würde gerne stillen, aber....
ich habe toatale Probleme mit dem stillen! Ich habe, weil Felicia ein Frühchen mit Trinkschwäche und- Faulheit ist, nur abpumpen können, um ihr MuMi geben zu können. Sie bekommt seit 11 Wochen die Flasche mit MuMi.
Ich habe mir Stillhütchen gekauft, geht nur begrenzt, weil sie dann einfach aufhört zu saugen und alles ausspuckt bzw. einfach nicht schluckt.
Ich hatte mich mittlereile damit abgefunden, dass ich sie nur pump-stillen kann.
Nun habe ich gestern einfach mal aus "Spaß" versucht, sie an die Brust anzulegen. Und siehe da... nach ein paar Schreiminuten hat sie dran gesaugt. Leider geht das nur etwa 5 Minuten gut, dann löst sie den Mund von der Brustwarze und ist anfangs noch ruhig, fängt dann aber urplötzlich an zu brüllen wie am Spieß. Da bekomm ich sie nicht mehr an die Brust. Sie brüllt und brüllt und akzeptiert die Brustwarze einfach nicht!
Normalerweise habe ich mich damit abgefunden, dass es gar nicht geht, aber manchmal nervt mich das ständige abpumpen, stillen wäre einfacher!
Ich finde die Lage beim Stillen, egal wie, sehr unbequem, weil ich mich so verbiegen muss, damit sie die Brustwarze überhaupt mal in den Mund nimmt...
Meint ihr, ich kann sie überhaupt noch mal dazu bekommen, öfter an der Brust zu trinken, auch ohne nach 5 Minuten Alarm zu machen?
Die Hebamme hat am Anfang auch aufgegeben, weil Felicia partout nicht an die Brust wollte. Aber jetzt sieht es ein bissel anders aus, dass sie wenigstens den Versuch macht!
LG Sandra
Re: würde gerne stillen, aber....
such dir mal eine stillberaterin,LLL,Afs oder so,die können dir noch einige tricks zeigen ansonsten hilft nur es immer wieder zu versuchen (am besten erst stillen dan flasche)
Stillen muss man lernen das gilt fur mutter und kind!!
Man bekommt zwar die zutaten von mutter natur aber kochen muss jeder selbst!
Nur Mut LG Anita
hast du schon mal in versucht in verschiedenen "Stellungen" zu stillen!?
Z.B. im liegen?
Probier einfach mal aus, was deiner Maus am Besten liegt.
Und ganz wichtig ist: verkrampf dich nicht! Das spürt sie ganz genau! Wenn du denkst, oh mein Gott, gleich fängt sie an zu brüllen ......
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuch dich beim stillen abzulenken.
Viel Erfolg!!!
Viele Grüße
Mona
also ich find's doch schon mal klasse, dass sie ganze 5 min plötzlich an der Brust trinkt. Es geht also... Probier dann doch mal andere Stillpositionen aus (liegen etc.) Oder frag ne Stillberatung der la Leche Liga, afs oder frag im Stillforum. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, nix anderes als Brust anzubieten? Ist wohl die harte Methode, aber wenn's 5 min geht muss es auch länger gehen. Vielleicht muss die Maus zwischendurch ja auch aufstoßen, da sie so mehr Luft schluckt?!
Kathrin
Hast Du ein Stillkissen? Das ist so eine laengliche, gebogene *Wurst*, auf der Du Dein Kind ganz bequem stillen kannst, ohne sie in der Armbeuge halten zu muessen. Frag' mal Deine Hebamme danach -vielleicht leiht sie Dir eines zum Ausprobieren.
Viel Glueck dabei! folke-charlotte
lg katina
also ich würde auch sagen:
Durchhalten und langsam versuchen zu steigern. Frage mal die Hebi was Du alles versuchen kannst.
Und übrigens dieses Brust Anschreien haben auch Voll gestillte Kinder und da mußten hier schon einige durch.
Also nicht gleich aufgeben und es hat ja schon geklappt.
GGLG Nina
Probiere es auf jeden Fall weiter!!!
Meine Tochter ist 5,5 Wochen zu früh geboren. Ich mußte erst auch Pumpstillen. Ich habe es immer wieder probiert und an ihrem ET (:-)) klappte es plötzlich!! Danach nahm sie zwar partout die Flasche nicht mehr, aber das war mir auch egal! Wenn es schon 5 Minuten ging, dann geht es doch auch!
Mach einfach weiter!
Wenn Du magst, mail mir einfach!
LG,
Tanja (mit Louisa (3) und Paul (7 Wochen))
aber ich denke, das mit dem stillen ist leider vorbei. Sie hat zu
lange schon die Flasche bekommen und wird sich jetzt auch nicht
mehr dazu bewegen lassen, das schwere Trinken an der Brust
einer "leichten" Flasche vorzuziehen.
Wie du ja vielleicht bei mir mitbekommen hast, habe ich wegen
Schmerzen an den Brüsten weder stillen noch abpumpen können,
und jetzt, wo alles verheilt ist, geht sie nicht mehr an die Brust.
Sie trinkt nur noch die Vormilch, die nahrhafte ist ihr dann zu
anstrengend und zieht dann unter heftigsten Protest das
Fläschlein vor, obwohl sie eigentlich immer eine sehr gute
Trinkerin war.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben und
vielleicht klappt es ja doch noch bei euch. Ich selber habe
erfahren müssen, wie schlimm das ist, seinem Kind die
Muttermilch vorenthalten zu müssen. Schon alleine, weil sie die
Fertigmilch nicht richtig verträgt (Bauchweh und Blähungen).
LG Tina
PS. Danke nochmal für deine Tips per Mail. Aber wie gesagt,
klappt auch das Abpumpen nicht richtig.
Der Anfang zum Stillen ist gemacht und ich würde es weiter versuchen. Das sie sich nach ca. 5Min. von der Brust löst kann vielleicht dieser Grund haben. Wenn das Baby an die Brust geht nach wird nach kurzer zeit der Milchspendereflex ausgelöst. Spürst du den als? In dem Moment spritz die Milch ohne große Anstrengung in den Mund und fließt dann nur durch "leichtes" saugen weiter. Nach paar Minuten, bei euch sind es vielleicht nach 5Min. muss baby schon schwerer "arbeiten", stärker saugen, um was rauszubekommen. Tja, wenn man heißhunger hat ist das natürlich ärgerlich. Bei Jakob setzt dieser Moment nach 3-4Min. ein. Dann stößt er sich von der Brust weg und fängt das Weinen an. Geht kurz wieder dran und wieder weg. Ich versuche es immer wieder ihn an der Brust zu halten, Aber ohne erfolg. Ich wechsle dann ganz einfach die Seite und er trinkt brav weiter und bleibt dann dran.
Verbiegen im Stillen darst du dich auf keinen Fall. Das macht verspannungen und es kann sein, daß das Kind die Brust nicht optimal in den Mund bekommt. Aurfrecht sitzen beliben und das Kind zu dir an die Brust holen. Wenn es noch nicht geht, dann lege die zum Beispiel ein Stillkissen unter oder stille im Liegen. Dann wird immer bauch an Bauch gestillt. Egal welche Stillposition. Wenn du sitz und deine Kleine im Arm liegt dann soll sich nicht nur der Kopf zu Brust drehen sondern der ganze Körper. Also bauch an Bauch! Verstehst du wie ich das meine? Ich wünsche dir sehr, daß das Stillen klappt :-)))!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (24Mon.) & Jakob (12,5Wochen)
Habe es nochmal versucht, aber es geht nicht....
ich habe es noch mehrmals versucht, aber Felicia weigert sich hart, an der Brust zu trinken! Dabei läuft ihr die Milch in den mund, sie bräuchte nur schlucken. Sie macht es aber nicht und schreit solange, bis sie Nuckel oder Flasche bekommt.
Versuche ich es, wenn sie Hunger hat und schon quengelt, dann geht es gar nicht. Da brüllt sie schon, wenn ich sie mir in die entsprechende Position lege. Mache ich es, wenn sie noch nicht so sehr hungrig ist, dann leckt sie nur an der Brustwarze, saugt aber nicht.
Da hilft auch keine andere Stillposition. Sie will einfach nicht und brüllt wie am Spieß. Ich versuche sie immer an der Brust zu halten, aber es klappt nicht.
Es hat so keinen Sinn, weil sie sich weigert, die Brust zu akzeptieren. Schade...
LG sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen