Suchen Menü

wer von euch arbeitet schon wieder?

hallo ihr da draußen !
ich würde gerne ab august 2006 stundenweise arbeiten. ab august 2007 dann täglich halbtags.
gibt es einen mindeststundensatz? oder könnte ich auch nur 10-12 std. die woche arbeiten?
in der zeit würde meine schwiegermutter madleen nehmen.
wie macht ihr das? wieviel arbeitet ihr und wo sind dann eure kinder?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E mit madleen 1 jahr 3 tage alt !!
Bisherige Antworten

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hallo Sunshine,
also ich arbeite jetzt seit 01.08. wieder Vollzeit und auf die Kinder paßt mein Mann (arbeitslos) auf!
Ansonsten wäre ich auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause geblieben und hätte dann versucht halbtags wieder einzusteigen, also eigentlich so wie Du es vorhast. Bei mir wäre halbtags dann 18 h/Woche gewesen. Ob Du weniger arbeiten kannst, liegt an Deinem Arbeitgeber. Du kannst doch jetzt schon mal unverbindlich anfragen und möchtest Du das lieber nicht? Die Personalabteilung kann Dir doch bestimmt Auskunft geben! oder war die Fa. etwas kleiner?
LG Suse mit Celine + Lucas die jetzt gerade den verschnupften Papa in Atem halten *gg*

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hallo Sunshine,
generell kannst Du soviele Stunden arbeiten wie Dein Chef mitmacht. Bedenke nur, wenn Du Deine Stunden reduzierst, dann hast Du nicht das recht wieder mehr zu arbeiten wenn der Arbeitgeber damit nicht einverstanden ist. Du mußt direkt besprechen dass Du dann ab 2007 wieder mehr arbeitest.
Ich werde nächstes Jahr wieder 19h die Woche arbeiten gehen. Und ich freue mich darauf ;-)
LG Petra

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hallo Sunshine,
ich gehe schon wieder arbeiten, seit Cyra 12 Wochen alt ist. Bisher 20Std/ Woche, ab 01.09. 30Std/ Woche. Ich habe trotzdem 2 Jahre Erziehungsurlaub und Du darfst während dieser Zeit bis zu 30Std/ Woche arbeiten gehen.
Anfangs war es sehr schwer und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Im Nachhinein weiß ich, dass es für mich und Cyra kein Fehler war.
Wir haben eine super liebe Tagesmutti.
Wieviel Du arbeiten magst, musst Du mit Deinem AG absprechen.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.2004

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hallo, Sunshine
ich arbeite seit 10.8. wieder. Ich bin für 30 Std./Woche angestellt, arbeite aber 3 Wochen a 40 Std. und hab dann 1 Woche frei. Meine Kinder sind in der Zeit in der Kita. Da mein Mann in Schichten arbeitet, ist die Organisation manchmal recht kompliziert, aber das kriegen wir hin.
LG Ines und Lennard *9.8.04

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

HAllo Sunshine,
ich arbeite seit März schon wieder,eigentlich nur auf Minijob Basis 2-3 halbe Tage in der Woche,manchmal auch ganze Tage(was mir sehr schwer fällt!),in der Zeit ist Maja bei meinen Eltern,oder aber bei meiner Schwester.
glg sandra mit maja

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

hallo sunshine,
da ich voll arbeiten muss, kenn ich mich mit den Teilzeit-Regelungen nicht aus.
Mein Mann ist in Elternzeit und versorgt somit Kind, Hund und Haushalt *gg
LG
Sil mit Amelie

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hi!
Ich arbeite seit Juni wieder 19 Stunden die Woche. Dienstags und Mittwochs je 5 1/2 Stunden (da ist Maike abwechselnd bei den Großeltern) und Freitags 8 Stunden (da hat mein Mann Babysitterdienst). Klappt gut und tut uns gut!
Soviel ich weiß, hat man in der Erziehungszeit einen Anspruch auf Teilzeit (wenn der Betrieb mehr als 15 Leute hat), aber gaaanz genau weiß ich das nicht).
Viele Grüße
Jutta und Maike (04.08.04)

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hi,
ich arbeite seit 1. Februar wieder mit 28,5 Stunden. Zwei ganze Tage (8 Stunden ) und an drei Tagen mit etwas über 4 Stunden voon zu Hause aus. An den Bürotagen ist mein Mann für Raphael da. Er arbeitet dafür dann an seinen anderen Tagen länger und zusätzlich samstags.
Grüße
Marion

Direkt nach dem Mutterschutz....

...habe ich wieder angefangen.
Zunächst 12 Stunden die Woche. Will heißen in der einen Woche 1 Nacht ind er anderen Woche 2 Nächte.
Seit Jule 10 Monate alt ist arbeite ich 22 Stunden.
Ich arbeite nur Nachtdienst und nachts ist mein Mann da. Morgens bringt er sie entweder zur Tagesmutter oder zu Oma.
Oma wohnt ab dem 01.11 direkt nebenan und dann werden wir auf die Tagesmutter wohl weniger zurückgreifen.
Die kleine wird also von 08:00-12:30 Uhr etwa 10 Mal im Monat morgens fremdbetreut.
Gruß alex mit Jule 12 1/2 Monate alt

Re: wer von euch arbeitet schon wieder?

Hallo, ich hab gar nicht aufgehört zu arbeiten. Allerdings habe ich anfangs nur die wirklich wichtigen Sachen bearbeitet (meist von zu Hause aus) und bin nur jeweils kurz ins Büro gefahren (und Johanna mit). Dann nach ca 6 Wochen bin ich dann wieder täglich ins Büro und habe Johanna mitgenommen. Sie hat hier ein extra Zimmer mit Bettchen, Krabbeldecke, Spielzeug...Das ging so lange gut, bis sie mobil wurde und die Gegend erkunden wollte - da bin ich fast nur noch zum arbeiten gekommen, wenn sie geschlafen hat (glücklicherweise hat sie noch geschlafen). Seit 2 Wochen geht sie nun für 4,5 h / Tag in die Krippe. Sie scheint dort richtig Spaß zu haben, jedenfalls weint sie weder morgens beim Bringen noch mittags, wenn ich sie wieder hole. Von den 4,5 h schläft sie allerdings ca 2,5 h - es wird ihr also sicher nicht langweilig. Ich arbeite in dieser Zeit. Wenn ich Termine habe, dann bringe ich meist beide Kinder zu Oma/Opa, da gibt es auch keine Probleme. Ich finde es nicht sooo schwierig, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen (unsere Mütter haben fast alle gearbeitet - tatsächlich die ersten Jahre zu Hause geblieben sind die allerwenigsten.) Also von daher dürften 10-12 h / Woche kein Problem sein und halbtags arbeiten auch nicht. Allerdings würde ich persönlich nicht meine SM als primäre Betreuungsperson wählen. Erstens denke ich, daß es ihr zuviel wäre und außerdem - was ist, wenn sie mal krank wird, mal in Urlaub fahren will...Bei einer Kita habe ich das Problem nicht, die ist (zumindest hier) ganzjährig geöffnet.
LG Kathi und Johanna *06.09.2004 - die sich gerade in der Krippe vergnügt:-)

Seit letzter Woche...

...arbeite ich wieder. Für 8 Std./Woche. Meist 2 Vormittage. Ich kann mir das aber einteilen wie ich will. Mein Chef kam wieder auf mich zu. Ich habe einen befristetetn Arbeitsvertrag, der diesen Monat ausläuft, also hätte er mich gar nicht zurücknehmen müssen, aber er hat es mir angeboten. Ich konnte mir die Stundenzahl selbst aussuchen und kann mir meine Stunden im Monat so verteilen wie ich möchte - das ist echt super.
In der Zeit ist David bei meiner Mutter, die auch hier im Haus wohnt. Wenn meine Mutter mal nicht kann (Urlaub, krank) kann ich die Stunden nacharbeiten, oder ich bring ihn zu meiner Schwester, die nachmittags zu Hause ist und geh nachmittags arbeiten. Und wenn gar nichts mehr geht kann ich auch eine Wochenend-Schicht einlegen und mein Mann passt auf David auf. Das lässt sich alles organisieren und mein grosser Vorteil ist halt, dass mein Chef so flexibel ist.
In die Krippe möchte ich David auf keinen Fall geben. 1. kann ich mir die nicht leisten & 2. finde ich er ist z.Zt. dafür noch zu klein. Dann würde ich eher wieder aufhören zu arbeiten. Vielleicht mit 2...keine Ahnung!
Ich will mich aber mal informieren, denn ich habe gehört, dass es hier im Ort einen Vor-Kindergarten (ab 2J.) gibt. Der findet 2x pro Woche vormittags statt und die Mamas können dabei bleiben oder (wenn die Kinder dort gut zurecht kommen) weg gehen. Wenn das klappen würde würde ich vielleicht meine Stundenzahl auf der Arbeit erhöhen, aber wahrscheinlich bringt das nichts, denn dann käme ich über die 400,- Euro und mit den ganzen Abzügen....da wär ich ja schln blöd!
Grundsätzlich plane ich nicht mehr als jetzt zu arbeiten bis David im Kiga ist. Dann werde ich wahrscheinlich halbtags einsteigen oder ich hab bis dahin mein 2. Kind (wenn´s klappt).
LG - Katrin

Re: Seit letzter Woche...

hallo katrin !
herzlichen glückwunsch zum geburtstag von david !!
habt ihr heute was vor ? kaffee mit familie ?
wünsche euch einen schönen tag und vielen dank für die antwort !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 1 jahr und 4 tage alt !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen