wie seht ihr das...
es kommt eine Nachbarin rein (mir ihrer 10jährigen), die vor 12 TAGEN entbunden hatte. Sprich: ihr 12 TAGE altes Neugeborenes, sowie der 1,5 Jährige waren zuHaus beim Papa. Sie steht da, mit Kippe im Mundwinkel (stillt aus Überzeugung NICHT). Ich reagierte echt total perplex und sagte so zu den anderen Müttern an unserem Tisch, dass ich das nicht könnte und nicht versteh,...Aber ich bekam zurück "Wieso, die will halt auch mal raus", "der Mann kann doch auch mal aufpassen," usw. Schon klar, aber doch nicht bei nem Minimini Neugeborenen und nem quirligen Dreikäsehoch *kopfschüttel*.
Also echt, oder seh ich das zu eng?? Ich hätte da keine ruhige Minute. Mal abgesehen davon, dass sie ja auch noch ordentlich Wochenfluß haben müsste, da schick ich doch lieber den Papa mit den Großen und verkriech mit dem Mini im Bett.
Wenn ich sowas seh und dann noch Supernanny und Co dazu, frag ich mich echt, was heutzutage abgeht.
lg von einer nachdenklichen marigro
Re: wie seht ihr das...
also bei einem so frischen Mäuschen würde ich das auch nicht machen, mein Mann hätte mir da auch was erzählt.
Ich bin das erste Mal wieder ausgegangen, da war die Kleine 4,5 Monate alt und ich stillte nicht mehr. Auf mein Mann ist Verlass und der hat das alles ziemlich gut im Griff!
Das mit dem "die will halt auch mal raus" finde ich passt hier nicht, da das Würmchen ja noch so frisch ist.
LG
Moni
Re: wie seht ihr das...
ehrlich gesagt, ein bisschen anders... Rauchen finde ich grundsätzlich schlecht, generell, nicht nur bei frischgebackenen Müttern. Aber abgesehen davon, kann ich das schon verstehen, dass sie auch mal eine Pause macht, um etwas ganz bewusst mit der Großen zu unternehmen. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass auch die Mutter mit den größeren was macht und nicht "nur" der Vater. Dem Baby schadet es bestimmt auch nicht, sich mal mit Papa auseinanderzusetzen - und umgekehrt. Weitaus schlimmer hätte ich es gefunden, hätte sie das Neugeborene mitgenommen!
Wochenfluss kann nach 12 Tagen schon gut weg sein, war bei mir jedenfalls so.
LG Nicole
Re: wie seht ihr das...
Re: wie seht ihr das...
ich bin derselben Meinung wie Du. Ich könnte sowas absolut nicht. Ich trenne mich ja jetzt noch nichtmal von meiner Tochter. Bislang haben wir einmal meine SchwiMu auf Isabel aufpassen lassen, und das war abends, nachdem wir sie ins Bett gebracht haben und sie schlief.
Man mag denken ich bin eine Glucke, dann bin ich stolz drauf. Ich bin immer für meine Tochter da und fühle mich nicht komplett, wenn sie nicht bei mir ist.
Mein Mann hat bislang 2x alleine auf sie aufgepaßt, da war ich mit einer Freundin lecker Essen. Ich brauche meine Tochter, damit es mir gut geht.
Juchuuuu ich bin eine Glucke!!!
GLG
Petra mit Isabel *25.07.04
Re: wie seht ihr das...
JA, AUCH ICH BIN EINE GLUCKE, puh endlich ist es raus. Man muss sich ja teilweise echt schief anschauen lassen, wenn man seine Kids nicht hergibt. Und dafür auf die Faschingsparty verzichtet...wäre gern gegangen aber Moritz stillt noch 2mal in der NAcht, also nächsten Fasching...
lg MArina mit Moritz *26.06.
Re: wie seht ihr das...
Ich hab' Supernanny noch nie gesehen (ehrlich!), aber davon gehoert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das soziale Miteinander einer Familie aus dem Ruder laeuft, weil eine ganz frische Mama rauchend mit ihrer Aeltesten zum Kinderfasching geht.
Ich will nicht besagte Mama pauschal in Schutz nehmen, ohne sie zu kennen. Ich will nur sagen, man sollte mit dem Verurteilen lieber zu vorsichtig als zu schnell sein. Es sei denn natuerlich, man moechte sich heimlich mal moralisch-einwandfrei-und-gut fuehlen - so ganz heimlich. Das ist ein Vergnuegen, dem ich selber oft genug froehne.
Viele Gruesse, folke-charlotte
Re: wie seht ihr das...
also ich kann die Nachbarin gut verstehen. Mich würdest Du nicht mit einer Kippe im Mund antreffen - aber ohne Baby war ich auch in der ersten Woche nach der Entbindung schon kurz unterwegs und brauchte das auch um mich mal wieder so richtig "allein" zu fühlen. Eine schlechte Mutter bin ich aber deshalb nicht - glaub ich zumindest. Das ist glaub ich sehr unterschiedlich von Frau zu Frau und wenn man einen Partner hat der gut mit Mini-Babys umgeht, dann kann der ja auch mal für eine kurze Zeit mit dem Kleinen allein gelassen werden (das ist für Väter auch schön, wenn sie Ihr Baby ganz für sich haben).
Liebe Grüße, Luc
Re: wie seht ihr das...
Hmmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Papa mal gern alleine mit dem MIni war, die Mama ist nämlich eine die alles kritisiert und so hatte er auch mal "freie Hand".
lg marigro
Re: wie seht ihr das...
jaaaaa, das ist so oft so, dass die Mütter die Väter gar nicht so richtig ans Baby rann lassen. Gerade in der ersten Zeit. Irgendwie scheint das von der Natur so festgelegt worden zu sein, dass die Frau Ihr Baby allein betüdeln möchte und es ungern hergibt. Aber die Väter heutzutage sind ja auch (zum größten Teil) geschickt im Umgang mit den Kleinen.
Liebe Grüße, Luc
Re: wie seht ihr das...
Ich habe 10 Tage nach der Geburt einmal die Woche abends wieder gearbeitet für 4 Stunden und der Papa war mit 5 Kindern alleine - wo ist da das Problem, er wäre enttäuscht gewesen wenn ich ihm das nicht zugetraut hätte !!!!!
Aber da ist jeder Mann und auch Frau anders, jeder macht es so wie er es für richtig hält - und solange es den Kindern dabei nicht schlecht geht - Papa ist ja da - finde ich das echt o.k.
GGGLG Silvi die auch kurz nach der Geburt jeder Ihrer Kinder mal kurz alleine unterwegs war :-)
Re: wie seht ihr das...
grüße
nici76
Re: wie seht ihr das...
und ich gehör zu der sorte, die gern zurückstecken (die meist zeit jedenfalls:-) und noch dazu mit leidenschaft stillt - find es sehr schade, wenn man kindern diese möglichkeit bewusst verweigert!
könnt mich da nun auch auslassen.. bringt aber nichts...
ganz liebe grüße von karin, die auch immer wieder innerlich den kopf über so manche mütter schüttelt und der die babys dabei seeeehr leid tun!
Re: wie seht ihr das...
also bis auf das Rauchen kann ich daran nichts Schlechtes finden, wenn sie mit ihrem großen Kind zum Kinderfasching geht. Es bedeutet den Kleinen sehr viel, mal mit der Mutter etwas alleine zu unternehmen. Und so merkt das ältere Kind, dass die Mama auch nach der Geburt des Geschwisterchens immer noch da ist. Ich find solche Aktivitäten sogar sehr wichtig, um auch mal die evtl. auftretende Eifersucht zu mildern bzw. ihr vorzubeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich meine zwei Kinder auch schon mit ein paar Tagen meinen Eltern bzw. Schwiegereltern überlassen hab, um in Ruhe einzukaufen oder einfach nur mal rauszukommen. (Bin sonst ohne irgendwelche Hilfe den ganzen Tag alleine mit den Kindern, da die Verwandtschaft und die meisten Freunde weit weg wohnen.) Und schließlich haben diese Personen mich bzw. meinen Mann großgezogen. Warum sollen die das beim Enkel nicht können. Und mein Mann genießt es auch, wenn er mal mit den Kindern alleine ist, da er ein sehr enges Verhältnis zu ihnen hat. Wir laufen nachts abwechselnd, obwohl er arbeitet. Aber er will es ausdrücklich so. Ich hab also das sichere Gefühl, dass wenn ich mal von jetzt auf gleich weg muss, hier alles seinen Gang geht, ohne dass ich mir auch nur eine Minute den Kopf zerbrechen muss. Mein Mann macht das schon.
Außerdem möchte ich noch mal anmerken, dass ich solche "Vorverurteilungen" immer ein wenig mies finde. Wir sind eben alle anders gestrickt. Nur weil einer nur glücklich ist, wenn er das Kind um sich hat, muss für den nächsten nicht das gleiche gelten. Und über die "Mutterqualität" sagt sowas rein gar nix aus.
LG und viel Spaß mit euren Zwergen!!!
Christin mit Lenny und Finn - die es sehr genießt, wenn sie mal ohne Kinder ist und das zum Kräfte tanken braucht, obwohl sie ihre Kinder gleichzeitig vermißt... ;-)
Re: wie seht ihr das...
so wie`s beschrieben wurde, macht es bei mir im kopf trotzdem ein bild, das mir nicht gefällt und 12 tage find ich trotzdem zu früh - obwohl das ja bei ihr nicht so ein thema ist, weil ja nicht gestillt wird (schade!) und der papi daheim war...
aber du hast recht, mit so wenigen infos sollte man nicht urteilen... muss mich bei der nase nehmen...
liebe grüße!
karin
Re: wie seht ihr das...
Also...
Ausserdem denke ich nicht, dass es schlimm ist, wenn man seinen kleinen Wurm mal ein paar Stunden bei dem Papa laesst. Ist der denn weniger kompetent das Baby zu versorgen. Also echt, manche machen auf mich den Eindruck, als beglucken sie Ihre Babys. Sie sind ein Teil unseres Lebens und wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo grundasaetzlich die Frau die Babys huetet und der Mann fuer's Essen sorgt.
Meine Meinung!
GLG Rebeka
Re: wie seht ihr das...
Ich finde es daher nicht schlimm,wenn eh nur die Flasche gegeben wird,schlimmer finde ich das Rauchen! denn ich vermute sie hat dann auch in der SS geraucht und tut es auch zuhause........
Supernanny und Co ist der größte Schwachsinn den ich je gesehen habe,abgesehen davon : mit ein bischen Vertsand hätten diese Eltern das auch selbst hinbekommen.Manche Leute sind einfach nur unfähig Kinder zu erziehen oder sich vorher etwas Gedanken über ihre Kids und ihre bedürfnisse zu machen....
Grüße
Liro
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen