Suchen Menü

wie war das: keine pda möglich bei 2. kind nach ..

kaiserschnit?? aufgrund dessen,das man dann nicht die schmerzen eines risses der narben merken kann? war doch vor kurzem ein beitrag, find ich nicht mehr! weiß jemand was dazu?
Bisherige Antworten

Re: wie war das: keine pda möglich bei 2. kind nach ..

Hallo,
das ist richtig, ideal ist es nicht, vor allem in Kombination mit einem Wehentropf erhöht das durchaus das Risiko, dass es zu einem Riss kommt, der erst spät merkt wird. Dennoch wird es oft trotzdem gemacht, dies wird im Einzelfall von den Ärzten und Hebammen entschieden.
LG, Maren mit Carlotta 5w2t

@ Fetzi76: Wie bitte????

Hallo Maren,
man darf eigentlich keine PDA nach einem Kaiserschnitt erhalten?
Oh Gott! Wird das dann abgelehnt oder bekommt man nur eine auf eigene Gefahr?
Kann es passieren, dass nach einem vorausgegangen KS eine spontane Geburt misslingt, weil die Narbe reißen könnte? Wie oft passiert denn sowas?
Ich hatte einen ungewollten KS jetzt beim 1 ten Kind und wünsche mir beim 2 ten Kind eine spontane Geburt, soweit möglich!
Ach ja, nochwas: da du ja Hebamme bist (stimmts?) hätte ich mal eine Frage an dich!
Ich pump-stille, da meine Tochter durch Frühgeburt eine Trinkschwäche hatte und die Brust auch jetzt noch verweigert. Nun habe ich festgestellt, dass sie (13,5 Wochen alt) ständig Hunger hat. Ein Wachstumsschub schließe ich aus, weil sie den schon vor etwa 1-2 Wochen hatte. Da ging das Spiel ca. 1,5 Wochen (ständig Trinken, jedoch nur kleine Mengen, dafür aber öfter/ keinen Rythmus mehr, auch Nachts nicht). Kann es sein, dass sie die abgepumpte MuMi nicht mehr satt macht? Ich finde die MuMi sehr dünn! Ist abgepumpte MuMi nicht so nahhaft? Ich muss schon zufüttern, weil ich so wenig Milch habe (alle 4 Std 40 ml pro Brust). Nach der Flaschenmilch ist sie immer sehr glücklich!
Kann das sein, dass die MuMi sie nicht mehr satt macht???
Danke für deine Antwort, auch wenn du mir evetuell nicht helfen kannst.
LG sandra

Hallo Sandra,

ich hab zwar keine Erfahrung mit ner PDA, aber ich habe Helena spontan in nur zwei Stunden geboren. Die Geburt war so leicht (echt kein Witz!) das ich gar nicht auf die Idee kam eine PDA zu verlangen.
Achso, nochmal zum Hintergrund, ich habe vor 6 Jahren meinen Sohn auch per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht.
Es kann also beim zweiten mal ganz anders laufen, obwohl die landläufige Meinung wohl noch ist, Einmal KS immer KS... (jedenfalls mußte ich mir das vorher öfter anhören... na denen hab ichs gezeigt *grins*)
Liebe Grüße
Kathy mit Helena und Maximilian

Re: @ Fetzi76: Wie bitte????

Hallo Sandra,
wie schon gesagt, es ist sicher nicht ideal, und es ist eine erhöhte Gefahr dabei, aber trotzdem wird es gemacht. Aber das hängt von den Umständen der Geburt ab. Verantworten müssen das letztendlich die Ärzte, frau muss da nicht auf eigene Gefahr drum "betteln".
Ich wünsche Dir auf jeden Fall beim nächsten Baby, dass das gar nicht nötig sein wird, siehe auch Beitrag vor diesem. Du solltest wegen der Narbe jedenfalls möglichst nicht so schnell wieder schwanger werden, je länger der KS zurückliegt, desto besser.
Hm, tja wegen der Milch...was fütterst Du denn Pre oder 1?
Wenn 1 wär` das ja schon die Erklärung, wenn Pre weiß ich es leider auch nicht.
Wie die Milch aussieht ist übrigens nicht aussagekräftig, was die Sättigung angeht. Reife Muttermilch ist dünn, fast wässrig, bis bläulich. Aber trotzdem kann es sein, dass sie nicht mehr so gut sättigt; vor allem wenn Du Stress hast, aber leider manchmal auch ohne ersichtlichen Grund. Am Abpumpen liegt es aber ganz sicher nicht!
Ja, was willst Du tun? Ich würde nicht zu schnell aufgeben, gönne Dir Ruhe soviel wie möglich, iss` gut (hast du ein Stillkochbuch?). Aber setze Dich auch nicht so sehr unter Druck, wenn Felicia Deine gute MM verweigert und sie in den nächsten 2 - 3 Monaten Flaschenmilch bevorzugt, ist das doch auch nicht schlimm, sie hat doch schon die wichtigen Immunglobuline und sonstige wertvolle Stoffe von Dir bekommen!!
LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen