Suchen Menü

weiterstillen bis 1 jahr

hallo ihr lieben!
wer von euch hat - so wie ich- vor, bis auf 1 jahr zu stillen und somit ganz auf pulvermilch zu verzichten?
bin ich alleine oder gibt es da noch welche, die nun das stillen so genießen, dass sie sich noch nicht davon verabschieden möchten?
bin gespannt....
liebe grüße, karin mit robin *23.juli, also 6,5 monate
Bisherige Antworten

Re: weiterstillen bis 1 jahr

hallo,
also ich bin mir noch unschlüssig...ich habe mit gläschen angefangen, rest brust. aber da ich dieses jahr eigentlich wieder ss werden möchte, will ich vorher abstillen, da ich *egoistisch* mal endlich wieder was trinken will. mal schauen.
lg kirsten

ja, das kann ich auch verstehen, gerade zu meinem geburtstag möcht ich doch mal wieder das gläschen heben :-) aber der ist erst im juli und bis dahin ist es noch ein weilchen und robin ja auch schon fast 1 jahr alt dann!
alles gute fürs ss werden, dass es bald klappt und natürlich viel spaß beim "üben" *g*
liebe grüße, karin

Hallo Karin,
keine Ahnung, wie lange ich stille. Theresa bekommt seit ein paar Tagen mittags die erste Beikost. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich schon ganz traurig bin, dass ich sie irgendwann nicht mehr stille. Heute Mittag wollte sie nach dem Gläschen nur noch so 3-4 Schlückchen, also praktisch nichts. 'Zum Glück' kommt sie nachts noch 4 mal und natürlich auch am Rest des Tages.
Ich habe schon oft gehört, dass sich irgendwann die Kinder selbst abstillen. Vielleicht kommt es bei uns ja so. Das wäre mir ganz recht, denn dann hätte Theresa die Entscheidung getroffen und ich ihr nichts weggenommen.
LG Anja mit Theresa (*2.8. -> 27w+3t)

die mittags-BK haben wir eben auch schon begonnen, ein bisschen weniger trinkt er dann schon, aber bis zum ersetzen wird es noch ein bisschen dauern. bin schon gespannt, wie`s meiner brust dann damit geht :-)
soweit ich weiß, stillen sich kinder schon von selbst ab, aber NIE vorm ersten geburtstag, meist so mit 2-4 jahren. ob ich das schaffe - darüber mach ich mir noch wenig gedanken, jetzt haben wir das erste jahr im visier und dann schauen wir weiter :-)
liebe grüße, karin

Hallo, Karin
ich stille auch noch so lange, bis ich alle Mahlzeiten durch "feste Nahrung" ersetzt hab. Spätestens im Juli muß ich aber damit "fertig"sein, denn im August gehe ich wieder arbeiten und ich kann ja meine Brust net abschnallen (wär aber hin und wieder recht angenehm *lol*)
Im Moment gibts mittags Brei, wir sind bei ca. 150 g, danach noch 2-3 min. stillen. Die Abendmahlzeit hab ich mittlerweile komplett ersetzt - leider - sie ließ sich schneller steigern. Lenny ißt am besten, wenn seine Schwester dabei ist *grins*
LG Ines

bin auch schon sehr gespannt, wie`s ist, wenn eine mahlzeit ganz ersetzt ist, wird bei uns noch ca.2 wochen dauern.
find es wunderbar, dass auch in unserem forum einige (mehr als ich dachte:-) "gleichgesinnte" sind. schau zwar auch ab und zu ins LZS-forum, ist aber schön, dass ich auch hier mal eine frage zum stillen stellen kann und damit noch willkommen bin :-)))
liebe grüße, karin :-)

*Fingerheb* , hab es auf alle Fälle vor !!!! LG

schön, dass es hier gleichgesinnte gibt! :-) LG

Hallo Karin,
ich fütter zwar schon Mittags Beikost und will auch bald den Abendbrei probieren, möchte aber trotzdem weiter stillen.
Die Frühmahlzeit soll Stillmahlzeit bleiben, da es ja eh Milchmahlzeit ist. Und da ich arbeiten geh, macht sich das praktisch. Es ist fertig und macht morgens "keien Arbeit".
Kann mir gut vorstellen, das ich stille, bis Cyra nicht mehr mag.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.04

einen schönen namen habt ihr da ausgesucht!
schön, dass es hier mehr gibt, die sich auf das lange stillen einlassen!
liebe grüße, karin

Ich fand Deien Umfrage interessant. Ich kenne (leider) viele, die mich kritisieren. Selbst meine Mama. So nach dem Motto "Cyra braucht das jetzt nicht mehr".
LG Frauke

liebe frauke!
ja kritik muss ich mir auch viel anhören, obwohl sie wohl oft nicht so gemeint ist und mehr die "unwissenheit" spricht. meine schwimu ist da ganz extrem, die hat keines ihrer 4 kidner gestillt und tut sich nun damit ein bisschen schwer. sie meint JEDES MAL, dass robin doch schon "so ein großer bub" sei und das ja schon ganz komisch aussieht und er sich ja bald "dazusetzen" (zum busen)kann usw. ich sag nicht mehr viel drauf, sie wird ganz schön augen machen, wenn er sich WIRKLICH dazusetzen kann *ggggg*
meine mama ist vor kurzem mit zur stillrunde gegangen (hab mich sehr über ihr interesse gefreut), als "omastillrunde - damals war alles ganz anders" thema war. so hat die stillberaterin die vorzüge des (auch langen) stillens vermittelt und da auch gestillte kleinkinder da waren, war es ganz was neues für meine mum. sie weiß, dass ich es bis auf ein jahr vorhabe und akzeptiert das nun auch.
ich hoffe, dass du in deinem umfeld auch positive rückmeldung bekommst!
ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.juli04

Hallo,
ich stille im Primzip ja jetzt schon seit 2 Jahren. In der SS mir Sara hat Jona dann nur noch genuckelt da fast keine Milch mehr kam.
Als dann die Milch wieder kam nach Saras Geburt hat er nen kräftigen Schluck getrunken, laut:"Bäh!!!" gerufen und seiner Schwester die Brust überlassen.
Mal sehn wie lange Sara gestillt werden will.
Aber ich bin sicher irgendwas wird mir fehlen wenns denn mal soweit ist.
Momentan sind wir noch weit vom Abstillen entfernt...
Lg, Silke mit Sara Jael (7 Monate) und Jona (2 Jahre)

dann hast du ja schon einen großen erfahrungsschatz! bin ja noch neuling, mal schauen wie die nächsten monate so werden!
liebe grüße, karin

na mindestens

Hallo Karin!
Ich möchte Kendrick noch länger stillen, vielleicht ja auch fast 18 Monate wie damals die Große :o). Momentan sieht es so aus, als wenn er noch mit 12 Monaten vollgestillt ist.
LG Savi

Re: na mindestens

da hast du ja schon große erfahrung! robin hatte schon riesen lust auf BK und isst auch sehr brav - bin gespannt, wie`s uns geht, wenn dann die erste mahlzeit komplett ersetzt ist!
liebe grüße! karin

Auf jeden Fall - solange wie Nicolai möchte:-) GLG

Re: Auf jeden Fall - solange wie Nicolai möchte:-) GLG

ich hab mir nun mal das erste jahr vorgenommen, ob wir`s darüberhinhaus gehen lassen, kann ich noch nicht sagen! das sehen wir dann!
liebe grüße!
karin

Ich !!Ich werde so lange weiterstillen wie es mir

und dem Kleinen Spass macht.Wieso sollte ich Pulvermilch nehmen,wenn ich genug Mumi habe,da still ich doch einfach weiter.Lg Susi

recht hast du! viel spaß auch 2!! ganz LG! :-)

einschleich

Hallo Karin,
ich mache weiter solange Hannah es möchte und wir zwei uns damit
wohlfühlen. ich möchte ohne Folgemilch auskommen. Wozu auch...hab
doch die beste Milch an Bord;-)
glg, Malati und Hannah 9Monate

Re: einschleich

hab mir mal das 1.jahr vorgenommen, dann schauen wir, wie`s uns damit geht! ich kann es mir schon vorstellen, dann auch noch weiterzustillen...
liebe grüße, karin

Hallo Karin,
ich hätte es so gern gemacht, aber mir wurde nun doch von mehreren Seiten dazu geraten abzustillen, da ich wieder schwanger bin. An sich ist das kein Grund, aber meine letzte SS war kompliziert und da es wohl doch immer noch kleine Kontraktion geben kann ewgen dem Stillen, soll ichs lassen. Mir fällt es schwer und ich zögere jede Mahlzeit die ich ersetzen soll immer noch ein paar TAge länger hinaus, aber es nutzt ja nix. Ich hab Juliana sehr gerne gestillt und hätte sie auch gerne noch mindestens bis zum 1. Geburtstag gestillt, aber ich freu mich ja auch riesig auf das neue Würmchen und will ihm auf keinen Fall schaden. So ist das nun mal, ich hoffe ich kann in 7 Monaten dann wieder eine neue Stillbeziehung anfangen, wenn auch nicth mehr mit meiner Juli...
Lg Sassa mit juliana *27.7.04 und Wunderwürmchen 8+1

deine gründe wegen der neuen ss kann ich gut nachvollziehen! und juliana hat die ganz wichtigen ersten monate ja schon genießen dürfen, also kein schlechtes gewissen! ich wünsche dir auf jeden fall eine gute und problemlose ss!
ganz liebe grüße! karin

hallo stillen schon so lang es geht, aber auf fertigmilch kann ich nicht verzichten, weil lenny am abend immer ne portion hirsebrei isst. und die rühr ich mit einsermilch an. kuhmilch will ich gar nicht nehmen, und das milupabrei zeugs... was da alles drinn ist was ich nicht mal kenne, nee danke. da lob ich mir doch die alnatura breie. nur flocken und kleinbisschen vit. b12. und damits richtig gut ist, patsch ich noch etwas obstmus rein. lenny liebt das, und nun nimmt er auch wieder zu. er hat ja schon abgenommen vom nur stillen. meine milch ist halt nicht mehr so sättigend. ich bin ja auch schon wieder recht dünn geworden. und lt labor baut der gehalt ab. also futtern wir brei und gemüse und auch brot und alles was er schon mag und darf. von mumi allein wird bei uns nix mehr. aber trotzdem still ich ihn xmal am tag. und auch in der nacht kommt er alle 2 stunden. auf ein schlückerl :-). glg isa

manchmal gibt es eben bedingungen, da muss man sich anpassen und schauen, dass allen gut geht. euch 2 viel spaß beim nächtlichen stillen :-)
liebe grüße, karin

Wenn der Jungemann mitspielt., dann gerne!

Hallo Karin,
ich würde gerne das erste Jahr stillen und auch gerne noch länger! Aber Jannik hat ja seit dem dritten Monat immer wieder mal starke Abstilltendenzen, da schreit er die Brust an, schiebt sie weg und zickt völlig rum! Von null auch Hundert ohne jede Veränderung liebt der die Brust wieder, aber bis zu diesem Zeitpunkt ist es ein Kampf, der sich z.T. über Tage zieht! Ich hoffe, daß ich dann nicht irgendwann mal so entnervt bin und einfach aufgebe!
gggLG, Nadja

Re: Wenn der Jungemann mitspielt., dann gerne!

ich hoffe, dass jannik (schöner name, den hatten wir auch im engeren kreis :-) schlau genug ist und rechtzeitig die kurve kriegt, damit du ihm "wohlgesonnen" bleibst :-))))
liebe grüße! karin

Hallo,
unsere Kleine bekommt zwar auch schon etwas Beikost, wird aber ansonsten auch solange gestillt, wie sie mag, denn die Flasche wird bisher auch konsequent verweigert. Weiß eben was gut ist *lol*
Denke auch, das sie sich irgendwann von alleine abstillen wird und solange machen wir weitewr, ist ja auch so schön bequem ;-)
Liebe Grüße
Yvonne

was gut ist, wissen die kleinen ganz genau. manch "große" verstehen das aber gnaz und gar nicht und schauen ganz schön blöd, wenn die kleinen mal älter als ein paar monate sind und noch gestillt werden :-))
aber lassen wir sie blöd schauen!!!
ganz liebe grüße, karin

Hallo Karin,
ich habe meine erste Tochter bis 31 Monate gestillt, als ich in der 14. SSW war hat sie dann von selber aufgehoert, es stimmt also schon, dass sich die Kinder irgendwann von alleine abstillen, ich wollte ihr einfach selber die Entscheidung ueberlassen, wielange sie das braucht und ich werde das mit Toechterchen Nr.2 genauso halten. Im Moment wird Mia noch voll gestillt, wir hatten beide noch keine Lust auf Beikost, Ashley habe ich auch erst nach dem 7.Monat Moehrchen angeboten und von Pulvermilch halte ich nichts. Viel Spass beim Stillen!
LG Bettina (die sich sonst viel im LZS-Forum aufhaelt, komm doch mal rueber, supernette Leute da) aus USA mit Ashley (*14.05.01) und Baby Mia (*24.07.04)

hab ab und an schon mal im lzs-forum reingelesen, war auch sehr interessant... werd sicher öfter mal vorbeischauen, vor allem, wenn robin etwas älter wird!
liebe grüße! karin mit robin *23.juli :-)

Hi Karin,
sowohl Isabel als auch ich genießen das Stillen total und werden uns auch die nächsten Monate nicht davon verabschieden. Vorausgesetzt natürlich, daß die Kleine es noch will...
Ich finde es herrlich und konnte mir, bevor Isabel da war, nicht vorstellen länger als 3-4 Monate zu stillen. So kann man seine Meinung ändern *ggg*
GLG
Petra & Isabel *25.07.04

*hihi* anfangs wunderte ich mich auch darüber, warum alle so vom stillen schwärmen, dass es so praktisch ist... die ersten 2 monate waren ja weniger pricklend, aber dann ging es stetig bergauf! und jetzt, wo es so problemlos läuft, sollte ich ans abstillen denken?? ne, nicht wirklich - jetzt geht`s erst wirklich los!
liebe grüße, karin

Hallo,
ich möchte auch weiterstillen bis mindestens zum 1. Lebensjahr. Seit 1. Februar arbeite ich wieder zwei Tage ganztags (8 Std.) und drei Tage von zu Hause aus. An den Bürostunden ist mein Mann bei Raphael und füttert ihn mit abgepumpter MuMi. Bisher klappt es sehr gut, unterschätzt nie eure Männer :-))
Ich muss mich auch Petra (Püppi75) anschließen, wollte das Stillen versuchen. Jetzt sind wir beide begeistert.
LG
Marion mit Raphael (6,5 Monate und tgl. 3 Löffeln Gemüse oder Birne)

wenn es so läuft ist es nat. auch wundervoll!! täte mir wünschen, dass es mit dem abpumpen klappt und papa ihn dann füttern könnte... aber das haben wir nicht hinbekommen. so hast du nat. trotz stillen etwas freiraum!
vielleicht werd ich das abpumpen noch mal in angriff nehmen...
und ich hätte bei den startschwierigkeiten auch nie gedacht, dass ich solange freude dran hab. hab mir anfangs die "magische 6-monats-grenze" oft herbeigewünscht, um wieder freier zu werden... und nun *gggggggg*
ganz liebe grüße! karin mit robin *23.juli

Wir!! Wenn alles gut klappt. LG Petra und Simon

wunderbar, dann bin ich nicht "alleine" *g* LG!

Hallo Karin!
Wir wollen das probieren... Theresa war und ist von den
Beikostversuchen ja auch im 7. Monat nicht begeistert. Zumindest
morgens, vormittags, vor und in der Nacht werden wir wohl noch
lange stillen.
Allerdings werde ich zum Anrühren des Abendbreies mit
Hirseflocken sicher HA Pre-Milchpulver nehmen. Theresa hat
neuerdings ND-Stellen und ich will keine Kuhmilch geben.
Wir genießen das Stillen auch sehr und schauen einfach, wie es
weiter läuft!
GGLG Simone mit Theresa 30W 1T

schön! wenn theresa nd-stellen zeigt, wär es allerdings wohl das beste, ganz auf pulvermilch zu verzichten! besser brei mit wasser machen und dann danach die milch dazustillen.. aber du machst da sicher das richtige!!
ganz liebe grüße und weiterhin viel spaß beim ganz besonderen kuscheln *g*!
karin mit robin *23.juli

Hi Karin!
HHMMM - da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht... Gute
Idee!!!!!! dann läßt man immer das Milchpulver weg und ihre
Portion milk bekommt sie per Brust?!
Danke für den Tipp - manchmal ist man zu blöde für das
Naheliegende!
GGLG Simone

Ich stille so lang Alina will ;o)

*hihi* dann viel spaß in den nächsten JAHREN!

ob ich das schaffe, kann ich echt noch nicht sagen. mein nächstes ziel ist mal das 1.jahr und dann schauen wir mal!
liebe grüße! karin

Theoretisch -ja aber wie mache ich Milchbrei?

Hallo!
Theoretisch fände ich das gut, aber wie mache ich dann den Milchbrei?? Mit MuMi quillt das Getreide nicht oder nicht so gut, und ich kriege ja auch kaum was abgepumpt.
Außerdem bin ich zwar nicht soooooooooo scharf aufs weggehen, aber so müßte ich dann noch BIS AUGUST daheim hocken, weil sie ja die Pulle nicht nimmt (und selbst wenn, wie soll ich ihr Mumi geben wenn beim Abpumpen nix kommt). So gaaaaaaaaaaaaaanz langsam würde ich dann auch mal wieder gerne ins Kino gehen oder einfach mal abends in die Kneipe mit meinem Mann oder einer Freundin.
Hast Du eine Lösung?? Wie gesagt, derzeit stille ich um 17 Uhr um 20 Uhr (dann geht sie ins Bett) und um 23 Uhr (und dann je nachdem 2-3 mal bis morgens um halb sieben...
So kann ich halt garnicht weg und ich erhoffe mir vom Milchbrei das sie dann wenigstens erst wieder gegen 3 Uhr nachts was braucht und ich die Mahlzeit um 23 Uhr ausfallen lassen kann...
Olive der langsam die Decke auf den Kopf fällt

Re: Theoretisch -ja aber wie mache ich Milchbrei?

hallo olive, unser milchbrei geht so:
hirse, wasser, obst, öl, und hinterher stillen :-)
lg kazita

Re: Theoretisch -ja aber wie mache ich Milchbrei?

hi! lösung :-) hab ich keine für dich, kann deine gründe aber NATÜRLICH verstehen! im kino waren wir schon, allerdings um 18 uhr, meine eltern haben da auf robin aufgepasst... und ich hab auch lust, mal richtig wieder fortzugehen... aber wenn ich es abwägen muss - stillen oder das, dann fällt die entscheidung zu gunsten des stillens aus :-)
für den "milchbrei" kann man auch wasser verwenden und die milch dann "dazustillen". da das nächtliche aufwachen wenig mit hunger zu tun hat, tät ich nicht drauf hoffen, dass das mit dem abendbrei viel besser wird (aber die hoffnung lebt :-)))).
damit mir nicht die decke auf den kopf fällt, bin ich tagsüber viel unterwegs oder eben abends auch mit meinem mann und dann passen eben meine eltern oder meine schwester auf robin auf. zum schlafengehen und in der nacht, muss ich aber da sein.
die zeit vergeht aber eh so schnell...
ganz liebe grüße!
karin mit robin 6,5 mo

Hi Karin,
ich moechte auch gerne auf Pulvermilch verzichten u. ihn noch weiter stillen, wenn er da mitmacht. Ich finde es auch schoen und vor allem soooo praktisch!!
LG Henrieke

schön - genauso seh ich das auch und ich find es toll, dass es auch in diesem forum viele gibt, die auch so denken!
liebe grüße, karin

weiterstillen

wir stillen auch, bis wir nicht mehr wollen.
bei http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html gibts viele infos zum thema, auch wie man mit den angriffen und blöden kommentaren der mitmenschen umgeht.
lg kazita :-)8

Re: weiterstillen

Hallo,
Frederike ist jetzt 6,5 Moante und wird noch voll gestillt.
Habe im Moment gar keine Lust mit Beikost anzufangen - klappt auch so schön.
Werde auf alle Fälle so lange wie möglich stillen, auch um im ersten Jahr keine andere Milch geben zu müssen.
außerdem genießen wir es so...
Liebe Grüße
Simone

robin hat schon mit BK beginnen wollen und das wollt ich ihm auch nicht verwehren, als er 6mo1wo alt war, hat er die ersten löffelchen karotten bekommen... und ich hab ein paar tränchen verdrückt :-))))))), weil er ja nun nicht mehr vollgestillt ist. aber ich "tröste" mich mit meinem vorhaben, noch auf ein jahr zu stillen, dann sehen wir weiter! außerdem genießen wir das stillen seeeeehr, gerade nach den anfänglichen problemen...
liebe grüße, karin

schön, dass es andere auch so sehen. hab mich auch schon ein paar mal im LZS-forum "rumgetrieben" :-) ist ganz interessant, was es dort alles zu erzählen gibt, vor allem die lustigen sprüche der LZ-stillkinder :-)))
liebe grüße, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen