was macht ihr zur geburtsvorbereitung?
wollte mal nachfragen, was ihr zur geburtsvorbereitung so machen werdet bzw. bei euren ersten kinderrn gemacht habt?
bei paul war ich in der ganz normalen geburtsvorbereitung bei meiner hebi, wo mann hecheln und stöhnen übt (war und ist bei mir allerdings eh überflüssig zwecks kaiserschnitt). naja und jetzt hab ich mir gedacht, eigentlich könnte ich ja diesmal was anderes machen, und dachte da an yoga. hat das von euch schon jemand ausprobiert bzw. will es machen? was werdet ihr sonst so machen?
lg dani, 15.ssw.
Re: was macht ihr zur geburtsvorbereitung?
ich habe mich zu einem ss-yogakurs angemeldet. u.a. weil ich sowieso mal yoga ausprobieren wollte, und weil mir der termin gut passt, um dem stressigsten tag in unserer firma zu entkommen ;)
dann gibt es hier noch ein wöchentliches ss-schwimmen, allerdings um 8.15h.. mal schauen, vielleicht richtung sommer, wenn es früh hell ist.
gvk bei der hebi ist als "ersti" wohl ein muss.
ansonsten mache ich manchmal ein paar "unsichtbare" beckenbodenübungen.
lg
kazita
Re: was macht ihr zur geburtsvorbereitung?
LG schokominze
Yoga und Schwimmen...
Ich habe in der letzten Schwangerschaft schon Yoga gemacht, was mir gut getan hat - es hat auch bei den Wehen geholfen, so meine Ansicht - wobei du das bei KS doch nicht brauchst ;-)
Aber trotzdem tut es eigendlich körper und Seele gut und ich konnte mich imemr super entspannen.
Werde es diesmal auch wieder machen, sogar zweimal die Woche, diesmal aber dafür doch keinen Geburtvorbereitungskurs - den wollte ich machen, da es einen für Paare mit schon Kindern gibt, aber eben keinen zu einem passenden Zeitpunkt.
Dazu werde ich ab dem 26.2., also ab der 23./24. Wochen noch ins Schwangerschaftsschwimmen gehen, bei meiner Hebamme.
Es ist so ne Arzt Schwangerschaftsangepasste Wassergymnastik - also kein blosses rumschweben im Wasser, schon Sport ;-)
Ja und dann natürlich noch Akkupunktur - hilft bei vielen Beschwerden und auch für die Geburt :-)
Liebe Grüsse
Mia
hecheln macht Frau schon lange nicht mehr..
Yoga ist mir zu unkonkret, kann damit nichts anfangen, ich muß meinen Körper fordern. Bin Läufer und mache das weiter, weil es meine Ausdauer erhält, meine "Muskeln erhält", meine Gewichtszunahme im Maßen hält, mir so mehrmals die Woche 45-60 min an der frischen Luft zusätzlich verschafft, mein Immunsystem stärkt, mich vor Erkältungen schützt und mein Körper so sportlich trainiert in die Geburt gehen kann. Die Erfahrungen beim ersten Mal waren jedenfalls super.
Ich trinke SS-Tee, später (34.SSW dann Himbeerblätter), jogge wenn es geht wieder bis 29.SSW oder länger, werde wieder ab 36. SSW Akkupunktur machen und gehe sicher auch wieder zum GVK. Der GVK dient aber lediglich der Auffrischung und Einstimmung auf die Geburt und man trifft nette Leute, hoffe ich doch.
Ich glaube das reicht. Für mehr reicht meine Zeit jedenfalls nicht.
LG
Rola
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen