wie grausam......
Da ging eben draussen an der Straße ein Mann mit einen kleinem Mädchen (ca.2 Jahre)lang. Das Mädchen hat ganz laut geschrien und ganz bitterlich geweint. Ich gleich ans Fenster und geguckt. Der Mann (wohl der Vater) hat das Mädchen geschlagen (auf die Hände und ins Gesicht). Meine erste Reaktion war, ich wollte runterlaufen und ihm das Kind entreissen und wenn das Kind sich beruhigt hat ihm eine donnern. Nun konnte ich aber schlecht weg, ich kann Julian ja nicht alleine lassen. Ausserdem war das ein riesen Kerl, bei dem Verhalten hätte der mich wahrscheinlich auch geschlagen. Dann wollte ich die Polizei rufen, hätte zwar keinen Sinn gehabt, bis die hier sind, ist der Mann mit dem Kind schon weg.
Und dann ist mir eingefallen, dass das Schlagen von Kindern in Deutschland ja erlaubt ist.
Das ist sooo grausam als Mutter so etwas mit ansehen zu müssen. Bin völlig fertig!
Gruß
Alexandra
Re: wie grausam......
Re: wie grausam......
das tut mir leid, dass Du als Kind geschlagen wurdest. Meinen Eltern ist auch ziemlich oft die Hand ausgerutscht. Da reagiert man wahrscheinlich noch empfindlicher auf so etwas.
Aber bei unseren Kindern machen wir das besser.
Gruß
Alexandra
Re: wie grausam......
hmm, also ich glaube, das Schlagen von "Schutzbefohlenen" ist nicht erlaubt!
Das Mädchen war sicher noch klein, oder? Auch eine "harmlose" Backpfeife ist nicht gestattet und ein schlagen oder Prügeln ins Gesicht erst Recht nicht.
Ein Klaps auf die Finger oder den Windel(!)-Po sind aber glaub ich nicht strafbar.
Prügeln, Schlagen, Treten, allgemein Misshandeln ist aber eine Körperverletzung bzw. misshandlung Schutzbefohlener.
Ich glaube, die polizie wäre schnell da gewesen, wenn du gesagt hättest, ein kleines Mädchen wird von einem erwachsenen Mann verprügelt.... ist nicht erlaubt! Kann ich mir kaum vorstellen!
LG sandra
Re: wie grausam......
das ist wirklich schrecklich. es ist wirklich nicht zu glauben, was es für menschen gibt.
ich habe mich hier nur mal neugieriger weise rumgetrieben, gehöre eigentlich ins kindergartenforum.
du schreibst, das kinder schlagen in deutschland erlaubt ist. das stimmt nicht. seit dem jahre 2000 haben kinder das recht auf eine gewaltfreie erziehung. es wäre ja furchtbar wenn es gesetzlich erlaubt wäre. leider halten sich aber einfach zu wenige menschen daran. und schläge, das stand letztens in der eltern, können narben hinterlassen, die ein ganzes leben lang nicht heilen.
liebe grüße,
wiebke
Re: wie grausam......
ich hab das leider auch schon zweimal mit ansehen müssen. Einmal war das eine junge Mutter, mit einem ca. 2 Jährigen Jungen. Sie brüllte ihn auf der Straße total an und er kam schon so in einer Schutzhaltung auf sie zu und sie hat ihm trotzdem noch einen auf den Hintern gegeben. Das war ganz sicher nicht das erste Mal. Aber irgendwie hab ich in dem Moment einfach nicht geschaltet und hab leider nichts gesagt.
Das andere Mal war das Kind schon größer, ca. 8/9 Jahre und die Mutter hat dem Kind eine Ohrfeige gegeben, dass die Kleine echt zu Boden gegangen ist. Dazu noch die Drohung, die Kleine dürfte nicht zur Erstkommunion. Worum es ging, weiß ich aber nicht. Da haben mein Mann und ich uns eingeschaltet, mit dem Erfolg, dass sie total rumkrakeelte und immer wieder rief: "Ich bin eine gute Mutter". Auf die Idee mit der Polizei sind wir leider nicht gekommen. Naja, sie (und auch die Tochter) hat wenigstens mitbekommen, dass wir das mit der Ohrfeige sch..... fanden. Ob es auf Dauer was gebracht hat, keine Ahnung.
Das schlimme ist, dass es viele Leute einfach nicht interessiert, was manche Eltern mit ihren Kindern anstellen. Ich überlege gerade wirklich, mal Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen, weil es hier in Köln einen Platz gibt, wo so etwas "verwahrloste" Eltern mit ihren kleinen Kindern den ganzen Tag draußen rumhängen und nichts anderes tun als Bier zu saufen. Ich glaub, das sollte ich wirklich mal tun.
LG Katrin
Re: wie grausam......
das schlagen in Deutschland ist NICHT mehr erlaubt!
Ich glaube ich hätte trotzdem die Polizei gerufen... aber man ist ja in solchen Situationen manchmal auch wie gelähmt.
lg kats
Re: wie grausam......
ich will jetzt bitte nicht besserwisserisch klingen, aber ich denke, Du hättest was tun sollen. Julian ins Laufgitter legen, oder einer Nachbarin in den Arm geben und runterrennen, oder einer Nachbarin Bescheid sagen.....ja ich weiss, es klingt so einfach, aber ich denke, es müssen ja sowieso schon viele weg geguckt haben, die Angst vor dem Mann hatten. Ich hätte keine Angst gehabt, ihn auch angegangen, aber das hilft Dir jetzt ja wenig. Mensch, ich mag mir gar nicht ausmalen, was der noch alles mit der Kleinen macht...Wenn da ein weinendes Kleinkind geschlagen wird, darfst Du auch mal die Polizei rufen! Aber sag mal, wenn er da spazieren geht, wohnen die vielleicht in der Nähe? Kannst ja sonst mal beobachten, ob Du das Mädchen öfter siehst?
Ich bin jetzt auch schon richtig wütend auf den Sch***kerl!!!
LG Dörthe
Re: wie grausam......
weißt du...es ist Schade wenn so was passiert, aber vielleicht passiert dir das auch mal. Jetzt denkst du noch, so ein Unsinn würd ich nie tun, aber sogar erst 2, 3jährige können einen ganz schön fertig machen. Weißt du ob es einen Trotzanfall auf öffentlicher Straße bekam, und erst mal einfach so die Nachbarschaft zusammen schrie? Manchmal heulen sie auch groß los und in nächster Minute können sie schon wieder frech lachen, also quasi künstliches Heulen.
Sei nicht so fertig, vielleicht war es gar nicht so schlimm. Natürlich war es nicht richtig was der Vater da gemacht hat, aber vielleicht war er auch fertig, falls das schon stundenlang so ging.
Mir ist es auch schon mal leider passiert.
Obwohl heute schon wieder mal einige anstrengende Dinge waren, z. B. Creme auf dem Wickeltisch verschmiert, zwar freiwillig zum Zähneputzen, aber dann Wasser in die Klorolle gekippt, Spielzeug die Treppe runter geworfen (kann kaputt gehen die Treppe), Mülltonne draußen umgekippt....das klingt zwar lustig, aber wenn sich die Sachen häufen dann kann auch die ruhigste Mama mal ausrasten.
Dagegen sind sie heut z. B. beide selber schnell ins eigene Bettchen rein, kein Geschrei nach 1000 Geschichten, Schuhe wurden vorm Essen ausgezogen und nicht drinnen mit rumgelaufen, man mußte keinen die Treppe hochziehen, weil sie nicht hoch wollten, es wurde kein Essen runter geworfen und ich glaub heut auch mal nix auf dem Tisch verschmiert *staun*, ach ja und rein gekommen als Mama zum Essen rief, das Baby war wie immer gleichzeitig wach, hat aber größtenteils ruhig gelegen. Halt viele tolle Sachen die sonst oft nicht klappen. Bin zufrieden *lächel*
Sternenfeder + Annabell 4 Wo + Felicia gerad 2 + Vincent 3,5
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen