wer will eigentlich auch nur ein Kind?
das würde mich mal interessieren, jetzt wo doch einige MÄdels wieder schwanger sind oder schon planen fürs nächste..?
ich möchte nur ein Kind (zumindest zum momentanen Zeitpunkt kann ich mir kein weiteres vorstellen)und manchmal werde ich deswegen blöd angemacht,z.B. in der Krabbelgruppe, wo die meisten schon wieder üben. Ich finde es toll, wenn andere viele Kinder haben. Bei uns zuhause lief vieles schief mit vielen Kindern und auch heute hab ich nicht viel Kontakt mit den Geschwistern und hab immer gesehen wie meine Mutter sich nur noch aufgeopfert hat für ihre kids (hat sie gern gemacht).
Ich möchte es anders haben.
Wer von euch plant auch kein Geschwisterchen oder war mal vom Einzelkind überzeugt und hat es sich dann doch anders überlegt??? Hat man automatisch irgendwann mal den Wunsch auf ein weiteres Kind?
Wer weiß, was in 2 Jahren ist.
lg von Saskia und Einzelkind Liv
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
Ich habe schon zwar 2 Jungs,möchte aber trozdem was dazu sagen.
Für mich ist ein Kind nur damit man Familie heisst oder ist.Keine Kinder nur Ehepaar.
Ich denke wenn man 2 Kinder hat,hat man sich für Famielie
entschieden.
Meine Söhne sollen jemanden haben später und nicht alleine sein.
Und auch als Kinder sind sie nicht alleine.
Sie lernen viele Sachen dabei.Zu teilen usw.
Ich respektiere wenn man nur ein Kind möchte,bin davon aber nicht überzeugt.
Manchmal hat man das eine Kind nur weil es ein Unfall war.
LG Beate die niemanden angreifen möchte.
Ist aber meine Meihnung.
Pablo 8,5 M und Hugo 3,5 J
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
auch wir haben uns bewußt für "nur" eines entschieden.
ich glaube, nochmal bekommen wir es nicht so toll hin !! *g*
außerdem finde ich mich genetisch etwas zu alt. finde es aber ok, wenn andere mit ende 30 es noch einmal wagen.
mit einzelkindern ist es heute auch nicht mehr so wie früher. auch einzelkinder kann man erziehen, dass sie teilen und sich sozial verhalten.
ich selbst habe eine schwester, mein mann ist einzelkind.
ich kenne genügend mit geschwistern die überhaupt keinen kontakt zu einander haben.
also, ein grund noch ein kind zubekommen, damit es später nicht alleine ist, ist auch keine sicherheit.
also,wenn du es für richtig hälst, dann ist es auch gut so !!
vielleicht ändert sich deine meinung ja auch noch, aber auch das ist dann eure privatsache. laß dich nicht ärgern ! (krabbelgruppe etc)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E mit madleen !!
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
die Leute, die dich blöd anmachen, musst Du einfach ignorieren. Ich kann dich gut verstehen. Gerade in der heutigen Zeit kann ich es sehr gut verstehen, wenn man sich ersteinmal nur für ein Kind entscheidet.
Ausserdem ist es doch besser nur ein Kind zu haben und dem viel Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken, als (dies gilt natürlich nicht für alle Mütter) mit mehreren Kindern völlig überfordert zu sein.
Ich muss sagen, dass ich momentan mit zwei Kindern überfordert wäre. Aber das liegt bestimmt nur ganz alleine an meiner Persönlichkeit und das darf hier keiner auf sich beziehen.
Ich habe mir vor 10 Jahren auch immer vorgestellt 6 Kinder zu haben und fand den Gedanken schön, aber heute habe ich eine andere Meinung dazu. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn Julian vielleicht etwas älter ist, dann noch ein zweites Kind zu bekommen.
Das heisst, wenn die biologische Uhr dann noch tickt :-)
Julian ist zwar ersteinmal ein Einzelkind, dafür aber ein absolutes Wunschkind.
LG
Alexandra, die theoretisch schon ein 21 jähriges Kind haben könnte :-o
.....kleiner Scherz
....hier die Auflösung
.....mit 12 Jahren habe ich meine Regel bekommen und heute bin ich 33, d.h. hätte ich mit 12 ein kind bekommen, dann wäre dies jetzt 21 *staun*
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
ich hatte ziemlich lange gar keinen Kinderwunsch, wollte erst mal arbeiten und mir den Wind um die Nase wehen lassen. Mit 30 war ich dann Mama und fand es furchtbar, für mich. Meine Tochter liebe ich über alles, aber es war ein steiniger Weg für meine Psyche. Lange, ganz lange wollte ich nicht zuletzt deshalb auch kein zweites Kind.
Und dann bekam meine Freundin ihren Sohn, und das hat mich wohl echt infiziert. Plötzlich konnte ich es mir vorstellen, noch mal schwanger zu werden. Und bis jetzt bereue ich nichts ;-)
LG Nicole
Ich hätte ganz früher mal....
Dann leider stellte sich raus, Kind gibt es nur durch künstliche Befruchtung.
Da der Staat die Paare die nicht auf dem natürlichen Weg schwanger werden können nicht unterstützt, wird es wohl bei einem Kind bleiben MÜSSEN.
Mittlerweile haben wir unser Leben danach ausgerichtet udn uns nun ja auch ein Haus gekauft, welches wirklich nur finanziert werden kann wenn ich mitarbeite.
Ich hätte trotzdem gerne zwei Kinder....
Wir verhüten nicht, aber die Chancen sind sehr gering...
Aber wenn wir könnten hätte ich gerne ein zweites....
Der liebe Gott entscheidet..
LG alex mit Jule 8 Monate
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
also mich hat noch keiner blöd angemacht, weil ich nur ein kind habe und auch kein weiteres dazu kommen soll. das ist doch wirklich jedem seine persönliche entscheidung und jeder macht sich seine eigenen gedanken dazu. ausserdem ist nunmal leider unsere gesellschaft nicht sehr kinder- und familienfreundlich.
unsere gründe für nur ein kind sind verschieden. ich bin ein einzelkind und habe das niemals als nachteil empfunden und ich bin auch keine verwöhnte zicke deshalb. mein mann hat 2 brüder und auch nur noch zu einem kontakt. mein mann ist 12 jahre älter als ich und sehr froh und stolz auf seine tochter, aber er möchte auch, dass man ihn als papa und nicht als opa ansieht ;-)))
auch wollen wir weiterhin mobil sein und reisen usw., dass ist mit einem kind im schlepptau auch nicht so schwierig.
weiterhin hatte ich keine schöne schwangerschaft und keine lust mehr auf diesen zustand.
wie auch immer... jeder soll und muss das für sich entscheiden und keiner gehört für die anzahl seiner kinder verurteilt!
lg katja mit pauline *05.08.04
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
für mich stand eigentlich schon immer fest, dass ich nur ein Kind will. Hauptgrund ist meine Gesundheit (Habe einen schweren Herzfehler). Ich bin froh und dankbar, dass ich eine wunderschöne Schwnagerschaft erlebt habe und ein gesundes Kind habe.
Außerdem, auch wenn es für viele Kein Grund ist, finde ich die heutige Zeit nicht leicht. Ich möchte meinem Kind gerne etwas bieten.
Jetzt kommt das ABER:-)
Ich ertappe mich in letzter Zeit immer häufiger mit dem Wunsch, noch ein Baby zu bekommen. Es ist so schön, einen kleinen Menschen aufwachsen zu sehen und die zeit rennt so. Mein Mann ist absolut dagegen und ich vertröste mich jetzt immer mit "Vielleicht in einigen Jahren...!"
GGLG Frauke mit Einzelkind Cyra
Re: wer will eigentlich auch nur ein Kind?
ich bin derzeit hin- und hergerissen. Grundsätzlich wollte ich zwei Kinder, weil ich es einfach schön finde, wenn immer ein Spielkamerad da ist (mir tun die Kinder immer leid, die z.B. allein mit ihren Eltern spazieren gehen müssen und man denen die Langeweile so ansieht). Ich habe einen Bruder und kenne also nur das Aufwachsen mit Geschwister. Mein Mann ist Einzelkind. Im letzten halben Jahr habe ich sehr oft von meinem Mann gehört, dass er kein Kind mehr haben möchte, das wäre ihm zu viel. Ich hatt auch eine Zeit, da war mir der Gedanke an ein weiteres Kind einfach zu viel. Jetzt fühle ich mich aber körperlich wieder fitter, Max ist ein süßer und sehr lieber Sohn und ich kann mir vorstellen, noch ein Kind zu haben. Die Meinung meines Mannes? Derzeit unbekannt, obwohl er, wenn ich über ein kleines Wehwehchen klage, immer fragt: Schwanger? (mit einem freudigen Unteron). Naja, bis September müssen wir eh noch warten (wg. Kaiserschnitt) dann werden wir weiter sehen. Aber ich akzeptiere und verstehe es vollkommen, wenn man nur ein Kind haben möchte, denn das sind persönliche Gründe und die kann man nur für sich entscheiden. Lass die anderen reden, da würde ich nichts drauf geben.
Grüße und alles Gute
Angelika mit Max, 7M
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen