wann zum ersten mal abpumpen? jetzt mit text
ich habe mir heute so überlegt wann ich zum ersten mal abpumpen soll um ihr auch mal eíne mahlzeit ersetzen zu können und habe einige fragen dazu
1. wann zum ersten mal
2. ist es besser wenn diese mahlzeiten dann von meiem freund gefüttert werden um sie nicht zu verwirren
(also: mami=busen, papi=flasche)
3.hatte eine von euch danach probleme mit dem trinken an der brust?
4. lieber bei einer fixen mahlzeit oder variabel wenns gerade reinpaßt?
so das waren meine fragen ich hoffe auf viele antworten
ganz lieben dank rosi
ps.: lena ist 4 wochen und 3 tage
Re: wann zum ersten mal abpumpen? jetzt mit text
also ganz genau erinnern tue ich mich nicht wann ich das erste mal angefangen habe zu pumpen. Die Mahlzeiten sollte jemand anderes geben, denn wenn Du mal wegwillst dann ist sie gleich daran gewöhnt (sonst kann es sein das sie die nicht nimmt von jemand anderes) also bei Niklas hatten wir damals keine Problem dem war egal ob Brust oder Flasche hauptsache essen. Also wir haben es variabel gemacht, dann ist frau flexibler.
LG Nina, die auch mit Pumpen wieder anfangen wird
also da ich neulich fast verzweifelt bin, weil mein junior 2 tage nur an meiner brust hing und mir alles weh tat hab ich mir auf anraten meiner hebi zum probieren so eine kleine handpumpe besorgt und jedesmal nach dem stillen noch ein bisl abgepumpt. hab das über den tag gesammelt und ihm dann am nächsten tag "serviert" bisher hab ich das gemacht, aber demnächst darf/muss dann der papa ran. colin hat dann erst die flasche (waren so 40-60ml drin) und danach noch eine brust getrunken. haben wir jetzt dreimal schon gemacht - ging ohne probleme und deswegen werde ich mir jetzt auch eine grössere pumpe besorgen. auch wenn das vielleicht egoistisch klingt, aber ein kleines bisl freiheit/freizeit darf man sich doch auch als mami dann gönnen :-)
GGGGLG, sunny+colin 17Tage
2.ja! Aus genau diesem Grund (ausserdem sollst du ja entlastet werden)
3. ich nicht. Aber das Trinken aus der Flasche musste sie erst lernen! Hat erst nach 3-4Mal gut geklappt
4. total variabel, etwa 2x in der Woche
Ich musste auch das Abpumpen üben, beim ersten Mal habe ich nur ca. 20ml rausgekriegt! Es geht aber immer besser und es ist nicht einfach das Problem der Pumpe, sondern eben Übungssache!
Ich finde das Abpumpen eine gute Möglichkeit, wenn ich mal weg will für etwas mehr als einen Stillabstand. Aber es ist doch auch recht aufwendig, v.a. die Auskocherei. Ich muss auch meist mehrmals abpumpen, um eine ganze Mahlzeit zusammenzukriegen.
Die ersten Male bin ich aber noch nicht weggegangen, sondern erst hat der Papi mit dem Fläschen probiert und den Rest der Mahlzeit hat sie von der Brust getrunken.
Ich habe alle meine Fragen übrigens "La Leche Liga" gestellt (findest du im Netz unter www la-leche-liga de mit Punkten dazwischen). Eine Stillberaterin schreibt dir dann persönlich zurück. Für mich war das super, habe mich prima betreut gefühlt! Es ist gratis (Spenden möglich).
LG Silke mit Raphael *22.6.03 (war in der SS immer hier im Forum; er kam etwas früher, bin also nicht eingeschlichen ;-) )
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen