Suchen Menü

werde verrückt... HILFE !

Guten Morgen Mädels,
ich bin sooo kaputt, ich brauche Streichhölzer, um die Augen offen zu halten.
Felicia ist zur Zeit sehr, sehr stressig. Sie will ständig essen (alle 1-1,5 Stunden), schafft aber natürlich nicht die ganze, normalerweise übliche Trinkmenge (80-90 ml), sondern nur die Hälfte. Dann schreit sie wieder wie am Spieß, ich kontrolliere, was sie haben könnte. Dann will sie wieder essen, nimmt 3-4 hastige Züge an der Pulle und schläft wieder halb ein und nuckelt nur noch. Nehme ich die Flasche dann weg, bringe sie ins Bett, dann geht das Geschreie wieder los, obwohl sie ja nicht mehr trinken wollte.
Auch Nachts braucht sie alle 1,5-2 Stunden eine MuMi- Flasche, wofür sie manchmal locker 1 Stunde braucht und dann auch nur 50 ml schafft. Ich bin ratlos. Warum macht sie das? Hat sie Hunger (Durst) oder nicht? Feste Zeiten oder Abstände haben wir überhaupt nicht. Ich würde mir so wünschen, dass sie wenigstens einen festen Abstand, z.B. alle 3 oder 4 Stunden hätte.
Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht mehr trinkt als die üblichen 80-90 ml, dann würde sie nicht nur 2 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit aushalten, sondern vielleicht 3 oder 4 Stunden. Aber mehr trinkt sie absolut nicht.
Und dann immer dieses an die Substanz gehende Schreien, sogar mit Tränchen!
Ich will und kann sie nicht schreien lassen, obwohl viele mir dazu raten, um ihr einen Rythmus anzueignen. Aber sie tut mir sooo leid, wenn sie da in ihrem Bettchen liegt und echte Tränchen weint. Da kann ich mein fest vorgenommenes "schreien-lassen" nicht durchziehen. Fühle mich wie eine Rabenmutter.
Weiß nicht mehr, was ich machen soll, Kind schreit ständig (für Schreikind aber zu wenig), will essen, aber irgendwie dann doch nicht...
HILFE, versteht mich jemand?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: werde verrückt... HILFE !

hallo sandra,
wie lange geht das schon so? möglicherweise hat sie einen
wachstumsschub. oder sie möchte garnichts essen, stündlich ist ja nur
bei der hitze üblich (oder eben beim w-schub), sondern einfach auf
deinen arm/in deine nähe. und nuckeln - vielleicht mal schnuller
probieren, oder kleinen finger?
wir haben mia in den ersten wochen eigentlich nonstop herumgetragen/
auf dem arm herumgesessen, und ihr oft den kleinen finger oder den
schnuller gegeben, sie wollte einfach nur nuckeln und mama oder papa
hören/riechen/spüren. wir haben sie nur "beiseite" gelegt, wenn sie auf
mama oder papa eingeschlafen war.
dafür ist ein tragetuch wirklich großartig! so kann man ohne größere
einschränkungen dem bedürfnis nach nähe gerecht werden. kind mit
schnuller ins tragetuch, hilft sogar bei blähungen wunderbar. das
schlimmste gebrüll lässt sich so stoppen.
Mia ist jetzt 6 wochen, und liegt auch mal "wach" herum, ohne bespaßt
werden zu müssen, spielt mit div. stofftieren, und erzählt geschichten.
ich habe das gefühl, sie weiß, daß jemand kommt, wenn sie möchte. sie
"ruft" derzeit auch nur, wenn erkennbar was ist, hunger, langeweile
(dann schultergucken) oder pupsbeihilfe (auch schultergucken).
aber: 80ml hat Mia zu der zeit auch max. geschafft, (abgepumpte
"frühstücksmilch" vom papa verabreicht), und nach 2 stunden tagsüber
zu kommen, ist für MuMi normal. spätnachmittags sogar häufiger, dafür
dann nachts ev. mal eine 3- oder 4-stunden schlafperiode!
grüßle kazita

@ Kazita

Hallo,
hmm, wie lange geht das? 1-2 Tage vielleicht. Ist auch eher nachmittags/abends, als morgens. Vielleicht hat sie einen Schub, ich weiß es nicht.
Einen Schnuller bekommt sie, aber wenn sie so knatschig ist, dann saugt sie ein paar mal wie wild und schmeißt ihn dann raus und brüllt.
Ich habe leider kein Tagetuch, aber ich kann sie so auf dem Arm ja nun nicht 24 Stunde rumtragen. Sie soll ja langsam einen Ablauf kennen lernen. Ich mache mir solche Sorgen, denn ein paar Leute (mit Kindern) raten mir, sie auch mal schreien lassen, damit sie sich nicht doofe Dinge aneignet (z.B. nur noch in Mamas Bett schlafen, nicht mehr im eigenen/ nur noch rumgetragen zu werden) und andere Leute (auch mit Kindern) sagen mir wieder, sie solle nicht zu lange schreien müssen, um dass Vertrauen zu mir nicht zu schädigen.
Ich sage mir ja auch, sie ist noch so klein, wenn sie schreit, dann hat sie doch auch etwas, denn reden kann sie ja noch nicht. Sie kann nicht sagen "Mama schmier mir mal ´ne Stulle", sondern muss schreien/ meckern.
Was ist denn nun richtig? Warscheinlich mein Gefühl, oder? Mir tut es soo wahnsinnig leid, wenn sie Tränchen weint.
LG Sandra

Re: @ Kazita

hallo sandra,
kauf dir echt ein tuch! (lang genug für die wickelkreuztrage)
dann kannst du locker zwei stunden in ruhe was machen, mit
einkaufswagen einkaufen, in die city gehen, etc, während das baby selig
schläft. ich war mit mia, 3 wochen alt, auf einer hochzeit, sie hat 5!
stunden im tuch gepennt trotz musik usw.
guck mal bei ebay - storchenwiege tragetücher sind günstiger als
didymos.
es gibt anscheinend einen zusammenhang zwischen unruhe-gebrüll und
ständigem bespaßt-werden oder "gucken, was es hat" durch die eltern.
das baby kann irgendwann die ständige aufmerksamkeit nicht mehr
aushalten, sondern will in ruhe gelassen werden, aber dabei sein.
das hier hab ich im stillforum zu dem thema gefunden: http://
kind.qualimedic.de/Q-5707160.html übrigens ein fundud guter tips!
lg kazita

hallo kazita, danke das du deinen fund hier reingestellt hast.
der ist wirklich gold wert :-)))))) alles liebe isa mit ständignuckler lenny

@ Kazita - Tuchfrage

Huhu,
die Idee mit dem Tuch finde ich ja Klasse. Mein liebster Mann läuft zwar derzeit immer mit dem Kleinen auf dem Arm durch die Wohnung, wenn er es braucht, aber das ist keine Lösung auf Dauer und ich kann es wegen der beidseitigen Sehnenscheidenentzündung - ja immer noch und sogar schlimmer!!! - nicht wirklich. Nun kann ich wegen der Hände auch keine komplizierten Tücher binden. Gibt es auch eine Art Fertigtuch, in dass ich nur reinschlüpfen muss und meine Hände nur wenig brauche?
LG
Su und Paul 5 Tage jung
PS: und danke für den Link - der Text macht MUT!

Re: @ Kazita - Tuchfrage

hallo su,
die "wiege" ist für den anfang völlig klasse, und die knotest du einmal
passend auf der hüfte, und schlüpfst wieder rein. ist ja nur eine
"schärpe" über der schulter. dirk hat mia darin auch viel getragen!
mittlerweile will sie nurnoch aufrecht ins tuch.
auf der webseite von didymos kann man sich die bindeweisen ansehen.
dafür braucht es nur ein kurzes tuch, ich würde aber dann eher ein
längeres kaufen, damit man andere, aufrechte trageweisen auch binden
kann. mein tuch von storchenwiege (webseite-shop) ist übertrieben lang
(5m nochwas), aber 4,70 wären schon angebracht.
lg alex

@ Kazita bezügl. dem Link

Hallo,
also ich habe mir den Link durchgelesen und hoffe es richtig verstanden zu haben.
Es soll normal sein, dass Kinder im Alter von 3-4 JAHREN noch nicht durchschlafen können? Das soll GESUND sein??????
Für wen??? Für die Eltern ganz sicher nicht!!!! Warum soll ein 3-jähriges Kind denn nicht durchschlafen müssen? Es bekommt doch feste Nahrung, macht meistens auch tagsüber Mittagsschlaf- da brauchen die doch nicht Nachts nochmal Nahrung.... *erstauntbin*
Im Forum für die Entwicklung des Kindes schreibt die Ärztin, dass ein Kind bereits mit 9 Monaten keine nächtliche Nahrungsaufnahme mehr braucht, das wäre die liebe Gewohnheit.
Aber so ist es wahrscheinlich auch Ansichtssache, ich halte die Notwendigkeit des nächtliches "stillen" im Alter von 3 oder 4 Jahren für völligen Blödsinn!
Genauso schlimm finde ich das Langzeitstillen, wo die Kinder teils mit 4-6 Jahren noch hin & wieder an der Brust hängen... ob das wirklich so gesund ist? Allein die Zahnentwicklung wird so nicht wirklich gefördert!
LG sandra

Re: @ Kazita bezügl. dem Link

Hallo Sandra,
leider gibts hier keine vernünftige Zitat-Funktion *qualimedic-schüttel* also so:
Es soll normal sein, dass Kinder im Alter von 3-4 JAHREN noch nicht durchschlafen können?
-> Naja, wohl nicht besonders erfreulich, aber durchaus kein krankhaftes Verhalten oder so.
Warum soll ein 3-jähriges Kind denn nicht durchschlafen müssen?
-> Nicht "müssen" sondern "können". Man soll die Kinder doch nicht wecken, es ist nur nicht ungewöhnlich, außerdem legitim, nachts Hunger zu haben. Das kenne ich auch von mir, so gegen 4 krieg ich furchtbaren Kohldampf, wehe, ich wach dann auf!
ich halte die Notwendigkeit des nächtliches "stillen" im Alter von 3 oder 4 Jahren für völligen Blödsinn!
-> nee, so ist das ja auch nicht gemeint. Sondern stillen ODER irgendwas zu essen/trinken während der Nacht.
Ich selbst und mein Bruder haben übrigens bis ca. 4 jahre gegen Mitternacht lautstark "Kakau mit Milch im Fläschli" (interessanterweise mit schweizer dialekt) verlangt ;) und unsere Mutter kam angetrottet, sonst wäre die Hölle los gewesen.
lg kazita

Re: @ Kazita bezügl. dem Link

hallo,
aha, verstehe jetzt, was du meinst! klra, sie wachen ja auch mal auf, wenn sie albträume etc haben.
aber mein cousin, 3,5 jahre alt, ist eine zeitlang nachts bis zu 5 mal wachgeworden, hat ständig was zu trinken verlangt.
meine tante hat dann ihren kinderarzt gefragt, ob dies normal sei. denn sie war natürlich völlig kapputt, der kleine hat sie jedesmal geweckt, da half auch kein getränk auf dem tisch neben dem bett :-(
der kinderarzt sagte, ihm nachts nichts mehr geben, ihn auch schreien lassen- denn mehr als volle windeln hat dieses verhalten nichts positives. er braucht nachts nichts zu trinken, und schon gar nicht 5 mal.
sie hat es durchgezogen, konsequent bekam er nachts nichts mehr, abends vor dem schlafengehen und nach dem aufstehen waren ok. 3 tage hat es gedauert, dann schlief mein cousin durch, ohne was zu trinken haben zu wollen.
lg sandra

*einschleich*

ALso sicher hat ein 3jähriges Kind Nachts nicht unbedingt hunger. Aber die Kinder wachen eben doch ab und zu auf weil sie gestresst sind, Angst haben, Alpträume, Bauchschmerzen...irgend sowas.
Der grosse Vorteil ist eben das sie wenigstens sagen können was ihnen nicht passt. David hat mit 3Wochen durchgeschlafen und brauchte nix mehr zu trinken. Manche wachen vieleicht auf um eine extra Portion Knuddeln zu kriegen.
Sabine

Hallo!
so ein bißchen kann ich gut nachfühlen, wie es Dir geht. Franziska pennt tagsüber zwar superlange (schon mal bis zu 5 Stunden) aber abends ist es Fehlanzeige (seit 2-3 Tagen).
Sie knöttert sobald sie in der Wiege liegt (im KiWa pennt sie komischerweise wie einen eins) und steigert sich dann rein. Will abends auch im 1-1,5h Rhythmus trinken.
Nach 12h ist dann Ruhe bis 3 / halb vier, dann geht das geknöttere wieder los. trotz Stillen ist dann nicht mehr an Schlaf zu denken. Kann gut verstehen, das Du einen Rhythmus haben möchtest (will ich auch) aber ist wahrscheinlich noch zu früh...
Ich glaube Du machst das schon richtig, ich würde sie auch nicht den ganzen Tag rumtragen wollen. Frage 5 Eltern und Hebis und Du bekommst 20 Meinungen. Und für irgendjemand machst Du es sowieso immer verkehrt...
Ich kann Dir also nur einen kleinen Trost spenden und hoffen, das diese anstrengende Zeit für Dich bald vorbei sein wird. Du schaffst das schon! Ist bestimmt nur ein Wachstumsschub und alles pendelt sich wieder ein.
Gruß Olive

Hi Sandra!
Kleiner Tipp -- kaufe Dir mal das Buch "Oje, ich wachse". Das ist prima, denn da ist genau das alles beschrieben, was Du gerade durchmachst mit Eurer Maus. Das sind Wachstumsschübe und da müssen wir alle durch. Aber in dem Buch stehen viele Erkärungen und Tipps dazu - ich finde es sehr interressant.
Kopf hoch, wird auch wieder besser!
LG, Anja

hi sandra!
in diesem alter kannst du deine kleine gar nicht "verwöhnen"... hör
ruhig auf dein gefühl und nehm sie doch hoch, wenn sie weint und
schreit! es glaubt doch keiner im ernst, dass man den babys einen
rhythmus beibringt, indem man sie bis zur hysterie brüllen lässt.
man merkt ja, dass sie nähe und wärme brauchen - wenn du sie
hochnimmst, ist sie sicher ruhiger! die lieben kritiker frage doch
ruhig mal, ob sie persönlich schlechte erfahrungen gemacht
haben... schläft denen ihr kind mit 16 noch im bett... oder sind das
verwöhnte gören geworden, weil man sie besonders geliebt hat
am anfang... oder woher haben sie die beweise....
pflicht-tv hätte vergangenen donnerstag auf br3 ein film sein
müssen über babys: die haben das erbgut von der steinzeit drin..
da waren sie immer im hautkontakt mit der mutter. es wurden viele
vergleiche von den affen gezeigt (und was sind wir
entwicklungsgeschichtlich schon anderes), da sind die kids immer
dabei - und brauchen das. keine mutter würde da ein eigenes
affenbabynest bauen - die liegen dabei!
hör auf deine intuition, du machst alles richtig. deine kleine hat
sicher ne schwierige phase oder oft echte verdauungsprobleme.
zur not kommt sie eben mal so oft zum trinken...
du schaffst das, behalt die nerven!!!!
habe auch gerade den spatz am arm, weil er sonst nur brüllt...
lg simone mit theresa 4 1/2 wo

hallo sandra, deine maus ist völlig normal. du musst dich von der vorstellung trennen, das mumi für so lange zeit satt macht. es ist klar das es für dich doppelt anstrengend ist, weil du ja abpumpst. direkt an der brust geht nicht? und bring sie nicht immer gleich wieder ins bett. lass sie bei dir. leg dich mit ihr hin, und erst wenn sie dabei eingeschlafen ist, schleichst du dich weg ;-). und wenn du selber pennst auch toll. das sie solang für eine mahlzeit braucht liegt einfach daran, das sie nur nuckeln will. also spart sie sehr mit dem schlucken. lenny hat das auch. ich weiß mittlerweile genau wann er wirklich hunger hat oder wenn er sich nur einnuckeln will. dann geb ich ihm einfach die seite die ich gerade vorhin erst angelegt hatte, da ist dann noch nicht soviel drinn und das was sich während des stillens bildet das schafft er schon. sonst kommt es eh wieder hoch. lenny ist weltmeisterlich im kackern, pullern und retourspucken :-)). mit schreienlassen kommt kein rythmus, das ist veraltet. sowie kazita dir rät, kauf dir was zum umhängen. das beruhigt euch beide.und streb keine drei vier stunden abstände an, sondern tagsüber 2 stunden, und zwar nach ende der letzten mahlzeit bis beginn der nächsten, nachts wirds eh von allein länger.(mit der zeit)und um sie zu überlisten, kannst du sie ja drübertrösten, und dann gibst du ihr zu trinken wann du willst. nicht wann sie will. oder du wartest solang bis sie wirklich alles "absucht" nicht nur schreit. nur während des schreins trag sie herum, leg dich mit ihr hin. schmus mit ihr, sie muss merken, ich bin nicht allein, meine mami ist da. geduld , es wird schon alles.... du musst auch denken, deine maus, wär ja erst jetzt mal auf die welt gekommen. alles liebe isa und dauernucker lenny ( 19tage)

Hallo Sandra
das kenne ich bei Raphael auch.ich bin wie du hunde müde und kaputt.
mir wurde auch geraten schreien lassen,doch will und kann ich das nicht.es würde mir das herz brechen!
es gibt tage da schläft Raphael 18std. überhaupt nichts.
und manchmal nuckelt er auch nur am shoppen.und könnte alle 1,5 std. trinken.er ist jetzt 8 wochen alt und ich denke,er hat wieder ein wachstumschub.
es ist absolut nicht einfach,aber ich habe immer die hoffnung es wird besser.
wünsche dir gutes durchhaltevermögen und he ich brauche schon holzstämme für meine augen :-)
lg eve

HIER SIND DIE STREICHHÖLZER!

Hallo Sandra,
bitteschön, hier sind die Streichhölzer!
Ja, die Tränchen sind gemein, ich bin auch immer weich geworden. Sie sind doch noch so klein! Ich denke, daß sie einfach nur Deine Nähe will und Kuscheln, oder nur nuckeln am Schnuller. Mami ist halt die Beste! Bei unserer Großen haben Schnuller und Tragetuch geholfen, bei der Kleinen nicht, die wollte nur mich ;-)
Ich kann Dich verstehen, wir haben das auch durchgemacht, sie will hauptsächlich bei Dir kuscheln und nuckeln ;-)
GLG von Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen