Suchen Menü

wieder mal Beikost *lach*

Hi,
ich will ab nächsten samstag mal mit brei anfangen, hab ich da auch schon bei vielen mamas schlau gemacht, zum ablauf usw. ich selbst habe allergien (bäume u gräser) und dadurch auch gegen einige lebensmittel (nüsse, frische feigen) allergien. jetzt sagte mir eine mama, dass möhren evtl allergien auslösen und mann solle besser mit pastinaken anfangen...was meint ihr? tipps von allergie mamis?
Vielen dank.
lg kirsten
Bisherige Antworten

Re: wieder mal Beikost *lach*

Hallo Kirsten,
wenn Du hier bei Quali nachliest, wirst Du erfahren dass Möhrchen nur deshalb häufig Allergien auslösen weil die meisten Babies sie als erstes Gemüse bekommen. Wenn vermehrt z.B. Pastinaken gefüttert würden, gäbe es da Allergien. Allerdings steht da auch, dass Kinder mit Problemhaut Karotten oftmals nicht gut abhaben können, die Haut wird dann z.B. trockener.
LG Petra

Erst heute hat mir eine Bekannte erzählt das sie die Möhrchen als Beikost für Ihre Tochter gestrichen hat, da sie unheimliche Probleme mit der Verdauung davon bekommen hat. (Stuhlgang wie Hasenköddel!) Kürbis isst sie jedoch gern und hat keine Probleme damit! Ich werde auch mit Pastinake anfangen, allerdings habe ich noch keine Gläschen gefunden. Werde dann wohl mal selbst kochen müssen ;-)

@Lorina

Hallo Lorina,
ich habe Pastinake-Gläschen bei dm von der Firma Alnatura entdeckt.
LG, Carola

Re: @Lorina

Hallo!
Ich hab die gleichen Gläschen bei Famila gefunden! Weiß nicht obs den bei euch gibt lg Nicole

hallo, bei uns gibt es pastinake bei tegut oder im reformhaus, 200g 0,99euro
gruß melli

Hallo!
Neuere Studien haben gezeigt, dass gegarte Möhren kein
höheres Allergiepotential haben als andere "Anfangsgemüse" wie
Kürbis, Pastinake, Zucchini usw.
Die Gläschenkost ist ja pasteurisiert und damit damit gut geeignet!
Nur rohe Schnitzen zum Lutschen sollten noch warten...
Pastinaken sind etwas milder und werden oft lieber genommen
zum Anfang. Probiere es doch aus und bleibe erst mal bei einer
Sorte!
Der wichtigste Schutz vor Allergien ist das späte Einführen der
Beikost und dass man wirklich nur ein neues Lebensmittel je
Woche einführt...
GGLG Simone mit Theresa 25W

Hallo Kirsten,
wenn ihr solche Allergien habt, vor allem bei Lebensmitteln, ist es sinniger, wenn du mit der Beikost noch wartest!
6 Monate mindestens stillen/ Flasche und wenn möglich, bis zum 7. oder gar 8. Monat mit Brei warten.
Karotten können wie JEDES Lebensmittel Allergien auslösen. beginne wirklich erst mal nur mit einer Zutat und ann vielleicht mit Fenchel, Brokkoli oder Pastinaken.
LG sandra

Hallo,
entweder Du wartest noch ein bisschen oder fängst vielleicht mit Kürbis/Zucchini an, das sollen die allergenärmsten Gemüsesorten sein. Oder mit Reisschleim, Hirse oder so. Wir haben Marta anfangs an einer Karotte lutschen lassen, jetzt, mit 7 Monaten, isst sie minimalste Mengen Pastinake und trinkt Wasser dazu.
Frag mal im Ernährungsforum.
LG Caro (Mai-Juni)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen