viele, viele Stillfragen
hab da so ein paar Fragen:
1) Woher wisst ihr, dass die Brust leergetrunken ist?
2) Stillt ihr immer beide Seiten pro Mahlzeit?
3) Ich habe an jeder Brust einen kleinen Knutschfleck am Warzenhof von meinem kleinen Knutscher. Die tun beim Ansaugen sehr weh. Hat eine Erfahrungen damit?
4) In der Klinik haben die gesagt, ich soll möglichst ohne BH und Stilleinlagen rumlaufen, dann gibts keine Entzündungen. Nun laufe ich aber ganz schnell über. Wie macht ihr das? So viele T-shirts hab ich gar nicht, so schnell wie die nass sind.
4a) Kennt jemand Tricks den Milchfluss kurzfristig zu stoppen?
5) Wickelt ihr vor oder nach dem Stillen? Oder zwischen den beiden Seiten?
6) Wie kange lasst ihr die kleinen Sauger an einer Brust?
So, bin gespannt auf eure Antworten.
LG Su mit Paul 8 Tage jung
Re: viele, viele Stillfragen
1.ganz leer wird die Brust wohl nie....ich weiß es nicht;-) 2. nachdem
Hannah bei nur einer Brust{ was ja praktischer war) nicht satt geworden
ist...sprich in 4 Wochen nur 120g zugenommen, stille ich seit dem beide
Seiten( außer mal nachts...wenn sie eingeschlafen ist) 3. bei wunden
Brustwarzen Purelan salbe von Medela, ansonsten abhärten durch Sonne
und Schwarzteebeutel( vorsicht Flecken) 4. ist schon richtig, aber am
Anfang geht das noch nicht...es sei denn Du hast genug Shirts. So nach
10 w hat es sich bei mir so eingependelt das ich nachts ohne schlafen
kann( sie will nachts auch alle 3-4h trinken) und am Tage einen StillBH
ohne Einlagen trage( sonst kriege ich ja total einen Hängebusen..habe
80e und bin auch keine 20 mehr). Eine Einlage muß ich mir dann nur auf
die Seite beim Stillen tun, die gerade nicht getrunken wird weil die Milch
erst nach ein paar mal ziehen einschießt. 4. hab mal was von salbeitee
gehört, aber da würde ich Fachfrau/ Hebi fragen 5. je nachdem, aber
meißt davor weil Hannah so spuckt 6. Bis sie nicht mehr will...sie zeigt
das deutlich indem sie den Kopf wegdreht und schreit wenn ich versuche
sie weiter trinken zu lassen.
Mach weiter mit dem Stillen, auch wenn es mal Hochs und Tiefs gibt. Es
dauert einfach bis es richtig gut klappt und sich alles eingespielt hat.
Viel Freude mit Paul,
glg, Malati und Hannah 15w
(1.)die leere brust ist dann gaaanz weich und nirgends mehr harte
knubbel tastbar, beim zusammendrücken der brust (unten, hinten)
kommt keine milch mehr.
(2.) wenn du so viel milch hast (überdruckventil löst aus ;), dann
brauchst du doch nur eine seite geben. so viel trinkt dein piranha-paul
noch nicht! mia ist immernoch (6w) meist nach einer seite satt! dann
wird auch nicht so irrwitzig viel milch produziert. wenn die brust über
ein paar stunden das signal VOLL bekommt, stellt sie sich drauf ein,
weniger nachzuschießen.
(3.) könnte mir denken, daß er so fest zukneift, weil die brust so voll ist
beim andocken! hast du mal vorher ein wenig ausgestrichen? trick: den
busen von unten hochdrücken, auf einem der knubbel drücken ;). stillst
du auch mal im fooballgriff? so, daß der fleck imn pauls mundwinkel ist,
also nicht weiter geschunden wird?
(4.) neenee schon aus kosmetischen gründen trage ich nen BH. ich
würde mir wolle-seide-stilleinlagen besorgen, und die kratzige wollseite
nehmen. die kleben nicht an. da drüber dann ggf stilleinlagen. übrigens
bist du doch im frühwochenbett, da sollst du doch eh nicht rumlaufen ;)
(4a) ich "knicke" immer die gerade vakante brustwarze nach oben ab
während ich stille, da tröpfelt es sonst auch. ansonsten soll man keine
beckenbodenübungen während des stillens machen, hemmt den
milchfluß. :-)
(5)nach dem stillen, mitunter ne halbe stunde später. bei uns rumpelt es
während/nach der mahlzeit. pipiwindeln kann man übrigens auch mal in
rabenmuttermanier schnell auf dem bett ohne feuchttucharie ab-und ne
neue dranhängen (so sagte mir eine erfahrene Muddi, und das beispiel
macht schule ;)
(6) mia trinkt 10-15 minuten, auch in den ersten tagen, und dann fallen
die augen zu. dann wird auf mamas schulter gerülpst oder auch nicht,
und dann ab ins milchkoma.
hast du eigentlich ne hebummi oder ist das eher so eine umfrage ?
hat paul nach dem stillen auch den wunderbaren
kondensmilchmädchenmundgeruch?
lg kazita
1) Richtig leer ist sie wohl nie, da ja immer Milch nachgebildet wird, aber sie ist dann viel weicher und "leichter".
2) Ich stille diesmal bis jetzt nur eine Seite, klappt super - ich habe sehr viel Milch, und mein kleiner Gierschlumpf hat schon 2 Kilo zugenommen ...
3) Mit Knutschflecken kenne ich mich nicht aus, würde aber auch eine Salbe mit Lanolin empfehlen.
4) Ich laufe zu Hause ohne BH rum, aber auch erst seit ca. 2-3 Wochen nach der Geburt. Es läuft zwar trotzdem immer mal, aber nicht mehr so arg. Draußen brauche ich aber BH und Stilleinlagen.
4a) Zum kurzfristigen Stoppen des Milchflusses fest mit der flachen Hand (oder wenn die gerade micht frei, mit dem Arm) auf die Brust drücken.
5) Ich wickel, wenn die Windel voll ist, das ist manchmal vorher, manchmal nachher, aber auch oft beides ...
6) Unterschiedlich. Mit dem Trinken ist er so nach spätestens 10 Minuten fetig, nuckelt aber noch sehr gerne. Und da er kaum mal einen Nuckel nimmt, lass ich ihn meist so 20 Minuten insgesamt, manchmal auch länger, an der Brust.
LG Anja mit Johannes, 3 Jahre und Nikolas, 5 Wochen
2)Ja,beide Seiten
3)Probiers mit Purelan, Wollwachs zum Auftragen
4)Ich trage BH und Einlagen, eben aus dem grund, dass ich sonst auslaufe.
4a) Nein, ich wiess nur dass z.B. Salbei den Milchfluss stoppt
5) Zwischen beiden Seiten
6) So ca. 10-15 Min pro Seite
Bis denni
Lg kats mit leander 13T und lili 20,5M
was muss ich da lesen, Babyblues so´n Mist. Ich hoffe, es geht dir schon besser. Dein Paul ist ja sooo süß.
Mit dem Stillen klappt es glaube ich am besten, wenn man einfach nach seinem Gefühl geht. Natürlich helfen die tollen Tips hier aus dem Forum oder einer Hebamme sehr gut weiter.
Also zum Stillen:
1. Keine Ahnung, ich habe bloss immer Panik wenn die Brust ganz weich ist und Julian immer noch wie ein Raubtier an der Brust hängt.
2. Ja, ich stille beide Seiten. Wenn ich mit der Zweiten fertig bin und feststelle, dass Julian doch noch Hunger hat, dann lege ich ihn auch nochmal an beiden Seiten an.
3.Die Knutschflecken hatte ich auch. Tut höllisch weh, aber ich versichere dir, nach ein paar Tagen geht das weg. Einfach nach dem Stillen ein bisschen Muttermilch draufmachen, Baumwoll/Seide Stilleinlagen tragen.
4.Die ersten ca. 4 Wochen kann man das ohne Still-BH und Einlagen vergessen. Dann bist Du nur am Auslaufen und hinterlässt überall einen See. Es kann aber bestimmt nicht schaden mal Stundenweise Luft an die Brust zu lassen. Habe ich auch gemacht, hat immer gut gegen die Knutschflecken geholfen.
4a. Salbeitee, aber vorsicht, wirkt wirklich gut. Musste ich nach dem Milcheinschuss wegen viel zu viel Milch trinken. Pfefferminztee soll auch solche Wirkung haben, habe ich aber nicht probiert.
5. Die ersten Wochen habe ich immer nach dem Stillen gewickelt. Wenn Julian müde ist und schlafen soll, dann wickel ich vorher, damit er dann direkt an der Brust einschlafen kann und nicht anschließend aufwacht. Zwischen den Seiten konnte ich nie wickeln, weil Julian sofort weitertrinken wollte.
6. Solange er möchte. Er ist aber eher kurz an der Brust, so dass ich mir da noch keine Gedanken machen musste. Also so 5-10 Minuten pro Seite.
LG
Alexandra
das mit dem Stillen läuft natürlich bei jedem anders.
Aber ich versuch mal die Fragen zu beantworten.
1. Oskar "fällt" von der Brust ab wenn sie leer ist und sie fühlt sich leichter und weicher an - ein erleichterndes Gefühl.
2. ich stille immer nur eine Seite und bei Bedarf biete ich Oskar noch die zweite Seite an.
3. Die Knutschflecken kommen, wenn sich das Baby nicht richtig ansaugt - d.h. wenn es nicht den richtigen Teil bzw. nicht den ganzen Warzenhof umfasst. Das geht wieder weg - tut halt ein paar Tage weh. Ich hatte das bei Julius auch und hab einfach normal weitergestillt.
4. Es tut gut ab und zu alle Gardinen in der Wohnung zu schließen und dann eine gewisse Zeit oben ohne rumzulaufen. Ich hab in den ersten Wochen einen Still BH mit Einlagen getragen - jetzt trage ich nur noch einen BH - inzwischen auch wieder ganz normale. Mir war die Oberweite in den ersten Wochen zu schwer um ohne BH rumzulaufen. Mach das einfach wie Du Dich am wohlsten fühlst. Die Baumwollstilleinlagen lassen bspw. die Luft schön zirklulieren (das ist wichtig um Brustentzündungen vorzubeugen) und sind trotzdem sicher.
5. Ich wickel immer irgendwann. Manchmal vorm und manchmal nach dem Stillen und manchmal auch einfach so zwischendurch. Ich fühle immer wie schwer die Windel ist.
6. Oskar trinkt schnell und ist daher nur ca. 10 Minuten an der Brust - dann "fällt er ab". Ich lasse ihn einfach trinken bis er fertig ist. Wenn die Babys beim trinken einschlafen kann man ihnen mit dem Finger über die untere Wange streichen - das löst den Saugreflex aus.
Liebe Grüße und hoffentlich bist Du beim nächsten Treffen wieder dabei. Ich freu mich nämlich schon auf Mini-Paul.
LG Luc
1)keine ahnung, nachdem mein vampir so viel getrunken hatte, das ich dachte ich sei leer, hab ich die warze kurz gequetscht und es kam immer noch raus, glaube durchs stillen bildet sich immer neue.
2) ja
4) richtig, aber ich hab immer still bh an, musst aufpassen, das du keinen zug auf die brust bekommst
5) vor dem stillen
6) so lange bis sie nicht mehr mag, kann zwischen 5 und 25 minuten pro seite liegen.
LG Kirsten +Elif
kurz einschleich
Ich habe in der Nacht immer ein Handtuch über die Brust gelegt, damit die Decke nicht so nass wird und auch beim Stillen in den ersten 8 Wochen immer ein kleines Handtuch an die Brust gelegt die nicht gestillt wurde...
Und eins stimmt auf jedenfall:
nach 3 Wochen macht das stillen erst richtig spass!!!!
wg. Windelwechseln...
am besten am Anfang davor oder zwischen den brüsten. Manche Babys vertragen es nicht so gut mit vollem Bauch gewickelt zu werden!
Müsst es aufprobieren.
Wünsche euch viel erfolg bei Stillen und bin froh dass immer mehr Mamis den Weg wählen (ist ja auch viel einfacher als das blöde Fläschen machen und ausserdem habt ihr immer und überall genug und in richtiger temp. dabei :-)
Grüsschen DAni
DANKE - für die vielen Antworten LG
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen