weil nix los ist, dann halt wieder eine UMFRAGE
scheinbar will keine mehr bei dem schönen Wetter vorm PC sitzen :o) In einem anderen Forum gab es eine Diskussion, die ich doch interessant fand. Es ging darum, wie man mit seinen Kindern redet. Babysprache oder Erwachsenensprache? Sagt ihr Wörter wir "wauwau" und ähnliches?? Redet ihr mit euren Kindern in der Ichform oder sagt ihr: Mama muß mal da hin" oder "Mama kommt gleich wieder"? Oder redet ihr konsequent in der Erwachsenensprache?? Also, ich rede eher so ein Mischmasch. Es kommt auch ab und zu ein Wort mit rein, wei "eieiei" oder irgendein anderes Babygebrabbel. Ich denke mal, mit der Zeit wird sich das von alleine ändern. Wie ist es bei euch??
LG Marie
Re: weil nix los ist, dann halt wieder eine UMFRAG
Re: weil nix los ist, dann halt wieder eine UMFRAGE
ich rede mit maja schon "ordentlich"manchmal rutscht mir auch die "babygerechte-sprache"raus,wie z.b."heia machen"*schäm* -*eiei*gibts bei uns auch;-),ärgere mich auch selbst darüber,weil ich es als nicht richtig empfinde,denn wenn man sich das mal überlegt müssen die kinder dann ja zweimal lernen! denke jetzt ist das noch nicht sooo schlimm,achte aber schon darauf das es nicht ständig baby-sprache gibt!ich rede auch manchmal in der 3person,aber ich denke nicht das dass schaden wird?!glg sandra mit maja
ich denke es ist nicht gut mit Babys ausschließlich Baby-Sprache zu sprechen und es ist nicht gut zu erwachsen zu sprechen. Die gesunde Mischung machts. Mit der Zeit werden die Babywörter ganz von alleine weniger. Ich sage "Mama muß dies oder das" und das ist auch richtig, er braucht Wörter die er schon kennt. Aber bei uns wird nicht jedes Tier verniedlicht. Der Hund ist ein Hund und macht wauwau. Die Uhr ist eine Uhr und macht Ticktack. Aber wir gehen teita(für spazieren) und er geht ins Bettchen Heia machen. Ist sicher Geschmackssache und jeder ersetzt andere Wörter. Ich weiß von unserem Großen dass sich das von ganz alleine regelt. Irgendwann ersetzt man dann "Mama" durch "Ich" und alles wird zur Erwachsenensprache.
LG Petra mit Noel und Simon die beide schon Heia machen ;-)
ist wirklich nicht viel los, mach gerne mit ((-:
ich rede auch mit Michaela in Mischmasch-Sprache!
Ich sage zum Hund nicht wauwau bzw. versuch es nicht zu sagen (-; Essen ist bei mir nicht Hamham!
Fange auch die Sätze mit Mama, Michaela, Papa usw. an, aus dem selben Grund wie Andie es vor mir geschrieben hat. Trotzdem rede ich auch mal kindisch mit ihr und ich denke das ist auch gut so, ein gesundes Mittelmaß. Habe auch schon mal zu "erwachsen" mit ihr geredet und das fällt mir auch gleich auf!
Ich denke man ist auch viel von seiner eigenen Kindheit geprägt, auch wenn man es nicht weiß, macht man vieles so, wie es die eigenen Eltern gemacht haben.
GLG
Moni
Hier gewittert's!
LG, Claudia
bei uns ist es auch ein Misch-Masch! Die Wörter an sich benenne ich richtig, also Hund, Essen, Schlafen usw.
Allerdings rede ich auch in der dritten Person, "Mama macht jetzt dies" und auch mit Lara spreche ich meist in der dritten Person "Lara geht jetzt schlafen!"
LG Katja
Übrigens soll die Babysprache wichtig für die Babys sein - man macht es ja meist instinktiv, und das ist richtig so. Hab jetzt nur vergessen, warum diese Babysprache so wichtig ist - grübel -
Aber ich kann dich beruhigen, das gibt sich wirklich von selbst. Franziska ist jetzt 3J5Mon und mit ihr rede ich nicht mehr in der Babysprache (und sage auch nicht mehr "Mama macht...).
LG Kathi und Johanna *06.09.2004
Re: weil nix los ist, dann halt wieder eine UMFRAG
Wenn die Großeltern es manchmal übertreiben kann ich nur lachen...gestern z. Bsp. sind sie neben Paul gesessen und Opa von der einen Seite solche kancklaute...und wie ein frosch...oma von der anderen Seite als würde sie einen Hund locken....:-)))
Gruß
Liro
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen