Suchen Menü

wann sagen wir's wem?

gestern hat es mein fa bestätigt: ich bin in der 5. woche schwanger. wir freuen uns riesig!
am liebsten würde ich es gleich jedem erzählen, aber es ist noch im anfangsstadium und es kann noch so viel passieren.
wann erzählt ihr es freunden, bekannten und dem arbeitgeber?
auch wenn ich mich riesig freue, begleitet mich auch immer angst, dass noch etwas schief gehen kann. geht es auch auch so. gestern habe ich gelesen, dass jede 5. schwangerschaft in den ersten wochen abbricht.
Bisherige Antworten

je nach dem

hallo du,
erstmal einen großen glückwunsch für dich!
tja, mit dem erzählen, das ist so ´ne sache. ich steh´ vor demselben problem und bin dafür, mit ein paar ganz wenigen (z.b. meiner freundin) darüber zu sprechen. ich halte es einfach nicht aus, wenn ich damit ganz allein bin, brauche jemanden, mit dem ich vorfreude und manchmal ja auch sorge teilen kann. dafür ist auch das forum ein guter ort, finde ich.
dass sich die schwangerschaft vielleicht nicht gut entwickelt ist für mich kein argument dagegen. als es bei mir mal nicht gut gegangen ist, war ich so froh, gleich mit jemandem darüber sprechen zu können und nicht erst erklären zu müssen, "hey, ich war schwanger, jetzt bin ich´s nicht mehr. es tut halt gut, wenn andere sich nicht nur mitfreuen und -hoffen, sondern notfalls auch mitsorgen und sich um einen kümmern.
alle, die "weiter weg" sind: arbeitgeber, kumpel, weite verwandtschaft etc. bekommen natürlich so lange wie möglich nichts gesagt.
also nochmal alles liebe,
djamila

Re: wann sagen wir`s wem?

Hallo! Ich bin da kein Musterbeispiel. Wir haben es unserer Familie und Freunden gleich in der 6. SSW erzählt. Ich seh das nämlich so: Sollte es schief gehen bin ich froh wenn ich jemand zum reden habe und alle bescheid wissen. Arbeitskollegen trifft bei mir nicht zu, da ich mein eigener Chef bin. Aber meinen Kunden (sind viele enge Kunden dabei) werde ich nichts erzählen. Die werden es dann schon irgendwann selber sehen.
Ich denke das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muß und ich bewundere immer wieder Frauen die es bis zur 12. SSW aushalten - respekt. (Kann da leider nicht mithalten...) LG Gina 11+5

Re: wann sagen wir`s wem?

Liebe Geuternie,
genauso habe ich beim letzten Mal auch gedacht und habe es noch niemandem erzählt. Wurde dann aber leider auch eine FG. Habe danach überlegt, dass es mir sicherlich viel mehr Hilfe eingebracht hätte, wenn die Familie davon gewußt hätte. So mußte ich meine Trauer doch immer recht verstecken. Diesmal haben wir es allen sofort gesagt.
Mal ganz ehrlich.... es ist zwar richtig, dass die ersten 12 Wochen die kritischsten sind, aber passieren kann ja doch auch nachher immer noch etwas.... die Angst um ein Kind bekommt man doch nie wirklich aus dem Kopf.
Für mich war es einfach dieses Mal sehr wichtig, alle an meiner Freude teilhaben zu lassen..... das hat mir selbst sehr geholfen positiv zu denken.
LG vom Nelchen mit Mini (9+0)

Re: wann sagen wir`s wem?

liebe geuternie,
wir sagen es family + freunden jetzt zu weihnachten. wohne nämlich 750 km entfernt und da lässt sich das ganz gut aushalten. ansonsten hätte ich es schon längst ausgeplappert! ;-) nur meine beste freundin hier weiß schon davon. irgendjemanden brauche ich schließlich zum reden (mal ganz abgesehen von meinem schatz!). arbeitgeber erfährt es dann im nächsten jahr, da sind dann auch fast die 12 wochen um. denke, da werde ich schon so lange warten.
ganz lieben gruß,
jana (7+5)

Re: wann sagen wir`s wem?

hallo,
wir haben es bei der ersten ssw gleich gesagt und werden es heute mittag wenn der fa die ssw bestätigt hat, auch gleich der familie und freunden sagen. ich kann das gar nicht so lange für mich behalten :-) außerdem bin ich so eingestellt, daß wenn es "schief" geht, dann kann ich mit anderen darüber reden und muß nicht alleine damit fertig werden. aber jeder sollte das für sich selbst wissen.
gruß
mellie (5.ssw)

Re: wann sagen wir`s wem?

Hallöchen :o)
So wie ihr, stehen wir auch vor dem Problem *g*. Es ist unser 1. Kind (1. Versuch durch IUI *g*) und da wir sozusagen beide ein Problemfall sind im Hinblick auf Kinder-kriegen, haben wir uns entschieden erstmal nichts zu sagen. Evtl. dann im März, wenn bis dahin alles gut geht.
Bei uns in der Familie sind die Erwartungen leider sehr groß. Und das übertriebene Mitleid, was bei einer FG kommen würde, möchte ich mir ersparen. Ich weiß, sie meinen es nur gut, aber es kann auch ZU viel des Guten sein.
Im Moment weiß es nur eine sehr gute Freundin und natürlich mein Mann *g*. Beide haben mich bis jetzt in der langen Zeit (seit 2 Jahren) bei Höhen (zZ ein großes Hoch *g*) und Tiefen toll unterstützt.

Re: wann sagen wir`s wem?

Hi,
das ist meine 3. ss und zurzeit, wo es noch nicht strampelt und ich es merke, kann ich es noch gut ohne rot zu werden geheim halten. Zuerst wollte ich es gleich rum erzählen, und natürlich am liebsten nach dem FA-Besuch. Aber irgendwie haben wir uns geeinigt, dass wir es erst mal geheim halten, einfach so für uns. Aber nicht weil wir Angst haben, vielleicht eher weil wir die anderen erstaunen wollen, denn es rechnet gerad keiner damit *kicher* Und da ich vorher eh zugenommen hab, merkt es auch keiner.
Sternenfeder 7ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen