Suchen Menü

was macht ihr zur geburtsvorbereitung?

hallo,
wollte mal nachfragen, was ihr zur geburtsvorbereitung so machen werdet bzw. bei euren ersten kinderrn gemacht habt?
bei paul war ich in der ganz normalen geburtsvorbereitung bei meiner hebi, wo mann hecheln und stöhnen übt (war und ist bei mir allerdings eh überflüssig zwecks kaiserschnitt). naja und jetzt hab ich mir gedacht, eigentlich könnte ich ja diesmal was anderes machen, und dachte da an yoga. hat das von euch schon jemand ausprobiert bzw. will es machen? was werdet ihr sonst so machen?
lg dani, 15.ssw.
Bisherige Antworten

Re: was macht ihr zur geburtsvorbereitung?

hi,
ich habe mich zu einem ss-yogakurs angemeldet. u.a. weil ich sowieso mal yoga ausprobieren wollte, und weil mir der termin gut passt, um dem stressigsten tag in unserer firma zu entkommen ;)
dann gibt es hier noch ein wöchentliches ss-schwimmen, allerdings um 8.15h.. mal schauen, vielleicht richtung sommer, wenn es früh hell ist.
gvk bei der hebi ist als "ersti" wohl ein muss.
ansonsten mache ich manchmal ein paar "unsichtbare" beckenbodenübungen.
lg
kazita

Re: was macht ihr zur geburtsvorbereitung?

Hallo Dani, also ich habe bei meiner ersten Tochter nichts gemacht, kein Geburtsvorbereitungskurs oder ähnliches besucht, es ist einfach nicht unser Ding, diese Hechelei, habe es trotzdem geschafft und mein Kind spontan zur Welt gebracht, bei dem zweiten jetzt sieht es genauso aus, mir fehlt auch die Zeit im Moment, ich werde mir nur eine Nachsorge/Stillhebamme holen zwecks Stillen, da ich bei meiner Tochter sehr große Probleme hatte.
LG schokominze

Yoga und Schwimmen...

Hallo Dani,
Ich habe in der letzten Schwangerschaft schon Yoga gemacht, was mir gut getan hat - es hat auch bei den Wehen geholfen, so meine Ansicht - wobei du das bei KS doch nicht brauchst ;-)
Aber trotzdem tut es eigendlich körper und Seele gut und ich konnte mich imemr super entspannen.
Werde es diesmal auch wieder machen, sogar zweimal die Woche, diesmal aber dafür doch keinen Geburtvorbereitungskurs - den wollte ich machen, da es einen für Paare mit schon Kindern gibt, aber eben keinen zu einem passenden Zeitpunkt.
Dazu werde ich ab dem 26.2., also ab der 23./24. Wochen noch ins Schwangerschaftsschwimmen gehen, bei meiner Hebamme.
Es ist so ne Arzt Schwangerschaftsangepasste Wassergymnastik - also kein blosses rumschweben im Wasser, schon Sport ;-)
Ja und dann natürlich noch Akkupunktur - hilft bei vielen Beschwerden und auch für die Geburt :-)
Liebe Grüsse
Mia

hecheln macht Frau schon lange nicht mehr..

weil das Kind da schlechter mit Sauerstoff versorgt wird. War jedenfalls vor 2 Jahren schon so.
Yoga ist mir zu unkonkret, kann damit nichts anfangen, ich muß meinen Körper fordern. Bin Läufer und mache das weiter, weil es meine Ausdauer erhält, meine "Muskeln erhält", meine Gewichtszunahme im Maßen hält, mir so mehrmals die Woche 45-60 min an der frischen Luft zusätzlich verschafft, mein Immunsystem stärkt, mich vor Erkältungen schützt und mein Körper so sportlich trainiert in die Geburt gehen kann. Die Erfahrungen beim ersten Mal waren jedenfalls super.
Ich trinke SS-Tee, später (34.SSW dann Himbeerblätter), jogge wenn es geht wieder bis 29.SSW oder länger, werde wieder ab 36. SSW Akkupunktur machen und gehe sicher auch wieder zum GVK. Der GVK dient aber lediglich der Auffrischung und Einstimmung auf die Geburt und man trifft nette Leute, hoffe ich doch.
Ich glaube das reicht. Für mehr reicht meine Zeit jedenfalls nicht.
LG
Rola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen