waschbare windeln?
ich bin am überlegen, ob ich nicht waschbare windeln benutzen werde... die von popolino. sind bei uns (oberösterreich)sehr gut gefördert, für das startpaket für 254? muss ich nur 104? bezahlen. aber ich bin mir noch unsicher, ob ich es wirklich wagen soll, denn die meisten nehmen ja doch die wegwerfwindeln (und das hat ja auch wohl seinen grund).
jetzt wär ich um eure meinungen und motive dankbar, warum ihr euch für welche windeln entscheidet...
und gibt es jemanden, der erfahrung mit waschbaren windeln hat?
liebe grüße!
karin 37+0
Re: waschbare windeln?
also ich werde Wegwerfwindeln benutzen, weil ich echt keine Lust habe, vollgeschieterte Windeln erst zu sammeln, dann zu waschen und später noch zu bügeln. Und das im Sommer.
Außerdem hat uns die Hebi im GVK die verschiedenen Wickelsysteme vorgestellt und uns auch dieses Wollwickelüberhöschen gezeigt und uns erklärt, das dies den gesamten urin speichert und ihn durch das Mittel in der Schurwolle "wegtrocknen" lässt. Wenn es nicht mehr trocknen tut, dann muss es gewaschen werden. Wohl je nach Pipi-Stärke des Kindes alle 7-14 Tage. Ihhh- die Hose saugt sich mit Urin voll, trocknet und wird dann so wieder angezogen. Bääähhh!!!!!
Ich finde es auch ehrlich gesagt ecklig, eine Wollhose nur auszulüften und nur alle 14 Tage zu waschen- auch wenn dies ja der Effekt der Wolle sein soll. ich muss alles immer waschen, damit es einfach sauber und frisch ist.
Nochdazu hat mich meine Mutter damals auch mit waschbaren Windeln gewickelt und ich habe nur noch das "rohe Fleisch" am Hintern gehabt. Sie rät mir davon ab. Ist zu beschwerlich und müffelt (man muss ja erstmal sammeln).
Liebe Grüße von Sandra 34 SSW
Re: waschbare windeln?
vielen dank für deine antwort! das popolino-system, das ich benutzen würde, wäre ohne die wollhöschen...die vorstellung, die du beschrieben hast, fänd ich auch nicht so prickelnd!:-) bügeln muss man auch nicht... und gewaschen wird alle 2-3 tage (sonst fängt das sicher zum müffeln an). aber natürlich macht es ein mehr an arbeit - das ist nicht abzustreiten und besser saugen tun wohl auch die pampers (das heißt man muss weniger wickeln).
zuhause hab ich die windeln noch nicht, aber ich glaub ich besorg sie mir demnächst... am anfang (denke vielleicht das 1.monat) werd ich auch pampers benutzen , kommt ja eh so auch genug neues auf uns zu... :-)
liebe grüße!
karin (37+5)
Re: waschbare windeln?
Ich (auch Oberösterreich!) bin auch am Überlegen, ob ich mir diesmal die Popolinos zulegen soll. Bei meinem ersten Kind hab ich Wegwerfwindeln benützt. Aber eine gute Bekannte von mir hat sehr gute Erfahrungen mit Popolino-Windeln gemacht (sie hatte die, die sich von 0 - 2 Jahren durchwegs verwenden lassen, also die verstellbaren) und war sehr zufrieden. Nachts hat sie zwar im ersten Jahr mit Pampers gewickelt aber tagsüber mit Popolino.
Die sind auch sehr pflegeleicht. Die Vlieseinlage fängt ja den groben Schmutz auf (also nix mit Einweichen) und dann wäscht man sie einfach und haut sie dann in den Trockner. Kein Bügeln, man kann sie auch an die Leine hängen, je nach Witterung.
Also ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber wenn ich an all die Pakete denke, ich die schon nach Hause geschleppt habe - puhh.
In Punkto Wegwerfwindeln kann ich übrigens die Babylove vom DM sehr empfehlen - billiger aber supergut.
LG Tiny
Re: waschbare windeln?
vielen dank für deine antwort! macht mut zu hören, dass tatsächlich jemand damit zufrieden war...
ich hab die windeln zwar noch nicht zuhause, war sie mir heute aber (mal wieder) anschauen (beim leiner) und glaub, dass ich sie mir bald nachhause holen werde. vielleicht werd ich aber das 1.monat zur sicherheit pampers(damit mein ich allgemein die wegwerfwindeln)zuhause haben, denn am anfang sollen die popolino angeblich noch nicht so gut passen und es gibt sicher genug neues so am anfang mit dem baby...
liebe grüße!
karin (37+5)
Geh nach deinem Gefühl.....
Ich kann dir nur sagen, geh nach deinem Gefühl. Wo Wegwerfwindel ein Pro haben, haben Waschwindel vielleicht Kontra und umgekehrt. Ich habe hier schon einige Berichte gelesen und ich habe festgestellt, daß hier manche ein seltsames Bild von Waschwindel haben. Von Bügeln, stinken, nicht saugstark sind und was weiß ich noch. Stimmt nicht.
Erstens die Auswahl an Wegwerfwindelsystemen ist riesig und mit Popolini hast ein super System erwischt.
Habe selbst die Windel und zwar von Charlotte noch. Charlotte habe ich Nacht und Tags damit gewickelt bis sie trocken wurde. Natürlich hatte ich auch Ausnahmen, in denen ich Wegwerfwindel nahm. Bei Paul habe ich auch zuerst die Popolini genommen, aber dann begann der Ringkampf auf dem Wickeltisch und ich schaffte es nicht mehr oder gerade so die Stoffwindel anzuziehen. Der Klettnässeschutz schaffte ich nicht mehr anzulegen. So bin bei Paul auf Wegwerfwindel umgestiegen und sogar auf Windelhosen. Bin jetzt halt dabei auch geblieben. Nr3. möchte ich auch gerne wieder mit Stoff wickeln Mal schauen.
Hier ist ein ganz alter Beitrag von mir zum Thema Stoffwindel, Im Prinzip hat sich meine Meinung zu Stoffwindel nicht geändert. Nur, dass ich die Windel jetzt in den Trockner schmeißen würde. Ich habe mehr Wäsche wie früher und müsste jetzt schon 2 Wäscheständer aufstellen und den Platz habe ich nicht mehr. Waschmaschine und trockner sollten neu sein und nicht alte Energie Verschwender. Wenn ich nicht gerade eine Wäsche nur mit Windel hinbekomme dann würde ich die Stoffwindel auch in die normale 60°C Wäsche tun. Da ich jeden 2 Tag 60°C Wäsche habe und so die Stoffwindel schneller gewaschen werden. Hier ist der Link zum alten Beitrag: http://kind.qualimedic.de/Q-1943329.html Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul 21,5Mon.) & Wurm (38+4)
Re: Geh nach deinem Gefühl.....
vielen dank für deine antwort. hat mir echt weitergeholfen und deinen alten beitrag hab ich auch mit großem interesse gelesen. demnach braucht man doch von dem nässeschutz auch einige teile, hab ich das richtig verstanden? wie viele nässeschutz-höschen tätest du mir empfehlen für den anfang zu kaufen? 4 größe S und 4 Größe M - reicht das? und das man die vlies-teile bei "nur-pipi" auch waschen kann, an das hab ich gar nicht gedacht!
ich glaub aber schon, dass ich die popolino probieren werd, für den allerersten anfang(bis ich das wickeln ansich mal gecheckt hab) werd ich vielleicht ein paar wegwerfwindeln besorgen....
liebe grüße!
karin (37+5)
Re: waschbare windeln?
bei uns ist die Entscheidung nach einigen
gemeinsamen Vorüberlegungen schon gefallen, ich bin aber ein wenig
traurig.
Wir werden mit Plaste wickeln, und zwar einzig aus Zeitgründen. Wir
haben eine eigene Firma, wo ich auch soweit möglich weiterhin flexibel
mitarbeiten werde. Zeit ist bei uns ganz, ganz kostbares Gut, da opfern
wir ungern eine halbe (?keine Ahnung?) Stunde mehr pro Tag für
Waschmaschinen-Extratouren, Wollhosen-Auswaschen, Anziehkämpfe
auf dem Tisch oder häufigeres Wickeln als bei Fixies und Co. (weiß auch
nicht ob das tatsächlich stimmt)
Da kommen die Plaste-Dinger ganz unorthodox in die Tonne, die
nächste dran und fertig. *snüff*
Traurig deswegen, weil ich die Haptik und die Natürlichkeit der
Stoffwindeln sehr schön finde, im Gegensatz zum Wickeln in stark
beworbenen, teuren Plastik-Gelkügelchen-Synthetik-Windeln. Ist für
mich so unerotisch wie Always Ultra und Polyester-Oberhemden.
HÄTTEN wir Elternzeit, oder eine mehrjährigen Erziehungsurlaub, also
vollzeit "frei" für das Baby, wäre ich sofort dabei.
Ich würde es versuchen an deiner Stelle. 104 EUR sind 20 Pakete
Wegwerf-Windeln sind max. drei Monate!... hat sich also in kürzester
Zeit amortisiert (Waschkosten mal außen vorgelassen). Wenn es garnicht
klappt, schwupp bei ebay verkauft.
lg und ich beneide dich jetzt schon um den gemütlichen Stoff-Babypo.
kazita
Re: waschbare windeln?
vielen dank für deinen beitrag, ich werd mir die popolino besorgen, halt für den allerersten anfang (bis ich das wickeln ansich gecheckt hab) auch ein paar wegwerfwindeln... aber zur hauptsache sollen schon die waschbaren werden. ich hoffe, ich komm damit zurecht und dann ein gutes gefühl dabei...
für dich alles liebe!
karin (37+5)
Re: waschbare windeln?
Ich habe von meiner Freundin Stoffwindeln bekommen. Sie hat sie nur bei 1. Kind benutzt und ist damit gut zurechtgekommen. Beim 2. Kind ist sie auf Wegwerfwindeln umgestiegen, da der Kleine soviel getrunken hat und die Stoffwindeln die Masse nicht mehr aufgefangen haben. Zusätzlich zu den Stoffwindeln werde ich mir noch 2 Pakete Wegwerfwindeln nach Hause holen und dann mal testen. Grundsätzlich möchte ich schon lieber mit den Stoffwindeln wickeln, da sie oft für die Kinder verträglicher sind und weniger allergische Reaktionen hervorrufen.
GLG Caro
Re: waschbare windeln?
schön mal zu lesen, dass wirklich jemand die waschabren benutzen will! ich werd mir auch für den allerersten anfang (bis ich das wickeln ansich gecheckt hab) und nat. für unterwegs wegwerfwindeln richten - aber die hauptsache sollen nat. die waschabren sein!
ganz liebe grüße!
karin (37+5)
Popolinos sind super
hab meine große das erste jahr damit gewickelt.
Sind sehr praktisch mit dem Klettverschluß und so gut wie nie ausgelaufen (wenn, dann hätts wohl auch die Pampers nicht gehalten). Auch das Waschen war kein Problem, alle 3,4 Tage (hatte 20 stk), dann rein in den Trockner, fertig. Bügeln muss man die nicht unbedingt.
Mache es jetzt nicht, weil ich mit der Wäsche jetzt schon hinterher hinke und dann zu viert und noch die Windeln, nee.
Aber trotzdem, wenn dann die popolinos
lg marigro
Re: Popolinos sind super
vielen dank für deine antwort - schön, sowas positives zu hören! hab zwar keinen trockner, aber auf dem wäscheständer muss es auch gehen... dafür muss ich nicht dauernd zur mülltonne und einkaufen gehen...
liebe grüße!
karin (37+5)
Re: waschbare windeln?
Re: waschbare windeln?
werd mir -wie du- für die allererste zeit auch wegwerfwindeln nachhause richten, bis ich das wickeln ansich gecheckt hab und dann möcht ich aber schon die waschbaren zur hauptsache machen...
liebe grüße, karin (37+5)
Re: waschbare windeln?
Ich wollte eigentlich auch mit Popolinos wickeln, aber mir sind die Anschaffungskosten am Anfang einfach zu hoch. Ich habe mich schon vor der SS mit Mehrwegwindeln beschäftigt und bin recht überzeugt davon, auch wenn man ein wenig mehr Arbeit hat.
Wenn Ihr so gut gefördert werdet, würde ich es auf jeden Fall probieren. Im Notfall, wenn Du gar nicht damit klarkommst, kannst Du das Paket ja immer noch weiter verkaufen.
Die Vorteile an den waschbaren Windeln sind nicht von der Hand zu weisen: die Kinder werden weniger schnell wund, weil kein Plastik drumherum ist, was zu einem Wärme und Nässestau führen kann.
Schreib doch mal,wie Du Dich entschieden hast!
Viele liebe Grüße
Vanessa (ET -20)
Re: waschbare windeln?
zuhause hab ich die popolino noch nicht, aber ich werd sie mir bald besorgen! für den allersersten anfang werd ich mir auch ein paar wegwerfwindeln richten, denn da passen die popolino (bei den ganz kleinen) noch nicht so gut und ich muss das wickeln ja auch erst mal checken :-)
aber ich kann dich verstehen, wär die förderung nicht so gut, hätt ich auch (noch mehr) bedenken...
liebe grüße!
karin (37+5)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen