Suchen Menü

von der seele schreiben...

hallo ihr lieben!
heute muss ich mir mal einiges von der seele schreiben, ganz durcheinander und ich bedanke mich vorne weg gleich fürs zulesen... (auch fürs stille lesen!)
1. robin ist heute genau 8 monate alt und ich bin furchtbar stolz auf ihn, weil er sich so prächtig entwickelt und so ein süßer ist! er sitzt seit ca.2 wochen frei und robbt seit 1 monat durch die wohnung. er lernt sich gerade das krabbeln, zwei-drei "schritte" schafft er schon, dann lässt er sich wieder auf den bauch klatschen... er plauscht wie verrückt und es ist sehr unterhaltsam mit ihm!
2. robin bekommt gerade seinen 1.zahn, die spitzen sind durch, schon zu sehen und gut zu fühlen. ich bin soooooooo froh, endlich eine erklärung (vermutet haben wir es,aber...) für die letzte anstrengende zeit zu haben! es tut gut, zu wissen, dass es wirklich die zähne sind, die die nächte seit 1,5 monaten zum albtraum werden lassen.
3. nächte - das thema. nun gebe ich robin 3x tgl. 5 globuli chamomilla und es ist besser geworden. er wird zwar nach wie vor 3-5x pro nacht munter, kann aber durch stillen schnell beruhigt werden und schläft dann weiter. gott sei dank nicht mehr so viel geschrei!!!
4. stillen - einerseits liebe ich es sehr, robin sowieso... und dann male ich mir wieder aus, was ich alles tun und lassen könnte, würde ich nicht mehr stillen, bzw. würde ich ihn nun abstillen...
konkret geht es dabei um ende mai, anfang juni, wo 2 hochzeiten stattfinden, auf die ich sehr gerne gehen würde und das - wie verwegen :-) - ohne ständig auf die uhr sehen zu müssen. robin stillt sehr oft nachts und da haben wir das problem! er kann nur mit mir zu bett gehen und braucht mich auch in der nacht. ich hab zeitweise so die nase voll davon... nur der gedanke, dass ich nicht MÜSSTE... würde mir schon helfen.. ach, so eine zwickmühle, ich liebe das stillen ja und eigentlich möchte ich auf jeden fall das 1.jahr stillen und dann wieder möchte ich robin auch mal abgeben können.
5. windeln-cremen-stuhlgang-stillen-beikost-babygewand-schlafen-einschlafen-entwicklung der süßen... manchmal (so wie gerade jetzt) hab ich echt das gefühl, das es sonst nichts mehr gibt. alles dreht sich nur darum!!
es fehlt mir irgendwie gerade ein stück realität... meine gedanken mal auf was anderes zu lenken, was ABSOLUT NICHTS mit baby zu tun hat.
6. schlafen- wann wird robin endlich lernen, alleine/mit mir zusammen- aber in akzeptabler zeit - einzuschlafen? wann kommt er endlich nur mehr 1x pro nacht oder braucht eben keine mumi mehr und schläft mit schnulli geben und streicheln wieder ein?
ich möchte gerne fixe schlafenszeiten, tagsüber und auch abends, aber irgendwie klappt das nicht. da ich auch viel unternehme, ist jeder tag anders und nat.robin auch... oft passt es eh so und dann nervt es mich wieder, nicht zu wissen, wann er nun schläft und ich mir was ausmachen kann (oder eben sagen muss, es geht nicht, weil da robin schlafen wird).
sinnlose fragen, ich weiß, aber sie sind in meinem kopf!
so einiges hab ich mir nun von der seele getippt...
liebe grüße an euch alle - ich bin echt froh, hier immer wieder lesen zu können, wie es anderen geht, die up and downs mitzubekommen und immer wieder finde ich mich in anderen beiträgen selbst und hab dadurch das gefühl, wirklich KEIN exot zu sein..
eine etwas niedergeschlagene karin, deren prinz robin gerade selig schläft
Bisherige Antworten

Re: von der seele schreiben...

Hallo Karin,
ich finds super, dass Du Dir soviel Gedanken um Deinen Kleinen machst, es gibt doch nichts schöneres als ein Baby aufwachsen zu sehen, auch wenn man manchmal fast verzweifelt...
Was das Schlafen und das Stillen angeht, sind wir grad in einer ähnlichen Zwickmühle wie ihr. Meine Freundin, deren Sohn ein halbes Jahr älter ist als unsere Zwerge, hat mir geraten, das alles mal etwas pragmatischer anzugehen. Wir haben keine neugeborenen Winzlinge mehr, sondern durchaus robuste Babies auf dem Weg zum Kleinkindalter. Das bedeutet, wir müssen uns nicht mehr permanent nach ihnen richten, wir müssen sie nur bei uns haben - es wird ihnen nicht schaden ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen zu machen, selbst wenn wir dabei in einem gut besuchten Cafe sitzen, und es wird ihnen nicht schaden, ein paar Stunden in der Rückentrage zu verbringen, auch wenn sie sich dabei langweilen, weil Mama endlich mal wieder mit der besten Freundin einen Einkaufsbummel machen will. Und genauso ist das mit den Abenden auch. Natürlich schläft ein Baby am besten bei seiner Mama ein und auch am besten mit Mumi direkt aus der Brust, aber es wird keinen seelischen Schaden davon tragen, wenn ihm eine andere gut vertraute Person mal ausnahmsweise ein, zwei Flaschen gibt, ob nun mit Mumi oder Kunstmilch, und es dann notfalls durch stundenlanges Singen und Herumtragen in den Schlaf bringt... Das Urvertrauen eines fast dreivierteljährigen Kindes ist durchaus stark genug, es verkraften zu können, mal auf einem anderen Arm einzuschlafen, auch wenn es dann eine Weile weint. Eine unzufriedene, gereizte, genervte Mama ist viel schlimmer und führt auf die Dauer zu viel mehr Tränen. Also, sei unbesorgt wegen der Hochzeiten, und gönn Dir zur Übung schon vorher ein paar kurze freie Abende, Du wirst sehen, spätestens beim zweiten Mal ist Papa/Oma/Freundin/Babysitter schon als Ersatz akzeptiert. Positiver Nebeneffekt: Mal alleine weggehen erweitert enorm das Spektrum der Gesprächsthemen :-)
Übrigens, das nächtliche Stillen wird sich vermutlich nicht so ohne weiteres selbst reduzieren. Wenn der Leidensdruck zu groß ist, dann frag mal im Langzeitstillforum nach, es gibt verschiedene und durchaus sanftere Erfahrungen und Möglichkeiten als ferbern&co. Ich versuche mittlerweile aber auch das gelassener zu sehen, ich wollte ein Baby, nun braucht es mich auch in der Nacht, naja irgendwie wirds schon gehen, es ist ja nicht für ewig. Mit viel Geduld und Nerven habe ich Amelie dazu gebracht, ab und zu in ihrem Babybalkon ohne meinen Busen im Mund einzuschlafen, und ich kann mich noch ne Stunde rausschleichen, welch Wohltat :-) Wenns denn klappt. Oft genug klappts nicht. Tja, so ist das wohl... Keine große Hilfe, ich weiß ;-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie

vieeeeeeeeeelen dank für deine liebe antwort, die mich beim lesen schmunzeln hat lassen und mir auch mein herz wieder geöffnet hat! du hast recht und es tut gut deine "pragmatischen worte" zu lesen! wie bald ICH es schaffen werde (hat robin vielleicht eh nicht so ein problem damit??), robin abends mal abzugeben bleibt spannend :-), aber ich muss mir selbst wohl nicht vorwerfen, damit eine "rabenmutter" zu sein und gerade damit hast du mir sehr geholfen!
ich muss gelassener werden... mit diesem vorsatz werde ich heute zu bett gehen (in dem ganz breit mein süßer sohn schlummert, der heute von seinem papa zu bett gebracht wurde!)
nochmal vielen lieben dank für deine hilfe!
karin

Bitte sehr :-) Ich bin auch erst drauf gekommen nachdem mir meine Freundin das so gesagt hat... abends abgeben mag ich meine Kleine auch noch nicht so recht (bisher erst 3x), aber wir trainieren schon tagsüber öfter mal und es geht besser als ich dachte *freu*
Viele Grüße,
Maja & Amelie, die heute anscheinend wieder erst mit Mama ins Bett will...

Hallo Karin,
zunächst einmal - fühl dich in den Arm genommen! Und dann: Kopf hoch, nach harten Zeiten kommen auch immer bessere! Dein Dank auch fürs "stille Lesen" hat mich irgendwie dazu gebracht, gerade das heute mal nicht zu tun und Dir meine Gedanken mitzuteilen.
Es ist doch klasse, dass Du diese beiden Hochzeiten im Visier hast und Dich darauf freust. Begreife das als Chance, die sich Dir jetzt im Augenblick bietet. Etwas, auf das Du "hinarbeiten" und das Du dann ausgiebig genießen kannst.
Dass Du das Stillen toll findest, kann ich nachvollziehen. So geht es mir auch. Aber dennoch bin ich auch ein Mensch, der gerne und ausgiebig am gesellschaftlichen Leben teil nimmt. Aus Deinem Posting glaube ich zu erkennen, dass es Dir ähnlich ergeht. Ich würde also an Deiner Stelle versuchen, das Stillen so allmählich zu reduzieren (noch nicht zu beenden). Dazu scheinst Du mir auch bereit zu sein. Konkret: Wie wäre es mit nur noch zwei Mal täglich? Morgens (da hat man meistens Zeit) und abends (das erleichtert dem Kind das Abschalten vom Tag und die Vorbereitung auf die Nachtruhe) halte ich für optimal und mache es auch selbst so. Tipps, wie Du das Stillen in der Nacht beenden kannst, kann ich Dir leider nicht geben, weil meine Tochter einfach von sich aus irgendwann durchgeschlafen hat. Aber dazu haben hier ja schon einige Mamis was geschrieben und sicherlich können Dir einige noch ein bisschen Hilfestellung geben. Ich weiß, dass es hier kontrovers diskutiert wird, aber ich persönlich bin der Meinung, dass ein ca. 8 Monate altes Kind lernen kann, nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es das nicht allein lernen kann, muss man halt ein klein wenig Hilfestellung geben.
Und tagsüber solltest Du feste Zeiten für alles einführen. Ich habe das anfangs auch nicht so unbedingt für nötig gehalten ("das Kind ist doch noch so klein"), aber seit ich es anders handhabe, ist alles irgendwie einfacher geworden. Du schreibst, dass Du viel unternimmst. Das solltest Du natürlich auch beibehalten, aber versuche Deine Unternehmungen in vorher schon feststehende Zeiten zu bringen. Ich glaube, dass feste Zeiten die ersten Regeln sind, die man Kindern an die Hand gibt. Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, dann war das ganz genau so: Aufstehen, essen, spielen, Hausaufgaben machen, zu Bett gehen - alles hatte seine Zeit, so lange ich denken kann. Ich bin froh, dass das so war, irgendwie hatte mein Leben dadurch etwas verlässliches. Es fällt mir heute noch nicht schwer, abends immer um spätestens 17:30 Uhr zu Hause zu sein, denn da beginnt bei uns die Stallzeit (ich lebe ja auf einem Hof). Also, was ich sagen will: Feste Zeiten binden einen nicht nur, sie geben auch Halt und Sicherheit.
Wie wäre es, wenn Du versuchst, für Robin einen Mittagsschlaf einzuführen? Tagsüber bist Du noch gelöster als nachts, so dass Du gelassener mit den vermutlich auftretenden Anfangsschwierigkeiten umgehen kannst. Und wenn es dann erst mal klappt mit dem Schläfchen tagsüber, wird es auch vielleicht nachts einfacher. Hast Du Leute, die Robin mittags mal zu Bett bringen können? Ich finde das eine gute Gelegenheit für ihn zu lernen, dass da immer liebe Menschen sind, die sich um ihn kümmern, auch wenn Du mal nicht da bist. Das macht ein Ausgehen am Abend dann auch mal möglich.
So, das wars fürs Erste. Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu dogmatisch, denn natürlich habe ich nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen". Bei mir hat es so gut geklappt und vielleicht hilft es Dir ein kleines bisschen.
Ganz, ganz liebe Grüße,
Britta mit Juliane *08.08.04, die jetzt wieder in den Garten gehen werden

liebe britta!
vielen vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!!! gerade den tipp mit den festen zeiten, da hast du sicherlich auch recht und ich bin da eh dran, feste essenszeiten und wenn möglich auch schlafenszeiten einzuführen. ich versuche gerade robin tagsüber oft zu füttern/stillen und öfters nahrung anzubieten, damit er wirklich des nächtens keinen hunger mehr hat (oder eben viel weniger :-) gestern und heute hat er auch wunderbar mittagsschlaf gehalten, hab ihn vormittag nicht schlafen lassen (hat sich fast so ergeben), da war er nach dem mittagessen streichfertig und hat dann wieder bis abends ausgehalten.
ich werde mir deine tipps zu herzen nehmen!
nochmal vielen dank für deine hilfe!!
ganz lieben grußvon karin mit robin, der heute mal wieder (lange ist`s her) von seinem papa zu bett gebracht wurde

Hallo Karin,
ich finde die Beiträge die du bisher bekommen hast sehr gut.
Ich stille auch sehr gerne und stille bereits seit 2Jahren, da ich recht schnell wieder ss geworden bin. Der Altersabstand zw. Jona und Sara beträgt 17 Monate. Jona hat sich nach Saras Geburt selbst abgestillt weil ihm die Milch nicht mehr schmeckte.
Ich stille auch gerne, aber nicht um jeden Preis.
Ich stille Sara momentan noch zweimal tagsüber und nachts bei Bedarf und finde es ganz gut, dass sie sich mehr und mehr auf Beikost einlässt udn ich dadurch wieder mehr Freiraum für mich habe.
Ich mache seit ein paar Wochen einmal wöchentl. Yoga und das tut mir, aber auch meiner Familie gut, da ich da einfach mal was ganz anderes bin als Mutter, denn mit zwei Kleinkindern hab ich ja nie wirklich Ruhe zuhause.
Allerdings haben wir ganz feste Schlafenszeiten und das tut Sara gut.
Ich denek Rhythmus und Struktur geben den Kindern Sicherheit und Klarheit. Wenn sie mittags zulange schläft wecke ich sie durchaus auch damit sie dann abends auch zur gewohnten Zeit müde ist.
Vielleicht kannst du ja auch klein anfangen und dann mehr und mehr Freiraum für dich schaffen.
Ihr könnt ja mal testen ob sich Robin abends mit abgepumter Milch von deinem Mann beruhigen lässt.
Was meines Erachtens aber auch sehr wichtig ist, das du selbst klar bist. Wenn du aber nicht sicher bist ob so oder so kann es nicht funktionieren.
Und nicht niedergeschlagen sein, ich hadere auch oft, wenns nicht die Zähnchen bei Sara sind , hat Jona MDV oder der Nachbarkater jault den Mond an, irgendwas stört den Schlaf scheinbat immer....
LG, Silke

danke für deine antwort! ich denke du hast auch schon recht, ich muss noch klarer werden und das ziel fest vor augen haben, denn robin wird das auch spüren...
ich habe nun begonnen, fixe mahlzeiten einzuführen und biete robin tagsüber oft was zu essen/stillen an, damit es auch nachts nicht mehr der hunger sein kann... gestern und heute hat er richtig mittagsschlaf gehalten, das täte mir taugen... denn dann ist er auch abends richtig müde.
ganz lieben gruß und nochmal danke!
karin mit robin, der selig in unserem bett schlummert und heute mal (seit langem) von seinem papa ins bett gebracht wurde :-)

Hallo Karin, das hast du wirklich sehr nett und schön alles geschrieben und einige Punkte kann ich nur zu gut nachempfinden....vorallem was das schlechte Schlafen anbelangt...es macht mir Mut, daß es bei Euch 1,5 Monate gedauert hat, bis ihr sicher ward, das es die Zähne sind....Anna ist seit über 3 Wochen so eine schlechte Schläferin wie noch NIE!! WEnn ich die STunden zusammenzähle komme ich auf 12 - 13 Stunden Schlaf (tag + nacht); nachts hat Sie totale Wachphasen - ist dann 1 - 1,5 Stunden quietschfidel und tagsüber teilweise sehr nörgelig, manche Tage sind besser - manche auch nur noch nervig...da ich zu nichts komme und Anna nur so wenig schläft und Sie auch viel rumgetragen werden möchte....ich hoffe, es wird wieder besser!!!! Ist bei euch die phase jetzt vorbei oder nur ein bischen besser???
Das mit dem Stillen und auch ob es noch was anderes wie in PUnkt 5 genannten Aufzählungen gibt geht mir manchmal auch so....das sind eben immer so Phasen, wo es mich dann auch richtig nervt, daß ich durch das stillen so gut wie nichts machen kann...vorallem natürlich abends! Oder eben das ich mich manchmal wie eine alte langweilige Hausfrau fühle, die nur noch das Haus in SChuss hält und ihr Baby wickelt, Spucke aufwischt, Wäsche waschen tut,wickelt,füttert und und und - manchmal denkt man sich da schon - ist das wirlich alles???
ABer Kopf hoch...so ist das eben, wenn man ein Kind hat - und ich würde es ja auch um alles in der Welt nicht anders wollen - dafür liebe ich Anna VIEL zu sehr und Sie ist ja auch meistens sooooo süß.
....ich wollte eigentlich nur kurz schreiben, ist doch wieder ausgeartet....eigentlich wollte ich nur schreiben, daß ich dich eben soooo gut verstehen kann.
LG von MIcha, die auch die "ruhige" Zeit gerade genießt, da Anna auch gerade selig schläft

liebe micha, danke für deine antwort! es tut gut zu lesen, das es anderen auch so geht, nicht? robins schreiphasen sind nun viel besser, er wird zwar noch öfter munter, schreit aber nicht gleich, sodass ich noch dazukomme, ihn "ruhig" andocken zu lassen und meistens pennt er dann gleich weiter (und ich auch, weil ich viel zu müde bin ). manchmal, gegen früh, ist er komischerweise putzmunter und gut drauf,macht spaß, rollt sich rum, plauscht... heute ist er aber da dann von selbst (!) wieder eingepennt, wann weiß ich nicht, denn ich bin vor ihm eingeschlafen :-)
kopf hoch für dich, es wird wieder besser (auch wenn man dann schon mit kleinen erfolgen zufrieden ist)! wenn ich dein posting so les... ja, ich kann dir gut nachempfinden, bin auch so verliebt in meinem prinzen und eigentlich müsste er von dem vielen geknutsche schon ausschlag bekommen :-)))) und trotzdem schlaucht mich das mutter-sein oft sehr...
ganz lieben gruß und eine ruhige nacht!
karin mit robin, der heute mal mit papa zu bett gegangen ist und nun in unserem bett schlummert (wie lange fragt sich bloß :-))

hallo karin, ich kann dir sehr gut nachfühlen, tagsüber läuft es mit lenny eh ganz gut, aber nachts.... ich brauch dir nix schreiben.. du kennst das selber zur genüge.chamomilla helfen bei uns auch nicht jeden tag, ist kommt mir vor, wie er laune hat. ich war gestern beim kia, impfen, und hab ihn gefragt, wann lernt denn ein baby endlich durchschlafen, er war sehr entmutigend :-(((. er meinte, die die es nicht von vornherein alleine können, die können schon mal 2 bis 3 jahre!!! auch dafür brauchen, und das schlafbedürfniss ( weil lenny ja so wenig schläft) liegt zw 6 und 18 stunden.... da klaschte mir mein ladl mal runter :-(((. da sind lennys 10 bis 11 stunden in 24 stunden ja noch gut... stell dir vor nur 6 stunden *uff*. ich bin nicht so der weggeh typ, aber ich würd auch mal gern mit meiner freundin wenigstens auf ein getränk wohin gehen, geburtstage und hochzeiten lass ich alle aus, aber ich gebe zu, es zipft mich auch an. ich komm mir vor meinem freundeskreis auch schon blöd vor, weil da gibts mittlerweile kleinere babys, die sich von oma und co füttern lassen und auch beruhigen. und die kommen wie die uhr selber, 1x pro nacht. die mama weiß genau wann sie heim muss zum stillen. und die haben einen tagesablauf... ich als pädagogin habe x kinder zum schlafen gebracht, einen tagesablauf mit schwerstbehinderten gehabt, aber bei meinem eigenen.. da versagt mein latein scheinbar.... ätzend sowas *neid*... ich hab ja noch das glück das ich die uni hab, das reißt mich aus dem babyalltagstrott ein wenig raus. aber ich weiß auch aus erfahrung... alles geht mal vorbei... die zeit wo wir mehr freiheiten haben kommt wieder, glaub ruhig drann. also karin, du siehst .. auch wenn das nur ein miniminitrost ist, du bist nicht allein. ich drück dich und wünsch dir ne gute nacht, glg isa

liebe isa, danke für deine antwort!
aus der seele gesprochen hat mir das mit den jüngeren babys... ja!!!! genau so ist es, andere kinder scheinen irgendwie "einfacher" zu sein und ich scheine mit robin einen "echten kleinen prinzen" zu haben :-) was andere schon mit 3-4 monate alten kleinen machen, das wäre bei uns nie, nie, nie gegangen und selbst jetzt sind manche dinge noch kompliziert.
es geht ja auch nicht um den alltag, da komm ich schon zurecht, so wie`s ist, aber ab und zu (!!) eine pause, mal ganz weg von all dem, anschalten, kraft tanken, an was anderes denken, sich mit was anderem beschäftigen... und erholt und gut gelaunt, mit liebe im herzen zu mann und kind nachhause zurückkommen... das wünsch ich mir.
mein vorsatz ist nun echt, mir das als ziel zu nehmen und nach lösungen zu forschen, bei denen es robin und mir gut geht.. da muss dich doch was finden lassen :-)))
ganz liebe grüße!
ach ja, robin schläft nachts 10-11 stunden und tagsüber 2-3 stunden, also gesamt 12-14 stunden - laut deinem kia kann ich mich ja auch glücklich schätzen!
karin mit robin, der (gott sei dank) in unerem bett schlummert und das hoffenlich noch laaaaaaaaaange :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen