gemerkt, dass er auch nur mit Wasser kocht, ich wurde erwachsen und lernte mich durchzusetzen. Es wurde eine super Beziehung bis heute, aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten, setzt Dich durch und geh in ein anderes KH, es geht hier nur um Dich!
Alles Gute!
LG
Rola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen