wickelt jemand mit stoffwindeln??
ich schleiche mich hier mal ein aus dem juli/august-forum 2005.
ich würde unser kind ganz gern mit einem stoffwindelsystem wickeln (popolino oder lotties) und wollte fragen, ob mir da jemand kurz seine erfahrungen dazu schildern kann.
positive wie negative.
vielen dank,
ulrike!
Re: wickelt jemand mit stoffwindeln??
Wir wickeln Lotti mit dem Baumwoll-System von Lottis. Ganz am Anfang nach der Geburt haben wir allerdings Wegwerfwindeln genommen, weil meine Hebamme meinte, dass man das Kindspech ganz schlecht aus den Windeln herausbekäme. Wir haben bei Lottis dieses Komplettpaket bestellt und sind damit sehr zufrieden. Die Windeln musste ich am Anfang alle 2 Tage waschen, damit sie reichten, inzwischen reicht einmal pro Woche. Am Anfang habe ich Lotti eh mehrmals in der Nacht gewickelt, da sie beim Trinken immer einschlief und ich sie "wachwickeln" musste. Inzwischen will ich nachts aber nicht mehr wickeln, darum nehme ich nachts eine Pampers, auch wenn wir lönger unterwegs sind, bin ich auf Wegwerfwindeln umgestiegen, da ich keine Lust habe, die ganzen dreckigen Windeln mit mir rumzuschleppen. Lotti fühlt sich in den Windeln aber sehr wohl, ich wickele sie damit etwa alle 2 Stunden, also etwas häufiger als mit Wegwerfwindeln. Ein Problem ist im Moment, dass die Windeln in S langsam zu klein werden (sie wiegt 7200g), die in L aber noch zu groß sind, damit kann sie sich gar nicht mehr bewegen. Noch passen die Kleinen, aber für den Übergang muss ich dann vielleicht doch noch mal Wegwerfwindeln nehmen.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
ich hab die popolino benutzt und bin wieder umgestiegen. robin hat die windeln nicht vertragen und bekam einen ausschlag. nach 2 tagen wegwerfwindeln war die haut wieder prima. das hat mich am meisten gestört.
blöd fand ich auch, dass die bodys am oberkörper sehr groß sind und unten-um die windel- gerade so zugehen.
die arbeit mit der wascherei war kein problem!
noch eine schöne ss!
liebe grüße, karin mit robin - 7 monate
ich glaube, demnächst erweitere ich mal mein Profil und schreibe was zum Thema Stoffwindeln.
Wir lieben unsere Popolini Windeln! Der dünne Muttermilchstuhl läuft nicht raus und versaut die Bodies, höchstens die Überhose leidet mal. Die ist aber leicht abwaschbar.
Wir haben ein 2-Größensystem (S und L; ich glaube, der Name lautet jetzt nicht mehr Sandy's) mit Druckknöpfen. Pro Größe 20 Windeln und wenn am Ende der Wickelzeit gab's für die Nacht noch eine Einlage dazu. Davon genügen dann aber 5-10 Stück. Überhosen haben wir 4 pro Größe.
Zuerste befürchtete ich, daß die Kinder wegen des dicken Windelpopos später mobil werden. Das hat sich nicht bestätigt. Beide Kinder sind Turbokinder, was die motorische Entwicklung betrifft. D.h. die Windeln haben keinen Einfluß genommen.
Mit unserer Ausstattung waschen wir ca. alle drei Tage. Für Tagesausflüge nehmen wir Ersatzwindeln in einer Plastiktüte mit, in die dann die benutzte Windel kommt. Bei längeren Reisen steigen wir auf Papier um.
Unsere Gemeinde fördert Stoffwickler mit 51? pro Jahr und Wickelkind.
Wenn man die Windel abnimmt, ist die Haut am Po ein wenig klamm, das gibt sich aber ganz schnell. Eine Freundin hat deswegen dann das "Abenteuer Stoff" doch nicht gewagt, weil sie den nassen Po nicht mochte.
Ich glaube nicht, daß Stoffwickeln ökologisch die zwingend bessere Wickelvariante ist, aber bei mehr als einem Kind glaube ich, daß es die preiswertere Variante ist.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein - antworte aber gerne auf Fragen.
Gruß
Christina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen