was können eure babys schon?
mich würde mal interessieren ob sich meine kleine "altersgerecht" entwickelt!
also, wie alt sind eure kleinen und was können sie schon?
(umdrehen, greifen, bewußt lachen etc...)
ich glaub ich hab da nämlich nen kleinen faulpelz.
emilia ist knapp 13 wochen und kann irgendwie noch nich sooo viel.
einmal hat sie sich als sie auf dem rücken lag in die seitenlage gedreht. aber seitdem nie wieder :-(
wenn sie auf ihrer krabbeldecke liegt, guckt sie die sachen an die über ihr so rumbaumeln und lacht sie an. das war´s :-(
in ihrer wippe kann sie sich allerdings echt stundenlang alleine beschäftigen. da hängen auch so sachen rum die sie auch schon greifen kann (wenn sie wollen würde) aber anstarren ne stunde lang gefällt ihr besser.
ach ja, und sie brabbelt schon ein bisschen. ihr lieblingswort örrre :-)
so,bin gespannt wie weit eure kleinen sind
lg
rhena und die schlafende emilia
Re: was können eure babys schon?
viele liebe grüsse, sunny und ebenfalls schnorchelnder colin
Ich denke wie Sunny, man sollte da nicht zu sehr vergleichen und sich nicht verrückt machen. Ich hab z.B. letzte Woche die Krise gekriegt, weil Charlotte absolut nicht gern auf dem Bauch liegt und sie dann nicht mal den Kopf hob, sollte sie ja eigentlich schon können... und kurze Zeit später merk ich, als ich sie mal wieder auf den Bauch legte und sie plötzlich den Kopf hob und lustig in der Gegend herum schaute: die kann das, die war nur bisher zu faul.
Ansonsten lacht sie mich an, wenn ich ihr etwas erzähle und sie brabbelt dann auch zurück.
Seit neustem kann sie, wenn sie unter dem Spieltrapez liegt die Reifen allein greifen und umherschwingen. Sie hat so ein Schnuffeltuchschaf, das liegt immer auf ihrem Bauch und jetzt greift sie es und versucht, es in den Mund zu stecken.
Wenn sie auf der Krabbeldecke liegt, kann sie sich auf dem Po im Kreis drehen oder sie stößt sich mit den Füßen ab und rutscht nach hinten. Oft liegt sie aber einfach nur da und starrt die Sachen an, die um sie herum hängen.
Bevor sie die Spreizhose bekam, versuchte sie immer, sich von der Rückenlage auf die Seite zu drehen, aber das kann sie jetzt nicht mehr.
Liebe Grüße von Steffi mit Lotti, 11W alt.
Felicia ist am Mittwoch 16 Wochen alt (korrigiert aber erst 11 Wochen- Frühchen) und kann außer bewusst lächeln und brabbeln gar nix :-(
Beides macht sie etwa seit sie 10 Wochen alt ist.
Greifen, umdrehen oder so kann sie auch nicht.
Felicia interessiert sich brennend für ihr Holzmobile, das über dem Wickeltisch hängt. Sie "redet" damit und ist ganz aufgeregt, wenn es sich bewegt. Dann strampelt sie wie verrückt und macht den Mund immer auf!
Ihr Fäustchen steckt sie sich auch seit etwa 3 Wochen in den Mund.
Aber mehr auch nicht!
LG sandra
Adrian ist morgen 12 Wochen alt und kann schon:
- lächeln, dass es mein Herz zerreißt
- ungäääää sagen, wenn er gestillt werden will (klingt echt so)
- sich selbst den Schnuller aus dem Mund ziehen
- mit Schmackes gegen die herunterbaumelnden Teile an dem Holzspieldings hauen
- "Adrian kann ganz toll wachsen" sagt Saskia (3 Jahre alt)
Er dreht sich wie ein Zeiger an der Uhr, wenn er einen Widerstand hat (bei diesem Dings hat er das ja), aber auf dem Bauch liegt er äußerst ungern.
Von Saskia weiß ich, dass sie Dinge erst dann tut, wenn sie meint, sie kann es. Purzelbaum zum Beispiel hat sie sich monatelang angeschaut, nie versucht, und plötzlich formvollendet auf Papas Bett praktiziert. Genau so war es schon mit Sachen selbst in den Mund stecken (sie hat NIE irgendwas nicht Essbares in den Mund gesteckt, ausnahmslos, beim ersten Bissen von einer Dinkelstange war sie schon 10 Monate alt, und ich war verzweifelt, weil sie offenbar ihre orale Phase völlig ausließ). Oder Drehen. Wir unterhielten uns bei Pekip darüber, und ich musste ganz kleinlaut zugeben, Saskia kann es nicht, hat nie Anstalten gemacht. Und plötzlich - pong - fällt mir das Kind buchstäblich in den Rücken und dreht sich vor aller Augen einfach so um, als hätte sie nie was anderes gemacht. Ein erstes "selbst Kopfstützen mit Händen" - Foto habe ich von ihr vom 21.11.2001 - sie ist am 29.7.2001 geboren. Hab jetzt grad extra mal nachgeblättert :-) Vielleicht ist Adrian ja genauso.
LG Nicole
1. von der Bauchlage in die Rueckenlage plumpsen lassen - der grosse Kopf wird als Gewicht eingesetzt. Sieht lustig aus.
2. Sich gezielt die Faeuste in den Mund stecken
3, Oeh! sagen
4. Nach Sachen, die ueber ihm haengen schlagen, aber nicht greifen
5. vom Wickeltisch pinkeln just in dem Moment, wo ich nichts zur Abwehr dabei habe
6. ganz entzueckend laecheln
aber sonst nischt...bei all dem Greifspielzeug, auf dem 0-3 Monate steht, hatte ich schon immer Angst, er sei irgendwie unterentwickelt.
folke-charlotte
Amelie ist 10w4t alt und macht
brabbeln, bewußt lachen, Zunge rausstecken, mit dem Spiegelbild hat se immer Spaß, sie zieht sich ihr Lätzchen aus wenn es nicht zugebunden ist und schwingt es umher. Gedreht hat sie sich noch nicht.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Theresa ist nun 14W5T und kann auch noch nicht so wahnsinnig viel. Sie
lacht ohne Ton, fängt seit einigen Tagen an zu krähen, schäumt mit
Spucke und steckt sich seit einer Woche die Finger in den Mund, die
strampelt wie wild unter ihrem Mobile und greift die ersten Male (seit 1
Woche). Nicht immer erwischt sie die angepeilten Objekte, aber egal...
Mit drehen und alleine beschäftigen sieht es bei uns schlecht aus :-((
GLG Simone mit Theresa
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen