Suchen Menü

was machen? Umzug nach Überseesteht an

Ich bin nach Kanada versetzt- eine Superstelle, auf die ich schon seit Jahren scharf bin.Mein Mann verlänger seine Elternzeit- wir haben von Kind 3 noch ein Jahr gebunkert und der JKleine ist jetzt ja erst sechs Monate- sprich, da haben wir noch zweieinhalb Jahre. Das ist geritzt.
Ich muss aber schon im April hin, die Schulkinder sollen aber das Schuljahr zuende machen- der Stress in der kanadischen Schule fängt früh genug an.
Jetzt müsste ich eigentlich alleine rüber gehen und die FAmlie später anchholen, wenn ich ein Hasu gefunden habe. Mir raut es aber, das Baby für so lange Zeit alleine zu lassen. Bei den Größeren ist es einfacher, da kann man telefonieren. Aber auch da bin ich immer nur " second best", zum Fussballspielen sind die Jungen eher enttäusccht, wenn ich mitgehe, wenn was ist, gehen sie zuerst zu meinem Mann- und das baby hat mich bestimmt halb vergessen.Später übersiedeln kann ich nicht- und rüber wollen wir. Das ist egrade für die KInder so super, außerdem gehen sie auf eine gute kanadiosche Schule mit Klassen von 12-14 Schülern und lernen fließend englisch- da kann ich nicht ablehnen. Außerdem kriegt man als expat auch ein ordentliches Gehalt- und nach vier Kindern und immer mal wieder Elternzeit kann man das git brauchen.
Wie fändet Ihr die Idee, eine Nanny für zwei MOnate einzustellen und mit BAby und NAnny im Hotel zu leben, bis der Rest geregelt ist?Blöd eigentlich, wel Jakob sie n icht kennt( ich ja auch noch nicht, weil mir die Idee erst heute gekommen ist) und ich gerade in den ersten Monaten viele termine auch abends habe.
Aber was kann ich machen? Soll ich die Kinder doch früher aus der Schule rausholen und dann den großen Treck starten lassen?Oder Mann und die kleinen Kinder sofort mitnehmen und die Großen durch jjemanden hier bis Schuljahresende betreuen lassen?
Für eine kluge Idee wäre ich dankbar,
fauleschnecke
Bisherige Antworten

Re: was machen? Umzug nach Überseesteht an

Kennst Du das Curriculum in der kanadischen Schule? Vielleicht waere es ja gar nicht so wild, die Kinder etwas frueher aus der Schule zu nehmen? Du koenntest doch statt der Nanny einen private teacher einstellen, der die beiden Grossen taeglich mit etwas Schulwissen versorgt.
Ein amerikanischer Prof, den ich kenne, hat das mal fuer seine Kiddies hier gemacht und es war wohl ganz gut.
folke-charlotte

Re: was machen? Umzug nach Überseesteht an

Hi Fauleschnecke!Ich finde die Idee mit der Nanny gar nicht so schlecht!Ich hätte wohl auch Mühe,meine Kinder so lange alleine zu lassen,vor allem das Baby...Erkundige dich doch mal,ob es nicht doch eine vernünftige Möglichkeit gibt,deine Jungs etwas eher aus der Schule zu nehmen(ist ja eine besondere Situation)und sie ev.die verbleibenden 2 Monate von einem Privatlehrer auf die neue Schule vorbereiten zu lassen...Ich denke,es wäre vielleicht ganz gut für die Kinder,sich vor dem Schulbeginn in Kanada ein bisschen eingewöhnen zu können,dann ist der SChock nicht so gross...Aber eben,ich kann leider auch nicht viel dazu sagen weil ich noch nie in so einer Situation war.Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles gute und dass du eine vernünftige Lösung findest!Lg Susi

Re: was machen? Umzug nach Überseesteht an

Hi ,also toll ,da würde ich das Angebot auch annehmen...eine Nanny finde ich nicht so toll,aber die Idee mit den Großen,die dann nach Schulschluss nachkommen ist doch gut...nimm Mann und kleine Kids mit und lass die großen(wie alt sind die denn) bei jemandem,den sie kennen und wo sie gut aufgehoben sind. Frag docvh die Großen nach ihrer Meinung.
Wie lange wäre das denn noch?
Grüße
Liro

Re: was machen? Umzug nach Überseesteht an

Hallo,
na dann gratuliere, Canada ist ein tolles land, wir leben jetzt schon seit fast 6 jahren hier (Kitchener, Ontario, 1 Std. westlich von Toronto).
Es ist sicher schwer die richtige entscheidung zu treffen aber ich glaub es wuerde besser sein wenn ihr alle gemeinsam nach CAN kommt. Gerade in der umstellphase brauchen eure kinder euch mehr als sonst und ich glaub nicht das eure kinder probleme haben werden in der schule, bin mir fast sicher das sie schon weiter voran sind als die Can. kinder und es dauert ja eh nicht mehr lange und dann sind ferien. Ich glaub die paar monate in einer neuen schule so kurz vor den Ferien waere ideal zum eingewoehnen. In bezug auf den Umzug, du kannst ja schon im vorhinein ein haus suchen das ihr fuer bestimmte zeit mietet und wenn ihr dann hier seit koennt ihr euch ja dann in ruhe umgucken um eines zu kaufen. Haeuser zum kaufen gibts hier wie sand am meer. Wohin zieht ihr eigentlich? Ich wuerd dir gerne behilflich sein mit eurem umzug, falls du irgendwelche fragen hast, meld dich einfach, freu mich wenn ich helfen kann.
Das ganze ist sicher eine aufregende sache und wenn ihr es als Familie unternehmt werden sicher voll schoene erinnerungen daraus entstehen.
Melde dich wenn du fragen hast,
LG aus Canada
Nathalie & Lisa (12 Aug. 04)

Re: FRAge zur Anmietung eines Hauses

Hi,
kannst Du mir etwas über die Nebenkosten sagen?Wie hoch sind die für eine größere Familie mit rlativ vuel Platz? Wir werden wohl ein Haus mit 6 bedrooms mieten, dining room, living room, den, family room, recreation room im Keller und vier full/ partial bathrooms. Mit feet kenne ich mich nicht so aus, werden aber so runde 240 m2 sein. Was zahle ich an nebenkosten?
besten Dank für Deine Antwort

Re: FRAge zur Anmietung eines Hauses

Hallo,
wie gehts, natuerlich kann ich dir da aushelfen.
Wir haben uns vor 5 jahren ein haus gekauft (1000 sq.ft = 100 m2 / 240 m2 = 2600 sq.ft)
Wir haben wohnzimmer, kleine kueche, esszimmer, drei schlafzimmer, 2 volle badezimmer, family room im keller und werk/waschkueche und dann noch einen crawlspace fuer storage.
Bei einem normalen haus hat man Strom, Wasser, Gas (zum Heizen), wir zahlen durchschnittlich im monat $ 190.00
Dann musst du noch Telefon (mit Bell, grundgebuehr $ 25.00 + gespraeche) Kabelfernsehen oder Sateliten ca. $ 100.00 mit HiSpeed Internet. Wir zahlen hier keine Muellabfuhr, Kanalgebuehr, etc. dafuer sind sonstige Entsorungskosten in der Propertytax enthalten was immer nach der groesse des hauses verrechnet wird. Wir zahlen im Jahr $ 2400.00. Es kommt immer drauf an in welcher gegend man wohn, ich weiss leider nicht wie die preise so sind in der Ottawa gegend.
Ach ja, wir haben uns ein has angeguckt mit der umgefaehren groesse was ihr so haben wollt und da wuerden wir $ 4000.00 im jahr an Taxes zahlen. Ich weiss leider nicht ob ihr die Taxes zahlen muesst wenn ihr mietet oder ob sie die in die Miete einrechnen. Haushaltsversicherungen sind hier nicht so schlimm und weiss ja nicht ob das bei euch anfaellt.
Wo ihr viel geld sparen koennt ist wenn ihr deine Firma eure Autoversicherung zahlen laesst, die sind naemlich schweineteuer hier in Canada wenn man gerade mit dem Canadischen Fuehrerschein angefangen hat bzw. ist es ganz schwer eine Versicherung zu finden die dir ein Auto mit einem Deutschen F. versichert. Ich wuerd mich da genau erkundigen wie das so bei euch ausieht. Wir zahlen gerade fuer 2 Autos (BJ 99 und BJ 89 im Jahr $ 1700.00.
Ach ja, wegen einer Bank, da kann ich euch Presidence Choice empfehlen, sollte es in Ottawa auch geben. Da bekommt man ein kostenloses Konto mit unbegrenzter Anzahl von Aktivitaeten, gratis Bankomatkarte, Sparkonto etc.
Ich weiss ja nicht ob ihr Landed Immigrant status bekommt oder einfach nur ein kurzVisum.
Hoffe die Info ist ausreichend, falls nicht melde dich einfach wieder. Viel spass beim vorbereiten, ist ne aufregende sache.
Bis bald,
LG aus dem verschneiten Canada
Nathalie & Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen