Suchen Menü

verkalkter Mutterkuchen und Belastungstest

Vorgestern war ich im Krankenhaus, weil ich das Kind nicht mehr so viel gespürt habe. Es wurden dort Ultraschall und alle Untersuchungen gemacht und es wurde festgestellt, dass ich einen verkalkten Mutterkuchen, wenig Fruchtwasser und ein kleines Baby habe. Daraufhin gab es gestern einen Belastungstest mit Wehentropf, der gut ausfiel. Nun meine Sorge, dass der Mutterkuchen rapide schnell verkalkt und die Versorung nicht mehr gewährleistet ist. Morgen soll ich nochmal zur Untersuchung. Der Arzt meinte, wir sollten nicht weit über den ET gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrung und wie geht man damit um?
frohes Schwitzen weiterhin, liebe Grüsse
Kass (ET 10.08.)
Bisherige Antworten

Re: verkalkter Mutterkuchen und Belastungstest

Hi,
also dass der Mutterkuchen ab 36.ssw verkalkt, ist normal. Wieviel verkalkung normal ist, nahe am ET weiß ich nun nicht, aber selber darauf achten kannst man, ob das Kind zu typischen Zeiten sich auch immer meldet. Wenn das ctg ok war, ist das schon mal das wichtigste. Verkalkung tritt auch schneller ein, wenn man zu wenig trinkt. Das Blut verdickt dann also in den kleinen Äderchen des Mutterkuchens. Trink jetzt viel...
Sternenfeder ET heut

Re: verkalkter Mutterkuchen und Belastungstest

ah oki, ja das hab ich im Netz auch so gelesen. Das beruhigt mich, dass das normal ist. Das Krankenhaus hat mich ein bischen verrückt gemacht. So kurz vor dem ET dreht man wohl auch ein bischen durch und die Hitze tut ihr übriges.
Dir alles Gute und baldige Geburt.
Kassi

*einschleich*

Hi Kass,
ich komme aus dem April/Mai-Forum und hatte das gleiche Problem. Die Plazenta war zu stark verkalkt und zu wenig Fruchtwasser. Ich mußt zwischendurch mal für 3 Tage ins KK. Dort wurde dann alles kontrolliert (Doppler, CTG uws.). Wieder zu Hause mußte ich dann täglich zum CTG, meistens für ca. 1 Stunde (gähn). Meiner Tochter hat es nicht geschadet, sie ist mit 3.900 gr auf die Welt gekommen.
Mach dir keine Sorgen - im schlimmsten Fall wird die Geburt vorher eingeleitet. Wichtig ist jetzt nur regelmässige Kontrolle.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen