wer von euch arbeitet schon wieder?
ich würde gerne ab august 2006 stundenweise arbeiten. ab august 2007 dann täglich halbtags.
gibt es einen mindeststundensatz? oder könnte ich auch nur 10-12 std. die woche arbeiten?
in der zeit würde meine schwiegermutter madleen nehmen.
wie macht ihr das? wieviel arbeitet ihr und wo sind dann eure kinder?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E mit madleen 1 jahr 3 tage alt !!
Re: wer von euch arbeitet schon wieder?
also ich arbeite jetzt seit 01.08. wieder Vollzeit und auf die Kinder paßt mein Mann (arbeitslos) auf!
Ansonsten wäre ich auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause geblieben und hätte dann versucht halbtags wieder einzusteigen, also eigentlich so wie Du es vorhast. Bei mir wäre halbtags dann 18 h/Woche gewesen. Ob Du weniger arbeiten kannst, liegt an Deinem Arbeitgeber. Du kannst doch jetzt schon mal unverbindlich anfragen und möchtest Du das lieber nicht? Die Personalabteilung kann Dir doch bestimmt Auskunft geben! oder war die Fa. etwas kleiner?
LG Suse mit Celine + Lucas die jetzt gerade den verschnupften Papa in Atem halten *gg*
generell kannst Du soviele Stunden arbeiten wie Dein Chef mitmacht. Bedenke nur, wenn Du Deine Stunden reduzierst, dann hast Du nicht das recht wieder mehr zu arbeiten wenn der Arbeitgeber damit nicht einverstanden ist. Du mußt direkt besprechen dass Du dann ab 2007 wieder mehr arbeitest.
Ich werde nächstes Jahr wieder 19h die Woche arbeiten gehen. Und ich freue mich darauf ;-)
LG Petra
ich gehe schon wieder arbeiten, seit Cyra 12 Wochen alt ist. Bisher 20Std/ Woche, ab 01.09. 30Std/ Woche. Ich habe trotzdem 2 Jahre Erziehungsurlaub und Du darfst während dieser Zeit bis zu 30Std/ Woche arbeiten gehen.
Anfangs war es sehr schwer und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Im Nachhinein weiß ich, dass es für mich und Cyra kein Fehler war.
Wir haben eine super liebe Tagesmutti.
Wieviel Du arbeiten magst, musst Du mit Deinem AG absprechen.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.2004
ich arbeite seit 10.8. wieder. Ich bin für 30 Std./Woche angestellt, arbeite aber 3 Wochen a 40 Std. und hab dann 1 Woche frei. Meine Kinder sind in der Zeit in der Kita. Da mein Mann in Schichten arbeitet, ist die Organisation manchmal recht kompliziert, aber das kriegen wir hin.
LG Ines und Lennard *9.8.04
ich arbeite seit März schon wieder,eigentlich nur auf Minijob Basis 2-3 halbe Tage in der Woche,manchmal auch ganze Tage(was mir sehr schwer fällt!),in der Zeit ist Maja bei meinen Eltern,oder aber bei meiner Schwester.
glg sandra mit maja
da ich voll arbeiten muss, kenn ich mich mit den Teilzeit-Regelungen nicht aus.
Mein Mann ist in Elternzeit und versorgt somit Kind, Hund und Haushalt *gg
LG
Sil mit Amelie
Ich arbeite seit Juni wieder 19 Stunden die Woche. Dienstags und Mittwochs je 5 1/2 Stunden (da ist Maike abwechselnd bei den Großeltern) und Freitags 8 Stunden (da hat mein Mann Babysitterdienst). Klappt gut und tut uns gut!
Soviel ich weiß, hat man in der Erziehungszeit einen Anspruch auf Teilzeit (wenn der Betrieb mehr als 15 Leute hat), aber gaaanz genau weiß ich das nicht).
Viele Grüße
Jutta und Maike (04.08.04)
ich arbeite seit 1. Februar wieder mit 28,5 Stunden. Zwei ganze Tage (8 Stunden ) und an drei Tagen mit etwas über 4 Stunden voon zu Hause aus. An den Bürotagen ist mein Mann für Raphael da. Er arbeitet dafür dann an seinen anderen Tagen länger und zusätzlich samstags.
Grüße
Marion
Direkt nach dem Mutterschutz....
Zunächst 12 Stunden die Woche. Will heißen in der einen Woche 1 Nacht ind er anderen Woche 2 Nächte.
Seit Jule 10 Monate alt ist arbeite ich 22 Stunden.
Ich arbeite nur Nachtdienst und nachts ist mein Mann da. Morgens bringt er sie entweder zur Tagesmutter oder zu Oma.
Oma wohnt ab dem 01.11 direkt nebenan und dann werden wir auf die Tagesmutter wohl weniger zurückgreifen.
Die kleine wird also von 08:00-12:30 Uhr etwa 10 Mal im Monat morgens fremdbetreut.
Gruß alex mit Jule 12 1/2 Monate alt
LG Kathi und Johanna *06.09.2004 - die sich gerade in der Krippe vergnügt:-)
Seit letzter Woche...
In der Zeit ist David bei meiner Mutter, die auch hier im Haus wohnt. Wenn meine Mutter mal nicht kann (Urlaub, krank) kann ich die Stunden nacharbeiten, oder ich bring ihn zu meiner Schwester, die nachmittags zu Hause ist und geh nachmittags arbeiten. Und wenn gar nichts mehr geht kann ich auch eine Wochenend-Schicht einlegen und mein Mann passt auf David auf. Das lässt sich alles organisieren und mein grosser Vorteil ist halt, dass mein Chef so flexibel ist.
In die Krippe möchte ich David auf keinen Fall geben. 1. kann ich mir die nicht leisten & 2. finde ich er ist z.Zt. dafür noch zu klein. Dann würde ich eher wieder aufhören zu arbeiten. Vielleicht mit 2...keine Ahnung!
Ich will mich aber mal informieren, denn ich habe gehört, dass es hier im Ort einen Vor-Kindergarten (ab 2J.) gibt. Der findet 2x pro Woche vormittags statt und die Mamas können dabei bleiben oder (wenn die Kinder dort gut zurecht kommen) weg gehen. Wenn das klappen würde würde ich vielleicht meine Stundenzahl auf der Arbeit erhöhen, aber wahrscheinlich bringt das nichts, denn dann käme ich über die 400,- Euro und mit den ganzen Abzügen....da wär ich ja schln blöd!
Grundsätzlich plane ich nicht mehr als jetzt zu arbeiten bis David im Kiga ist. Dann werde ich wahrscheinlich halbtags einsteigen oder ich hab bis dahin mein 2. Kind (wenn´s klappt).
LG - Katrin
Re: Seit letzter Woche...
herzlichen glückwunsch zum geburtstag von david !!
habt ihr heute was vor ? kaffee mit familie ?
wünsche euch einen schönen tag und vielen dank für die antwort !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 1 jahr und 4 tage alt !
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen